Montierungsselbstbau

  • Hallo,


    hier ist mal wieder jemand, der sich an den Selbstbau einer stabilen Montierung wagen will. Nun bin ich nicht gerade der absolute Mechaniker, aber die Sache reizt mich ungemein![:)]
    Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit den verschiedenen Teilen der Mechanik aueinandergesetzt und habe dazu nun mal eine Frage an die Experten hier betreffs der Lager und Ihrer Stabilität, Steifheit in unserem Anwendungsgebiet. Es wurden hier vor allem Kegelrollenlager und Rillenkugellager genannt.
    Mein Favorit ist das Zweireihige Schrägkugellager 3212 2RS1. Ich möchte also zwei 60mm Wellen von etwa 30cm Länge nutzen, die an beiden Seiten die genannten Lager halten. Gibt es Gründe, die gegen diese Lager sprechen ? Leider hatte ich bisher noch nie so etwas in der Hand und kenne die Vor- und Nachteile bisher nur theoretisch...
    [8)], aber das soll sich ja ändern.
    Noch eine ganz praktische Frage: Wenn das Lager die Maße 60/110 X 36,5
    hätte(also Außendurchmesser von 110mm) und ich würde mir mit einer CNC-Maschine in einen 160mmx160mmx40mm Aluminiumblock ein mittiges Loch von genau 110mm fräsen lassen. Passt das Lager dann, oder bekomme ich das nicht ins Loch weils klemmt? [8D]
    Will sagen: muss ich dann 110,01mm fräsen lassen?


    Also, für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Fehler machen, die alle anderen schon kennen... [:D]


    Grüsse, Henri

  • Hallo Henri,


    für Maße im Maschinenbau gibt es gewisse Tolleranzen (Passungen), und es gibt eine Menge davon. Du schaust am besten mal im Internet nach Tolleranzen (z.B. h7) und da findest du Deine gewünschten Tolleranzen die Du dann nur noch in der Zeichnung angeben musst. Das würde dann z.B. so aussehen 60H7 mm.


    Edit: Wälzlager sind alles Normteile und haben genormte Maße.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo,


    Mein Favorit ist das Zweireihige Schrägkugellager 3212 2RS1. Ich möchte also zwei 60mm Wellen von etwa 30cm Länge nutzen, die an beiden Seiten die genannten Lager halten. Gibt es Gründe, die gegen diese Lager sprechen ? Leider hatte ich bisher noch nie so etwas in der Hand und kenne die Vor- und Nachteile bisher nur theoretisch...
    [8)], aber das soll sich ja ändern.
    Noch eine ganz praktische Frage: Wenn das Lager die Maße 60/110 X 36,5
    hätte(also Außendurchmesser von 110mm) und ich würde mir mit einer CNC-Maschine in einen 160mmx160mmx40mm Aluminiumblock ein mittiges Loch von genau 110mm fräsen lassen. Passt das Lager dann, oder bekomme ich das nicht ins Loch weils klemmt? [8D]
    Will sagen: muss ich dann 110,01mm fräsen lassen?


    Also, für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Fehler machen, die alle anderen schon kennen... [:D]


    Grüsse, Henri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Henri,


    lies mal das Kapitel über Montierungen von H. Ziegler im "Handbuch für Sternenfreunde" Teil 1. Spart Die eine Menge Fehler. H. Ziegler weiß offensichtlich, worüber er schreibt.


    Anmerkungen: Es gibt eine Menge Konstrukteure von Montierungen, die offenbar nicht so genau wissen, was sie da so zusammenkonstruiert haben. Es gibt natürlich auch solche, glücklicherweise, die das sehr genau wissen.


    Ein Kommentar zu den Lagern: Ich würde Kegelrollenlager nehmen, gibt's manchmal zu angemessenen Preisen bei eBay. Außerdem würde ich die Wellen und damit die Lagerabstände kurz halten, aus Gewichtsgründen hohl bohren und tonnenförmig drehen.


    Gruß


    Julius

  • Hallo Henri,


    zum Wälzlager<b>typ</b> ist hier schon viel geschrieben worden. Fast immer werden massive und teure Lager empfohlen. Die mittunter auch für Schiffsdiesel reichen würden.
    Deshalb meine Bitte, auf eigene Recherchen nicht zu verzichten. Denn das ganz gewöhnliche Rillenkugellager wird m.E. etwas unterbewertet. <b>Immerhin ist seine Belastbarkeit in radialer und axialer Richtung nahezu gleich hoch.</b> Stark vereinfacht kann man 70% der stat. Tragzahl beliebig in beide Richtungen zerlegen( R+A=0,7C ). So ist z.B. für das 6212 die Tragzahl ca. 3200 kp.
    Gegen hakligen Lauf ist allerdings gute Ausführung wichtig.


    Zu Toleranzen ist das Richtige schon geschrieben worden. Wähle "Übergangs-" oder eine leichte "Presspassung". Guter Dreher kennt sich damit aus.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Henri,


    den Ausführungen von Lutz kann ich mich nur anschließen.


    Zum Thema Toleranzen: Sag dem Dreher oder Fräser einfach, was du haben willst und welchen Zweck deine Teile im Zusammenspiel erfüllen sollen. Dann weiß er schon, was er machen muß!

