Frage zu unterschiedlicher Tragfähigkeit

  • Hallo Leute,


    Bin wahrscheinlich nicht der erste der diese Frage stellt, aber hab´ bisher noch keine Infos darüber gefunden.[8)]
    Worin unterscheiden sich eigentlich mechanisch die Montierungen EQ5 u. HEQ5 bezüglich ihrer angegebenen unterschiedlichen max. Tragfähigkeit von 10kg (EQ5) bzw. 14kg (HEQ5)?[?]
    Lagerung und/oder Dimension der Achsen, Schnecken? Stativ?


    Viele Grüße
    Alfons

  • Hi Alfons,


    wodurch unterscheiden sich EQ-5 und EQ-3? Das wäre die gleiche Frage wie du sie stellst.


    Schau dir Bilder der EQ-5 und der HEQ-5 an und vergleiche das Aussehen. Die HEQ-5 hat äußerlich einen größeren Aufbau und das geht natürlich mit in die Steifigkeit ein.


    Die Lager sind vermutlich auch größer ausgelegt, aber für größere Lager muss erst mal der Platz vorhanden sein- sprich das Gehäuse muss vergrößert werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die grösseren Gehäuse der HEQ5 sind doch wahrscheinlich nur dem Platzbedarf der integrierten Motoren geschuldet. Die EQ5 wird doch nur mit manuellem Antrieb (also ohne Motore) ausgeliefert, u. ist deswegen auch leichter u. kleiner. Deswegen müssen die Lager/Achsen u. Antriebe der HEQ5 nicht zwangsläufig größer sein. Sorry, aber auf die Gehäusegröße zu schließen wäre Spekulation.


    Gruß
    Alfons

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hallo Leute,


    Bin wahrscheinlich nicht der erste der diese Frage stellt, aber hab´ bisher noch keine Infos darüber gefunden.[8)]
    Worin unterscheiden sich eigentlich mechanisch die Montierungen EQ5 u. HEQ5 bezüglich ihrer angegebenen unterschiedlichen max. Tragfähigkeit von 10kg (EQ5) bzw. 14kg (HEQ5)?[?]
    Lagerung und/oder Dimension der Achsen, Schnecken? Stativ?


    Viele Grüße
    Alfons
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt...[:D]
    Da mir hier kein Foren Mitglied auf meine Frage der Tragfähigkeit der HEQ5 geantwortet hat, habe ich bei einem bekannten Astrohändler angerufen!
    Der sagte dann einfach einen Unterschied gibt es in der Tragfähigkeit gar nicht, außer das die HEQ5 ein etwas besseres Stativ hat...[:0]
    Also trägt die HEQ5 doch keine 14kg.? Oder hat der Händler keine Ahnung?
    I don't know...


    Andreas

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Der sagte dann einfach einen Unterschied gibt es in der Tragfähigkeit gar nicht, außer das die HEQ5 ein etwas besseres Stativ hat...[:0]
    Also trägt die HEQ5 doch keine 14kg.? Oder hat der Händler keine Ahnung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da scheint wohl Letzteres der Fall zu sein.
    Das Stativ der beiden Montierungen ist bei den aktuellen weissen EQ-5 und HEQ-5 gleich [:D].
    Aber die HEQ-5 ist nicht nur schwerer, sondern trägt auch mehr. Der Aufbau der beiden Montierungen ist völlig verschieden und die HEQ-5 ist eher so etwas wie eine verkleinerte EQ-6.
    Ich hatte meinen 8"-Newton erst auf meiner EQ-5 ausprobiert und dann extra für dieses Teleskop eine HEQ-5 Pro angeschafft, weil die EQ-5 mit dem Tubus überfordert war.


    Gruss Heinz


    PS: Wer 14 kg auf eine HEQ-5 packt ist selber schuld [;)].

  • Hallo Alfons,


    schau dir mal Bilder der beiden Montierung etwas genauer an


    Bild der EQ-5 und hier das Bild der HEQ-5


    Mach dir zwei Fenster am Rechner auf, schieb diese nebeneinander und vergleiche oder messe am Display mal die Längen der Achsgehäusse- die sind bei der HEQ deutlich länger und haben auch einen größeren Durchmesser.


