Frage zum Selbstbau...

  • hi!!


    Ich habe gerede mit MyNewton ein Teleskop zusammengestellt und wollte mal hören ob sich das so in etwa für einen Anfänger machen lässt. Am Handwerklichen solls nicht scheitern! Aber ob die Daten und alles so überhaut umsetzbar sind würd ich gern von euch wissen ;)





    hört sich doch gut an bzw. sieht gut aus ...

  • Hi,


    möchtest du das Teleskop visuell oder fotografisch nutzen? Davon hängt nämlich die notwendige Ausleuchtung des Bildfeldes ab, sprich wie groß der FS sein muß.

  • Hallo jfhp,


    ich glaube über den Tubusdurchmesser solltest du noch mal nachdenken :)


    Ansonsten ist 10" f/5 zwar für den Anfänger schon sehr schwierig, aber
    wohl gerade noch machbar. Wieso nimmst du nicht lieber f/6?


    Ciao, Heiner

  • Hallo , also... der Tubusdurchmesser stimmt nicht , ich würde mal sagen 300mm wären ok. Die Wanddicke ist zu groß, bei Hartpapier zb. reichen 2-3mm du darfst nicht einfach die Wandstärke zusammenzählen ( ist mir auch schon passiert )Der Fangspiegel ist zu klein ich würde sagen 60mm ist auch gut.Der Okularauszug ist zu niedrig den niedrigsten den ich kenne ist von Gerd Neumann mit 50mmm ab Unterkannte Platte.
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hi,


    möchtest du das Teleskop visuell oder fotografisch nutzen? Davon hängt nämlich die notwendige Ausleuchtung des Bildfeldes ab, sprich wie groß der FS sein muß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eigentlich beides, wenn möglich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo jfhp,


    ich glaube über den Tubusdurchmesser solltest du noch mal nachdenken :)


    Ansonsten ist 10" f/5 zwar für den Anfänger schon sehr schwierig, aber
    wohl gerade noch machbar. Wieso nimmst du nicht lieber f/6?


    Ciao, Heiner<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, danke werds gleich mal ändern ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo , also... der Tubusdurchmesser stimmt nicht , ich würde mal sagen 300mm wären ok. Die Wanddicke ist zu groß, bei Hartpapier zb. reichen 2-3mm du darfst nicht einfach die Wandstärke zusammenzählen ( ist mir auch schon passiert )Der Fangspiegel ist zu klein ich würde sagen 60mm ist auch gut.Der Okularauszug ist zu niedrig den niedrigsten den ich kenne ist von Gerd Neumann mit 50mmm ab Unterkannte Platte.
    Gruß Erich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch ein Dank an dich!!! Wie oben werde ich die Daten gleich mal einsetzen und mir ein nettes Projekt zusammenstellen ;)


    Werds dann hier nochmal posten ....

  • Hallo , woher bekommst du so einen fetten Okularauszug ?Das Standartmass ist 2 Zoll = 50mm Innendurchmesser.
    Der Fangspiegel ist ziemlich groß aber ich weiß nicht wie es mit der Fotografiererei aussieht.Ich würde 60mm nehmen oder 68 je nachdem .
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo , woher bekommst du so einen fetten Okularauszug ?Das Standartmass ist 2 Zoll = 50mm Innendurchmesser.
    Der Fangspiegel ist ziemlich groß aber ich weiß nicht wie es mit der Fotografiererei aussieht.Ich würde 60mm nehmen oder 68 je nachdem .
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!
    So jetzt hab ichs geändert!! Aber jetzt erscheint unten "Focuser" rot!!!!
    Geht es dann trotzdem?
    jf

  • Hallo jfhp (hast du auch einen richtigen Namen?),


    der Wert beim Focuser erscheint rot, weil du offenbar
    angegeben hast, dass du ein größeres voll ausgeleuchtetes
    Feld haben möchtest als 27,33mm.


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo jfhp (hast du auch einen richtigen Namen?),


    der Wert beim Focuser erscheint rot, weil du offenbar
    angegeben hast, dass du ein größeres voll ausgeleuchtetes
    Feld haben möchtest als 27,33mm.


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ich heisse Jens !!! Nennt mich jf :)


    Der Fehler wurde jetzt behoben! Bin jetzt am überlegen welches Projekt ich denn nun angehen soll! Den 10'' er von oben oder doch gleich einen Yolo mit kleineren Spiegeln (8'' und 6''). Dieser Bautyp klingt interessant auch für Anfänger.


    Was meint ihr!?


    jf

  • Hallo , fang mal mit einem normalen Newton an da kommen genug Probleme auf dich zu .Hauptspiegellagerung, Fangspiegelaufhängung, wie justiert man das ganze, thermische Probleme ausschalten etc.
    So einfach zusammenbauen ist nicht , du mussst dich auch mit dem Material beschäftigen .
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!