Frage zu QHYL8 CCD Farbkamera

  • Hallo zusammen



    Wer kann mir kurz erklären wie die Kamera gesteuert werden kann.
    Habe versucht die Kamera über EZCAP anzusteuern.


    Ein Bild bekomme ich, aber keine Farben.
    Wie können zum Beispiel 10 Bilder mit 5min. automatisch gemacht werden,funktioniert das mit Planer.


    Wäre sehr froh um ein paar grundsätzliche Tips.


    Danke und Grüsse
    Peter

  • Hallo Josef


    Danke dir für die Antwort, wenn ich Bilder habe weiss ich schon etwa wie es mit der Bildbearbeitung weitergeht, habe mit der Canon Erfahrung gemacht.


    Meine Frage war ausschliesslich, wie werden die Rohbilder gemacht, bezw. wie ist das Handling mit der Software EZCAP, wie wird das Bild farbig, Einstellungen etc.


    Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />
    Ein Bild bekomme ich, aber keine Farben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    EZCAP liefert dir nur das rohe FITS-Image in SW, das debayern passiert auch hier erst bei der BB.


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo Karsten


    Danke dir, probier ich mal.


    Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei der Canon, liefert auch Klassbilder und ist einfacher im Handling, man hat ein Livebild und erst noch in Farbe.


    Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    EZCAP arbeitet mit der ALCCd8L (QHY8L) ausgezeichnet. Ein Farbbild bekommst Du bei der Aufnahme, indem Du im Menü "Image Process" Color camera anwählst. Der Planer ist ganz easy zu bedienen.
    In Deinem Fall: Planer aufrufen, Häckchen in "use" setzen, BIN (ist Binning steht auf 1) lassen; Belcihtungszeit 300 sec. einstellen, Wiederholung 10 einstellen. "Folder" wählen und festlegen, wo die
    Bilder gespeichert werden sollen, Dateiname mit den Wahltasten eingeben z. B. M42 und "Start" drücken - fertig. Alles läuft automatisch ab.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Kasten


    Danke, werde ich ausprobieren.


    Hallo Klaus


    Danke, habs gerade ausprobiert ist sehr einfach.


    Auf dem Bildschirm wird ein farbiges Bild angezeigt, nur wenn ich es als JPEG abspeichere bleibt es farbig, als Fits ist es schwarz weiss.


    Grüsse


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo zusammen



    Wer kann mir kurz erklären wie die Kamera gesteuert werden kann.
    Habe versucht die Kamera über EZCAP anzusteuern.


    Ein Bild bekomme ich, aber keine Farben.
    Wie können zum Beispiel 10 Bilder mit 5min. automatisch gemacht werden,funktioniert das mit Planer.


    Wäre sehr froh um ein paar grundsätzliche Tips.


    Danke und Grüsse
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Peter,
    hast du schon mal in das deutsche Manual auf der CD nachgeschaut.
    Da steht schon einiges zur Farbgewinnung (Debayern) drin. Dazu die Beschreibung von EZCAP.
    Gruß
    Peter

  • Hallo liebe Sternfreunde


    Ich danke euch für eure Antworten und Hilfe.


    Ich lege euch ein Bild bei, Frage sieht eine Rohaufnahme mit der
    QHY8L in etwa so aus.


    Das Bild ist am Meade ACF 14 Zoll mit 6.3 Reducer 3Min. belichtet, Gain
    O und Offset 125, Abstand Reducer zu Chip ca. 50mm.


    Wie findet Ihr die Grösse der Sterne.


    Damit es farbig wird, muss ich so wie ich es verstanden habe debayern, da habe ich gesehen, dass Pixinsight dafür gut ist.


    Wie macht Ihr das?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Grüsse
    Peter


  • Hallo Peter,


    Ich mache alles in Astroart. Alles in den Preprozessor, stackt, debayed und entfernt h
    Hotpixel. Dauert bei mir selten mehr als 5min.
    Dann Hintergrund flatten (auch Astroart) und ggf. Weissabgleich und Farbverstärkung.
    Pixinsight ist da schon noch etwas besser, aber ungleich umständlicher.
    Astroart macht bei mir nicht nur die Aufnahme, es steuert auch mein Teleskop, Filterrad und Fokussierer und Guidet neben bei.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter


    Von Astroart habe ich auch schon gehört, ich tendiere auf Maxim DL oder Pixinsight.


    Ich habe den Abstand der Kamera zum Reducer auf 100mm vergrössert, die Sterne werden so kleiner, bezw. der Reducer wirkt so.


    Dafür habe ich eine Vignettierung, mal schauen ob ich mir einen Reducer speziell für die Meade ACF (Optec) reinziehen soll.


    Weisst du oder andere, beim Binnen geht die Farbinformatin verloren?


    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!