Okluare für Newton 150/1200 f8 als Dobson

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und ein ziemliches Greenhorn im Bereich der Astronomie.
    Ich nutze oben genanntes Telskop mit folgenden Okularen:


    10mm Standard Okular
    25mm Standard Okular
    (waren schon dabei)


    9mm Goldkante
    15mm Goldkante


    Baader Hyperion 8mm


    In erster Linie beobachte ich Planeten, steige aber so langsam auf erste, für mein Teleskop, erreichbare DS-Objekte um.


    Meine Frage wäre nun, welches 2" Okular bis 120€ macht Sinn? Bzw. nach welcher Brennweite sollte ich mich umsehen? Wohne in einem Vorort von München mit ziemlicher starker Lichtverschmutzung.


    Zusätzlich bilde ich mir ein zweites Baader Okular ein. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ein 13mm, 17mm, 21mm oder das 24mm nehmen soll.
    Primär möchte ich die Baader Feintuningringe weiter nutzen.


    Vielen Dank fürs lesen und für eure Hilfe! :)
    LG Andi

  • Hallo Andi,


    willkommen beim Astrotreff.


    M.E. felht dir vor allem an den Brennweitenenden etwas, also sowohl ein Übersichtsokular als auch eine Brennweite für maximale Vergrösserung, welche bei 6" Öffnung oft genutzt werden kann.
    Da dein Teleskop recht unkritisch bei den Okularen ist, kannst du als Übersichtsbrennweite ein Erfle um die 40 mm oder evtl. sogar ein Kellner nutzen.
    Warum suchst du noch ein 1,25" Okular mit mittlerer bis langer Brennweite? Ist die 15'er Goldkante nicht ausreichend? Falls du das 25'er Super ersetzen willst, würde das 24'er Hyperion gut passen.
    Aber ich würde erst mal eine 6'er Goldkante oder 5'er Hyperion anschaffen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die schnelle Antwort. Zu den Goldkanten muss ich sagen, dass mir das Einblickverhalten nicht 100% gefällt.
    Mit kleineren Brennweiten bzw. höheren Vergrößerungen habe ich bisher eher die Erfahrungen gemacht, ein nicht mehr scharfes Bild zu haben.
    So weit ich das beurteilen kann, ist der Newton relatvi gut justiert. (am Polarstern durch unscharfstellen getestet)


    Mit den Feintuningringen komme ich mit meinem Hyperion auch auf unter 5mm Brennweite.



    Ich hatte ein TS Planetary 5mm und ein Omegegon LE Planetary 5mm im Test und war von beiden entäuscht.
    Keine Ahung ob die Okulare defekt waren.
    Wie oft kann ich eigentlich so hohe Vergrößerungen verwenden?
    Ich habe das Gefühl mit den Brennweiten zwischen 20mm und 8mm die besten Ergebnisse zu erzielen.


    Das Erfle hat ein "relativ" großes Gesichtsfeld?
    Machen sich die großen Brennweiten nicht negativ bei hohem Streulicht bemerkbar, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Bisher habe ich an folgende Okulare gedacht:


    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html


    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html


    http://www.teleskop-express.de…-2----72--Weitwinkel.html


    http://www.teleskop-express.de…ar---33mm---2----72-.html


    evlt. noch


    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    Gruß
    Andi

  • Ich schätze mal, dass in den meisten Nächten eine 200-fache Vergrösserung drin ist.
    Falls du Bedenken wegen einem zu hellen Himmelshintergrund bei den Langen Okularbrennweiten hast, kannst du dich ja an der Regel orientieren max. AP = Grenzgrösse in Mag. Bei 40 mm Okularbrennweite hast du 5 mm AP, das sollte also für einen 5m Himmel okay sein. Keine Ahnung, wie der Himmel bei dir ist, aber bei noch schlechterem Himmel würde ich das Teleskop erst gar nicht auspacken, zumindest nicht bei Neumond.
    Tendenziell haben die kürzeren Okularbrennweiten ein kleineres Gesichtsfeld. Damit verschenkst du also mögliches Feld am Himmel. Andwereseits ist in Okular um die 30 mm auch noch bei f/5 gut nutzbar und würde evtl. auch an einem zukünftigen Teleskop Verwendung finden.
    Ich bin mit meinem 31'er Hyperion Asph. ganz zufrieden, das hat m.E. eine bessere Randabbildung als die üblichen Erfles. Aber bei f/8 sollte das egal sein.

  • Würdest du dann eher zum Baader tendieren? gibts ja in 31mm und 36mm Brennweite.
    Der Aufpreis zum "normalen" Erfle ist ja schon ganz ordentlich.

