Montierungsselbstbau

  • Hallo,


    hier ist mal wieder jemand, der sich an den Selbstbau einer stabilen Montierung wagen will. Nun bin ich nicht gerade der absolute Mechaniker, aber die Sache reizt mich ungemein![:)]
    Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit den verschiedenen Teilen der Mechanik aueinandergesetzt und habe dazu nun mal eine Frage an die Experten hier betreffs der Lager und Ihrer Stabilität, Steifheit in unserem Anwendungsgebiet. Es wurden hier vor allem Kegelrollenlager und Rillenkugellager genannt.
    Mein Favorit ist das Zweireihige Schrägkugellager 3212 2RS1. Ich möchte also zwei 60mm Wellen von etwa 30cm Länge nutzen, die an beiden Seiten die genannten Lager halten. Gibt es Gründe, die gegen diese Lager sprechen ? Leider hatte ich bisher noch nie so etwas in der Hand und kenne die Vor- und Nachteile bisher nur theoretisch...
    [8)], aber das soll sich ja ändern.
    Noch eine ganz praktische Frage: Wenn das Lager die Maße 60/110 X 36,5
    hätte(also Außendurchmesser von 110mm) und ich würde mir mit einer CNC-Maschine in einen 160mmx160mmx40mm Aluminiumblock ein mittiges Loch von genau 110mm fräsen lassen. Passt das Lager dann, oder bekomme ich das nicht ins Loch weils klemmt? [8D]
    Will sagen: muss ich dann 110,01mm fräsen lassen?


    Also, für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Fehler machen, die alle anderen schon kennen... [:D]


    Grüsse, Henri

  • Hallo Henri,


    für Maße im Maschinenbau gibt es gewisse Tolleranzen (Passungen), und es gibt eine Menge davon. Du schaust am besten mal im Internet nach Tolleranzen (z.B. h7) und da findest du Deine gewünschten Tolleranzen die Du dann nur noch in der Zeichnung angeben musst. Das würde dann z.B. so aussehen 60H7 mm.


    Edit: Wälzlager sind alles Normteile und haben genormte Maße.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>