25.04 - 27.04: Zweites SHT bei Neumünster

  • Hallo Leute,


    Wenn das Wetter nicht katastrophal ist, werde ich auch kommen. Im Gepäck den 16"er und ein bisschen was zum Spielen.
    Wer von den Neumünsteranern ist denn mit dabei?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    Na das klingt doch schon mal gut. Meine Tochter möchte leider nicht mit, sie findet Teleskoptreffen seit dem 2012er IHT todlangweilig. Schade.
    Aber ich freue mich schon. Wenn das Wetter allerdings katastrophal wird, muss ich passen. Bei Dauerregen zelten ist dann doch nicht so meins. Aber bislang war ich noch auf keinem TT auf dem ich nicht zumindest ein paar Sterne gesehen hätte.


    Also bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin moin zusammen....


    ich habe gerade die Nachrichterhalten, das wir nun doch keine Möglichkeit haben werden Vorträge zu halten....


    der Raum wird anderweitig benötigt.


    Schade eigentlich :(


    Dann beschäftigen wir uns am Tag halt wie normale Astronomen: Sonne schauen :)


    Bis Freitag !!

  • Hallo,


    das ist schlecht.... Wenns geht, brauch ich im Freien (ich werde mich eher am Rand des Platzes positionieren) nur etwas Strom für einen kleinen Computer.


    Leider stehen auf der Wetterbestell-Liste für Samstag auch noch andere Dinge: Widerlicher Schauer- und Gewitterdreck. Wer hat das getan?

  • Moin,


    Wir haben April, da ist jede Prognose die weiter als drei Tage in die Zukunft geht reine Kaffeesatzleserei. Warten wir also ab. Von Freitag auf Samstag sieht es ja gar nicht so schlecht aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    hatte mich ja in diesem Thread schon angemeldet,aber noch nicht direkt in Neumünster.Nun hatte mich die Grippe etwas dahingerafft und ich weiß noch nicht,ob ich komme.Wenns aber einigermaßen geht,kann ich auch ohne Anmeldung kommen?
    Grüße ein Mensch und ein Wildschwein[;)]

  • Moin Leute,


    hier noch eine brandaktuelle Insiderinformation:
    Raffael Benner wird auch da sein. Außerdem wird er seinen frisch modernisierten 30“ Dobson mitbringen. Zusammen mit dem 40“ Grill bedeutet das Öffnung ohne Ende.


    (==>)Armin: Von mir auch gute Besserung ;)


    Cs
    Marco

  • Hallo Sven,


    ja, ich habe es bislang viermal aufgebaut und konnte so bereits ein paar Erfahrungen sammeln, von denen ich auf der folgenden Blogseite berichte:
    http://www.pandorama.de/?p=212


    Leider ist es mir bisher wegen meiner Orientierungslosigkeit, der fehlenden Erfahrung, des hellen Hamburger Himmels und der Wolken nicht gelungen, ein Deep Sky Objekt zu sichten, aber ich freue mich schon auf die nächsten klaren Nächte. Die schönsten Beobachtungen waren bis jetzt die Mondoberfläche, Jupiters Wolkenbänder und die Saturnringe (ohne Cassini-Teilung). Schade, dass Orion langsam verschwindet...


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hey Sven,


    danke - wenn das Wetter mitspielt, werde ich mir bestimmt ein paar Tipps holen und auf Entdeckungsreise gehen :)
    Es hört sich eher so an, als wärst du nicht dabei?


    Schöne Grüße
    Fabian

  • Moin,


    Ich werde todesmutig zelten. Und ganz viele Wolldecken und meine Zeltheizung einpacken.
    Solange es nicht schneit...[;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • (==>)Astrojan: Nix Elbtunnel, wenn Du von Süden anfährst, fährst Du die A1 bis zum Kreuz Bargteheide dann auf die A21 Richtung Kiel und dann bei Bornhöved runter. Von dort aus Richtung Neumünster rechts ab nach Schipphorst und dann bist Du gleich da. Sind keine 8km von der Autobahn

  • Hallo Astrogemeinde,


    die ersten Gäste trudeln ein.


    Für alle, die kein Navi besitzen, haben wir ab der B 430 aus beiden Richtungen (Bornhöved-A21 und Neumünster)ausgeschildert. Folgt bitte den weißen Schildern zum SHT.
    Das Wetter?
    Zur Zeit noch Wolken aber Prognosen stimmen uns optimistisch!
    Wir freuen uns auf Euch!


    CS
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich schaue schonmal einen Abend früher vorbei - schließlich sollen ja schon nachmittags die ersten Gäste dagewesen sein. Dank der Ausschilderung habe ich die Location auch gut gefunden, aber leider ist bislang kein einziger Stern zu sehen, so bewölkt ist es noch. Ich hoffe sehr, dass es morgen anders aussieht. Also, im Moment ist hier jedenfalls nichts zu machen - ich fahre wieder nach Hause und kuschle mich in meine (Wolken-) Decke.


    Schöne Grüße
    Fabian

  • Hallo Andreas,


    Ich werde morgen nachmittag eintrudeln. Hoffentlich bewahrheiten sich die Prognosen für morgen Nacht.
    Ihr habt den legendären 40"-Grill da? Dann bringe ich keinen eigenen mit, nur einen Sack Kohle.


    Bis morgen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!