  • Hallo Henri,
    wenn ich die Maße des Alu-Blockes so lese (Du schreibst 160x160x40), komme ich ins grübeln. Wenn das darauf hinauslaufen sollte, daß Du nur ein kurzes Gehäuse fräsen lassen willst für das Lager - so etwas gibt es unter dem Namen Stehlager schon fertig und für Leute ohne Maschinenpark zu Hause oder gutem Draht zu so jemandem und kleinem Geldbeutel ist das eine durchaus erwägenswerte Alternative. Clavius hat ja gezeigt, was mit solchen Teilen und einem Schuß Ausdauer alles möglich ist.


    Schau einfach mal im Forum etwas zurück. Seine Welle hat ein ähnliches Kaliber, so daß Du Dir vielleicht einiges abkucken kannst.


    -Der Buchempfehlung kann ich mich im Übrigen nur anschließen.



    Über die Passungen wurde ja schon etwas geschrieben. Meist ist im Anhang eines jeden Kugellagerkataloges auch einiges über Tragfähigkeiten, Lebensdauer und Gehäusekonstruktionen zu finden.
    Dort sind dann auch Beispiele gegeben. So kommen mir 2 2reihige Lager etwas doppelt gemoppelt vor, wenn ich jetzt das richtige Bild vor Augen habe, denn die können doch auch in Achsrichtung in beide Richtungen Kräfte aufnehmen, ja?
    -Dann sollte am anderen Ende natürlich eine Art Loslager eingebaut sein, also z.B. ein Rollenlager.


    Was dann die Preisunterschiede angeht, wenn man 2 gegeneinander verspannte Kegelrollenlager oder Schrägkugellager oder eben ein 2-reihiges mit einem Rollellager hab ich aber keine Ahnung.
    -Da hilft nur, die Preisliste anzufordern.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab mir erst mal alles notiert. Die vorigen Threads habe ich natürlich alle mit Interesse gelesen und dabei viele gute Ideen bekommen.
    Übrigens bin ich beim heutigen stöbern im Internet auf viele interessante Seiten gestoßen, auf einer werden hintere Radlager eines Citroen CX genutzt, die haben doppelte Schrägkugellager schon eingebaut mit Flanschen auf beiden Seiten.
    http://www.fen-net.de/reinhold.graf/as-sb.html
    Super Idee: da kann man sich ja massig Arbeit sparen! Die Links mit den Bezugsquellen Material sind auch nicht verkehrt!
    Interessant finde ich auch die Lösung, statt eines Schneckenantriebes ein „Harmonic Drive“ einzusetzen. Diese sind nicht so sperrig und haben 0 Spiel. Ich glaube, dass ich zumindest in der DEC-Axe
    Diese Alternative in betracht ziehe.
    Übrigens, das Handbuch für Sternfreunde hab ich mir bestellt und bevor ich mir die entsprechenden Artikel nicht reingesaugt habe, fange ich gar nicht erst an. z.Z. liegt jedenfalls mein ganzer Tisch voller Notizen und Zeichnungen und mein Plan ändert sich quasi Stündlich...



    Grüsse, Henri

  • Hi,
    ich weiß nur das Schrägkugellager radial größere kräfte aufnehmen als Kegelrollemlager,die wiederum axial besser sind
    die besagten Citroen Lager würd ich nie gebraucht kaufen!,wer weiß wo die schon eingebaut waren und liefen[:D]
    kegelrollenlager haben zylindrische lager ,d.h. sie konzentrieren ihre Druckpunkte auf größere Fläche !
    sollte ich nochmal ne Monti(Teleskop an die 100 kg[;)]) bauen ,werde ich sie in O-Stellung bauen-dann verlass ich wirklich die A.Stauss Philosophie[;)]
    ne entsprechende Monti im Kaufbereich (Byers III Modell 30.000$[:0])
    würde noch nicht mal mein Ansprüchen genügen[:I]


    Pläne immer wieder ändern[;)],das kenn ich zu genüge[}:)]
    es kommt auf Budget an(somit auf Quellen des Materials) und den Dreher(Fachkenntnis),diesbezüglich mußte ich schon schlechte Erfahrung machen[:(],hielt sich aber in grenzen[8)]-jetzt bin ich guter Dinge[;)]
    von AndreaS Böker hab ich mich auch inspirieren lassen[;)]


    also ich hab Welle und Lagerschalen in Stahl C 45 machen lassen !
    also Henri,wenn die 160x160x40 als Lagersitze dienen sollen-sollen die nachher auf ne dicke Platte geschraubt werden ?
    wenn dein Lager schon 36,5 mm breit ist-komm ich ins Grübeln[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Oryiginal erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    also Henri,wenn die 160x160x40 als Lagersitze dienen sollen-sollen die nachher auf ne dicke Platte geschraubt werden ?
    wenn dein Lager schon 36,5 mm breit ist-komm ich ins Grübeln[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der Henri hat offenbar eine andere Idee: Der hat nen riesen Eimer auf der Monti, montiert eien Stuhl daran und will mitfahren. Deshalb die Lagergröße [:D][:p]


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!