    Das die Motore mit eingebaut sind spielt da keine Rolle- je weiter du zwei Stützlager voneinander entfernt in einem Gehäuse unterbringst, desto tragfähiger wird das Ganze- bei kurzem Abstand wirken Hebelkräfte der Achse viel höher.


    Auch die Fixierung der GG-Stange ist bei der HEQ deutlich dicker ausgeführt, der Fuß der Montierung scheint auch einen etwas größeren Durchmesser zu haben. Vom Gewicht her unterschieden sich beide ebenfalls deutlich, auch wenn man das zweite GG abzieht.


    Wirkt sich alles auf die Steifigkeit aus- und unter den Specs gibt Syntha die bekannten Werte an- 13,7kg HEQ und 9,1kg für die EQ.



    Hi Andreas,


    um den Händler nicht als "Deppen" hinzustellen- vielleicht hat er sich verhört und den (Nicht)Unterschied EQ-5 zu NEQ-5 gemeint. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Andreas,


    um den Händler nicht als "Deppen" hinzustellen- vielleicht hat er sich verhört und den (Nicht)Unterschied EQ-5 zu NEQ-5 gemeint. [:D]


    Gruß
    Stefan
    [/quote]


    Irgendwie ist das schon klar das die HEQ5 etwas mehr trägt, der Händler, oder besser der Angestellte von den Händler hatte einfach keine Ahnung, dass kam im Gespräch heraus.
    Ich wollte ja nur wissen was die HEQ5 nun wirklich trägt, nach seinen Angaben auch "nur" 10kg. habe mir dann weitere Fragen erspart.[:D]
    Zur Sicherheit habe ich mich dann für eine Sphinx entschieden.[:p]


    Andreas

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...je weiter du zwei Stützlager voneinander entfernt in einem Gehäuse unterbringst, desto tragfähiger wird das Ganze- bei kurzem Abstand wirken Hebelkräfte der Achse viel höher...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt soweit, aber längere Achsen biegen sich mehr durch als kurze Achsen. Bei gleichem Durchmesser! Deswegen sollten ,um gleiche Biegesteifigkeit zu erreichen, die längere Achse den größeren Durchmesser aufweisen.
    Beide Fotos sind offensichtlich aus verschiedenen Perspektiven u. Entfernungen gemacht. Von den beiden Fotos auf die Größenverhältnisse zu schließen, wäre daher der falsche Weg.
    Wenn man sich die Gehäuseformen so ansieht, könnte man denken das die HEQ5 an jedem Achsende ein Wälzlager hat u. die EQ5 nicht. Was auch die verschiedenen Gehäuseformen erkläre würde.
    Aber...letztendlich wissen wir es nicht.[;)]
    Vielleicht gibt´s jemand der genaueres weiß....?


    Gruß
    Alfons

  • Hallo Heinz,


    Danke für diese Info! [:)][:)]
    Dann ist es wohl die aufwändigere (wenn auch nicht optimale Anordnung der) Lagerung beider Achsen, mit Wälzlagern, welche die höhere Tragfähig bestimmt. Zwangsläufig ist das auch der Grund für die andere Gehäuseform...[;)]
    Ich glaub´ jetzt haben wir´s! [:)]


    Gruß
    Alfons

  • Hi Alfons, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt soweit, aber längere Achsen biegen sich mehr durch als kurze Achsen. Deswegen sollten ,um gleiche Biegesteifigkeit zu erreichen, die längere Achse den größeren Durchmesser aufweisen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, da denkst du falsch. Je größer der Abstand zwischen den Stützlagern desto steifer wird das ganze, auch bei gleicher Achsstärke. Der größere Abstand verringert die Hebelkräfte, ganz simple mechanische Grundregel.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan,


    Herbert Zellhuber hat doch auch bei seinen Versuchen zur Biegesteifigkeit folgendes heraus gefunden: das eine dünnere kurze Achse durchaus die gleiche Biegesteifigkeit haben kann als eine lange dickere Achse....(ich glaube er hatte 35mm u. 50mm Achsen in Verhältnis gesetzt. Den passenden Link find ich jetzt nicht.)
    Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Achsstärken lostreten.


