Astronomiepark in Hamburg-Bergedorf

  • Hei Manfred,


    solange das nicht så Endet wie im Planetarium.
    Wobei, die Teleskope kommen raus und werden nach Oslo und Trondheim
    transpotiert und wir machen aus den Kuppeln Diskos yeah ;-D


    Keine schlechte Idee... dadim dada


    Tschuess [ha det]


    Kai-Erik _._|_._

  • Hei Wolfgang,


    es geht mir dabei nicht nur um die GvA sondern auch um das
    Planetarium. Dort gab es vor dem Abbau eine Astronomische
    Ausstellung, Astro-Shop, Sitzpläze, Leseecke und ja, auch eine
    Sternwarte von der GvA.


    Das alles gab es nach der "Restaurierung" nicht mehr. Man hatte
    "abgehobene" Pläne für das Planetarium gehabt, ohne das dafür
    irgendwelche Gelder zur Verfügung standen.


    Obwohl der Abriss der Ausstellung ein "Wunsch" der Denkmalbehörde
    war, wurde die A. Warburg-Sammlung aus dem Planetarium verbannt.
    Weil dafür ebenfalls kein Platz mehr zur Verfügung stand.


    Nun sieht/sah es im Planetarium aus, wie in einem Mausoleum oder
    halt Bahnhof und man langweilte sich sich bis zur Vorstellung, weil es ausser Blumen und Plasmaschirme mit Spacebildern nichts mehr zu sehen gab. Nun ist das Planetarium halt nur noch eine kalte
    Projektionseinrichtung mit Diskoso und man will nach einer
    Vorstellung ganz schnell das Gebäude wiederverlassen.


    Gruss


    Kai-Erik _._|_._


    Und wenn dort schon das Geld für eine neue Astronomische
    Ausstellung nicht vorhanden ist, und die Sternwarte in Bergedorf
    dank einem Verein nicht weiter verfällt. Warum träumen die
    Politiker in HH immer noch und wachen endlich mal auf???

  • Hallo Kai-Erik,
    so hast Du es gemeint, Danke für die Info. Die Kommentare zu den neuen Vorträgen, z.B. im Hamburger Abendblatt, haben mich bewogen, die Zuschauerzahl nicht durch mein Erscheinen in die Höhe zu treiben.
    Gruß Wolfgang

  • Hi!


    Also ich werde das HH-Planetarium so lange nicht mehr betreten, wie der derzeitige Direktor da im Amte ist. Basta (wie unser aller Kanzler immer meint!).


    Was die Hamburger Politik und Astro angeht, so ist festzuhalten, dass da nie sonderlich großes Interesse vorhanden war, ganz gleich welche Fraktion man da nimmt. Die Versuche, die Sternwarte in Bergedorf zu schließen reichen bis weit in die 70er Jahre zurück. Gottseidank gibt es dort den Förderverein, der schlimmeres verhindert hat, und einen Prof. Reimers, der an Senat und Bürgerschaft vorbei das Gelände oder Teile davon hat unter Denkmalschutz stellen lassen. Pikant: Das Denkmalschutzamt untersteht auch heute noch der Kulturbehörde und dessen damaliger Senator war logsicher Weise Mitglied des Senats...


    Bleibt nur zu hoffen, das der Astronomiepark am Ende kein Space-Center al´la Bremen wird und das die urige Sternwarte der puren Kommerzialisierung anheim fällt.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    wo ich das hier grade lese, würde mich interessieren wie denn das planetarium und vor allem die vorstellung dort so ist.
    Lohnt sich ein Besuch? Wollte schon immer mal hin aber naja wie das halt so im leben ist....


    gruß eini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!