Umgang mit Teleskop

  • Ich habe jetz das Teleskop vom Lidl. Es ist fertig aufgebaut, kam aber leider seit dem noch nciht dazu es zu benutzen. Jetzt habe ich endlich mal Zeit und möchte gerne wissen, wie man damit Himmelkörper betrachtet. Ich habe das vorher nie gemacht und weiß nicht wie ich anfangen soll. Könnt ihr mir ein kleines Einsteiger Tutorial geben?

  • Hallo Schelli,


    das wichtigste ist die Orientierung am Himmel. Dazu gibt es drei immer wieder genannte Ratschläge:
    1. drehbare Sternkarte (von Kosmos dir mit Planetenzeiger oder die Planisphere von Rob Walrecht)
    2. Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka
    3. Kontakt zu anderen Amateurastronomen
    Alle diese Dinge findest du hier im Einsteigerforum in vielen Beiträgen. Ein Planetariumsprogramm (beim 70/700'er Lidl liegt CDC dabei) hilft beim Aufsuchen der Planeten.


    Gruss Heinz

  • HAllo Schelli


    Und ich denke es ist auch wichtig am Anfang nicht zu krampfhaft an die Sache rangehen, schau wie du das Teleskop richtig aufstellst, vielleicht auch schon nach Norden ausgerichtet. So jetzt kommt ein komischer Satz....schade das bald Neumond ist:-) Der Mond eignet sich besonders gut zum Anfang, ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber schlag einfach nach, was zur Zeit zu sehen ist, stell deinen Sucher ein, das der Sucher genau das Zeigt was dann auch das Teleskop sieht.
    Ein schönes Objekt ist der Orionnebel zur Zeit. Das STernbild ist leicht zu erkennen, musst dann nur noch auf einer Karte schauen wo der Nebel zu finden ist, und probier das zu verschiedenen Uhrzeiten, je später desto besser wirds.


    Also kein Stress bei der ganzen Sache, die Feinheiten kommen sowieso nach und nach von alleine, wichtig ist der Spass daran.


    Gruss
    Arnie

  • Hy Schelli


    Keine Ahnung wieviel du schon weisst, aber das eine kann ich dir sagen (ich spreche aus Erfahrung[:D]) Sterne bleiben auch in grossen Rohren nur kleine Punkte! Du wirst also nie die Oberfläche eines Sterns (ausser natürlich unserer Sonne) sehen können - nur so zur Info.


    Viel Spass
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!