    Gruß
    Alfons

  • Hi Alfons,


    die Biegesteifigkeit der Achse allein ist es doch nicht. Die Kräfte wirken doch überwiegend in den Lagern- und die stützen sich wiederum im Gehäuse ab. Da liegen die Schwachstellen bzw. da kannst du eine steifere Konstruktion erreichen wenn das Gehäuse größer wird und damit größere Lager aufnehmen kann.


    Gleiches gilt für den Montierungsfuß- je größer der ist desto besser kann er sich am Stativ abstützen. Beim Stativ geht das dann ebenso weiter- breiterer Kopf ist besser als ein kleiner Stativkopf. Die Stativbeine liegen weiter auseinander- wenn das Stativ gut ist hat es am Stativkopf auch breitere Beine- wieder aus dem gleichen Grund.


    Ich hatte ein Berlebach Uni für meine GP DX- das Stativ ist mit Sicherheit Welten besser als die beigepackten Alu- oder Stahlstative der Ekühe- und trotzdem zeigte es noch eine gewisse Verwindung. Ausgetauscht gegen ein Berlebach Planet und das ist so steif- da verwindet sich am Kopf nichts mehr.


    Zu dem Vergleich der Fotos- beide haben das gleiche GG drauf- dessen Größe kannst du jeweils nutzen, um die bauliche Länge der Achsen zu vergleiche. Wie Heinz dazu auch schon schrieb- die HEQ5 ist eher eine verkleinerte Ausgabe der EQ-6, die EQ5 ist eher die vergrößerte EQ3-2


    Zum restlichen Unterschied EQ-5 und HEQ-5 hat ja Heinz noch was geschrieben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Zum restlichen Unterschied EQ-5 und HEQ-5 hat ja Heinz noch was geschrieben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stimmt! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die EQ-5 hat ALU-Achsen mit Gleitlagern (Dec) bzw. Gleit/Kugellager (RA)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Angabe von Heinz, über die unterschiedliche Lagerung der Achsen, ist letzendich eine Antwort auf meine anfängliche Frage. [:)] Danke noch mal dafür!
    Er ist schließlich der einzige von uns der im Besitz beider Montierungen war oder ist!


    Und Stefan; Ich weiß das du es gut meinst.[:)] Das Hebelgesetz ist mir bekannt. Ich bin in Physik u. Maschinebau kein Anfänger.
    Aber anhand von zwei unterschiedlichen Bildern ohne Maßangaben, bezüglich Achsdurchmesser usw., auf die Tragfähigkeiten zu schließen, ist reine Spekulation! [;)]


    Daher ist es, denke ich, das Beste das hier zu beenden bevor die Sache in einer Sinnlosdiskussion endet.
    Denn es wird sich wohl kein Insider (Händler o. Tuner) finden um hier seine Geheimnisse preiszugeben...


    Danke an alle Beteiligten. Habe viel gelernt.


    Viele Grüße
    Alfons

  • Servus Alfons,
    neben diversen anderen Teleskopen und Montis haben meine Frau und ich auch eine EQ5 und eine HEQ5. Kurz gesagt, es sind zwei komplett verschiedene Montierungskonzepte. Die 10kg bzw 14kg vergiss ganz schnell. Meines Erachtens ist die HEQ5 mit 10kg an der Grenze, die EQ5 schon deutlich drüber. Ein 8"f5 Stahltubusnewton oder ein 5"f6,5 Richfieldrefraktor machen auf EQ5 wenig Spass, auf HEQ5 geht es (aus meiner Sicht) gerade noch. Fotografieren tue ich mobil mit der HEQ5, allerdings mit einem 5"f5 Newton, da darf es dann auch mal Windstärke 4 haben (aber nicht mehr).


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!