Jupiter 08.03.2014 350f4,5 Newton

  • Hallo Kollegen,
    bin gerade dabei, meinen 14" Newton zu optimieren. Trotz nicht idealer Bedingungen und dem Wissen, das bei solchen Bedingungen kleinere sehr gute Teleskope besser funktionieren, mußte ich ihn dann doch ausführen. Nach einer schnellen ersten Bearbeitung sieht Ergebnis so aus:



    Jupiter_08.03.2014 MEZ_21:49
    CMI=87.5° CMII=137.7° CMIII=319.9°
    Newton 350f4,5 mit Barlow 3x auf 5000 mm verlängert
    Baader RGB
    ASI 120 mm
    2x10000 R/15000 G/15000 B
    120 FPS alle Kanäle
    Shutter=2.765ms
    Gain=74 R/75 G/ 78 B
    Histogramm=50...60%


    Bei besseren Bedingungen wäre sicher mehr gegangen! Rotkanal zeigt schöne Details, die ich noch besser herausarbeiten muss. Blaukanal fällt wie immer bei diesem großen Gerät deutlich ab, da bin ich vom 205f6.5 Newton besseres gewohnt. Wäre für diese Nacht sicher das geeignetere Gerät gewesen.
    Einige Minuten später kam der GRF dann ums Eck. Leider nahm Luftunruhe durch abnehmenden Jupiterstand zu, der böige N-Wind ebenfalls. Wind ist bei einem Tubus mit fast 1 qm Fläche für Montierung und Nachführung Herausforderung. Außerdem wird einem selbst gut frisch, da es auf 1500m Nachts immer noch minus-Temperaturen (und ausreichend Schnee) hat.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich finde deinen Jupiter ausgezeichnet. Hab es selbst gestern auch versucht (mit 8"F22, Nord DE, 13müNN)
    und nichts zustande gebracht[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Peter,
    das ganze ist derotiert. Zieht sich über Start MEZ 21:44:27 bis Ende 21:55:21. Ohne Derotieren hat man auch mit schneller Kamera bei 50.000 Bilder keine Chance für vernünftiges Endbild. 2 R Kanäle wurden zuerst zu einem Bild zusammenrotiert, dann unter Verwendung des Mix R ein RGB derotiert und addiert. Die einzelnen Filme hab ich nicht derotiert, das hab ich bisher nicht ohne Randartefacte in den Griff bekommen.


    Erstaunlich ist wirklich, wie gut Autostackert Filme mit 15.000 Bildern verarbeiten kann, registax scheint bei 10.000 Bildern eine Grenze zu haben.


    Thomas,
    ohne die vielen Bilder hätte ich auch nur Matsch produziert - die Masse an Bildern macht es. Ich wird es heute nochmal probieren. Auch wenn es nicht wird, ist es schön, draussen zu sein. Mein 8" wäre mir lieber, aber jetzt muß der Dicke herhalten [:)][:p][xx(]


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!