[Update] Planeten und Mond vom 6,7und 8.03.2014

  • Hallo Freunde des Sonnensystems,


    Gestern konnte ich wieder Videografieren. Endlich hab ich auch Mars und Saturn erwischt. Ein wenig Mond ist auch noch dabei. Das Seeing war brauchbar, aber leider nicht wirklich gut.





    Schatteneintritt vom Jupitermond Europa



    Vergleich mit Simulation aus WinJUPOS



    Mars



    Mars mit Vergleichskarte




    Saturn



    Die Planeten im Größenvergleich





    etwas Mond








    Vielen Dank für Euer Interesse!



    Viele Grüße und CS
    Christian

  • Hallo Christian,


    tolle Aufnahmen und schön präsentiert [:)]


    Neben den Planeten gefällt mir besonders das erste Mondbild sehr gut!


    Seit wann hast du denn die Skyris? Wie ist die von der Empfindlichkeit her im Vergleich zu der Alccd5L-IIc?


    Gruß, Gerry

  • Hallo Torsten und Gerry,


    ich freue mich über Eure Rückmeldungen! [:)]



    Gegenüber der Alccd5L-IIc nimmt sich das nicht viel, denn die Farbfilter schlucken auch viel Licht. Ich habe sie mir erst kürzlich gekauft. Leider gibt es Treiberprobleme auf meinem Windows-XP-Rechner, derart, dass die Kamera regelmäßig abstürzt. Wenn ich die neuesten Treiber installiere, stürzt der Rechner ab [B)], sodass ich sie wohl zurücksenden muss. [V] Naja, so ein riesen Schritt war es jetzt selbst gegenüber meiner ALccd5-II (s/w-Version mit 5.2µm) nicht. Die Verarbeitung ist aber super [8D].


    Torsten, nein, schneller als 60fps ging es nicht, ich habe am Tage mal testweise viel probiert, aber irgendwie keine Einstellmöglichkeit gefunden. Schade, dass die Kamera nicht Reibungslos auf meinem Rechner läuft. Ich denke, wer eine DMK 21 mit dem 618er-Chip hat, für den lohnt sich der Umstieg nicht. So ist vorerst meine recht subjektive Einschätzung.





    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das bestätigt leider mein Gefühl dass sich die Skyris kaum lohnen wird. Kostet doppelt so viel wie die neue CMOS-Generation und ist weniger flexibler bei ansich änlicher Empfindlichkeit.


    Und dann auch noch diese unschöne Geschichte, ursprünglich hatte TIS ja die neuen 618er Kameras mit USB 3.0 mit bis zu 120 fps ganz normal wie auch die klassischen DMK über TS und andere Händler vertrieben, die Kamera war sogar etwas günstiger als ihre Vorgänger. Dann handelt Celestron einen Deal mit TIS aus und fertigt diese Kamera nun in neuem Gehäuse exklusiv für Celestron und nur die dürfen sie nun exlusiv als Skyris verkaufen mit ordentlichem Preisaufschlag [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Mars mit Vergleichskarte

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo hast du denn die schöne Vergleichskarte her? [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />...


    das bestätigt leider mein Gefühl dass sich die Skyris kaum lohnen wird. Kostet doppelt so viel wie die neue CMOS-Generation und ist weniger flexibler bei ansich änlicher Empfindlichkeit.


    Und dann auch noch diese unschöne Geschichte, ursprünglich hatte TIS ja die neuen 618er Kameras mit USB 3.0 mit bis zu 120 fps ganz normal wie auch die klassischen DMK über TS und andere Händler vertrieben, die Kamera war sogar etwas günstiger als ihre Vorgänger. Dann handelt Celestron einen Deal mit TIS aus und fertigt diese Kamera nun in neuem Gehäuse exklusiv für Celestron und nur die dürfen sie nun exlusiv als Skyris verkaufen mit ordentlichem Preisaufschlag [B)]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, der Preisaufschlag würde mich nicht so stören, wenn sie ohne Macken laufen würde.
    Was mich auch zu meiner Frage bewegt hat; ist die 618er mit &gt;60 f/s nicht übertacktet und macht dann Artefakte ähnlich wie die alte DMK bei &gt;30 f/s?



    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich denke nicht dass die Kamera mit &gt;60fps "übertaktet" wäre. Bisher war halt USB 2.0 der Flaschenhals was die Datenrate betrifft und da bei den CCDs ein echter ROI im Gegensatz zu CMOS offenbar nicht funktioniert (warum eigentlich?) musste halt die Framerate begrenzt werden. Jetzt geht mit USB 3.0 aber mehr durchs Kabel und die Kamera kann ihre volle Leistung ausspielen. Bei den aktuellen CMOS mit noch USB 2.0 bekommt man ja auch nur deswegen frameraten von bis zu 200 fps da man auch nur einen kleinen Teil des Chips (ROI) auslesen kann.


    So zumindest meine "Theorie" dazu...


    Gruß, Gerry

  • Hi Christian,


    Fantastische Ergebnisse!
    Bseonders Jupi und Mars gefallen mir.
    Ich hoffe am Sonntagabend haben viele gutes Seeing wegen Mehrfach-Schattenereignis.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank! [:)]





    Gerrit,


    die Anleitung und Karte findest du hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Ich denke, ich behalte die Skyris 618M nun doch, sie funktioniert dann doch wirklich gut und mit den wenigen Ausfällen kann ich gut umgehen.







    hier noch ein kleiner Nachschlag vom gestrigen Abend.










    zum Vergleich Aufnahmen vom Lunar Orbiter:


    http://www.lpi.usra.edu/resour…rbiter/bin/info.shtml?264
    IV-102-H1


    http://www.lpi.usra.edu/resour…rbiter/bin/info.shtml?265
    IV-102-H2


    http://www.lpi.usra.edu/resour…rbiter/bin/info.shtml?247
    IV-097-H1











    und Aufnahmen vom Lunar Orbiter:


    http://www.lpi.usra.edu/resour…rbiter/bin/info.shtml?252
    IV-098-H2


    http://www.lpi.usra.edu/resour…rbiter/bin/info.shtml?270
    IV-103-H3











    Viele Grüße und CS,
    Christian

  • Hallo Christian,


    dein Mars ist sehr schön geworden!


    Eine Frage hätte ich:


    Stammt die detaillierte Vergleichskarte aus einem Freeware-Programm?


    Du hast die atmosphärische Refraktion praktisch zum Verschwinden gebracht!


    <font color="green">Edit: Hab's gerade gesehen: WinJupos!</font id="green">




    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!