  • Schon mal vielen Dank für die Hilfe beim Übersichtsokular :)


    Soll ich beim 1,25" dann lieber ein "echtes" 5er kaufen oder meinst du es reicht mit den Ringen?
    Sry fürs löchern :)

  • Hallo Andi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte ein TS Planetary 5mm und ein Omegegon LE Planetary 5mm im Test und war von beiden entäuscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu dem Thema 5mm Planetary, gibt es aktuell scheinbar Qualitätsprobleme


    Beitrag zu Problemen mit 5mm Planetary auf ad.e


    Ob die anderen kurzen Brennweiten auch betroffen sind- keine Ahnung.


    Bezüglich der Frage- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich beim 1,25" dann lieber ein "echtes" 5er kaufen oder meinst du es reicht mit den Ringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf dem Acker mit den Ringen herumschrauben halte ich für wenig sinnvoll, ein vorhandenes auf die Art zu einer anderen Brennweite fest umstellen ja. Aber häufiger wechseln? Nein, dann lieber zuerst die gewünschte Brennweite, später dann ein zweites Okular in der anderen anschaffen.


    Für Übersicht aus deiner Vorauswahl- da wäre wohl das 38mm TSWA am besten- bringt dir das größte sichtbare Feld und die größte Austrittspupille.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmals anschneide, aber ich bräuchte noch mal euren Rat.
    Nachdem mir die Hyperions großen Spaß machen, wollte ich eine Goldkante ersetzen bzw. noch ein 21mm Okukar kaufen.
    Ich denke an ein 13mm und 21mm Hyperion.
    Meine Frage wäre jetzt, ob diese Okulare scharf bis zum Rand (F8) abbilden.


    Danke für eure Hilfe
    LG
    Andi

  • Ich habe auch kürzlich gesucht und mich dann für das Baader Hyperion Zoom Okular entschieden (8-24mm). Die Abbildung an meinen 150/1160 Newton ist bis zum Rand hin bei allen Brennweiten scharf, das Einblickverhalten sehr angenehm. Einzig nachteilig zur Festbrennweite ist der geringere Bildwinkel bei der großen Brennweite. Als Festbrennweite habe ich mir noch das 31mm Hyperion zugelegt, welches ebenfalls eine sehr gute scharfe Abbildungsleitung bis zum Rand zeigt (vorausgesetzt man nutzt es mit dem 2" Anschluss).
    Viele Grüße
    Bernd

  • hi Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Capandi</i>
    <br />Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmals anschneide, aber ich bräuchte noch mal euren Rat.
    Nachdem mir die Hyperions großen Spaß machen, wollte ich eine Goldkante ersetzen bzw. noch ein 21mm Okukar kaufen.
    Ich denke an ein 13mm und 21mm Hyperion.
    Meine Frage wäre jetzt, ob diese Okulare scharf bis zum Rand (F8) abbilden.


    Danke für eure Hilfe
    LG
    Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zum einen : ja machen sie, am f/6 zumindest ist mein 13er optimal


    aaber :ich würde anstatt deinem 5mm , lieber ein ES 4,7 82° nehmen.
    grund: etwas bessere optische Leistung, mehr feld.



    ich selbst habe auch das 5mm mit Ring und nutze es eh recht selten , da ich viel DS spechtle. planeten und mond sind dauerhaft nicht so meins ^^
    nur selten nutze ich es für kleine PN, mein 6mm Planetary reicht hier oft.

  • Danke für die Antwort, auf das 5mm habe ich komplett verzichtet. Werde mir auch erstmal kein okular in der Brennweite kaufen.
    Habe mich letztendlich für ein teurers aspheric 36mm entscheiden müssen ( das 38mm TSWA war nicht mehr vorrätig, um nochmal auf den ersten Post von mir einzugehen.
    Die Jungs vom Teleskopservice haben mir von der geringen Brennweite abgeraten und meinten bei mir wäre realistisch bei ca 5,5mm Schluss.


    Macht sich der geringe Unterschied von 0,5mm wirklich so bemerkbar?


    So viele Meinungen. ...hab nur keine Lust mehr ein Okular zu kaufen, das sich nicht fokussieren lässt.


    Gibt es außer Goldkanten und den plantarys noch andere okluare in 6mm mit einigermaßen großen GF?


    Andererseits würde sich am Dobson ein Ortho lohnen? Vermutlich komme ich mit dem Nachführen nicht mehr hinterher. ..die gelten doch als extrem scharf auf der Achse.


    6,6mm classic orhto von Baader
    Okulare kaufen ist echt nicht leicht....
    LG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!