Brennweiten-Gesichtsfeldrechner, neue Version 2.3

  • hallo zusammen,


    nach jahren hab ich mal wieder delphi (object pascal) rausgekramt und ein bissi rumgeschrieben. stein des anstosses war meine ewige grübelei, welchen gradwinkel eine bestimmte brennweite ohne okular liefert. das ist unter anderen auch für die astrofotografie relevant. nach ein paar fehlversuchen hat es auch schliesslich geklappt, der "focal length-field of view calculator" (kurz fl-fov cal) war geboren: einfach die gewünschte brennweite in mm eingeben sowie die maße des zu verwendenden bildsensors (kb-film, ccd chip in mm...) und schon spuckt das proggi des himmelsausschnit in grad/minuten/sekunden aus. bitte entschuldigt die miese grenzwertbetrachtung für f--> 0 mm, aber das ist ja für die astrofotografie nicht sehr wichtig. ich legte grossen wert auf die genauigkeit für grosse brennweiten und das ist mir meiner meinung nach relativ gut gelungen [;)]


    also... lange rede kurzer sinn, wer mag kann gerne mal mein programm ausprobieren, ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt und vielleicht bringt es dem einen oder anderen was. zur downloadseite:


    http://www.kopfgeist.com/downloads.htm


    viele grüsse jens (kopfgeist)

  • Hallo Jens,
    bei mir kommt immer ne Fehlermeldung " '36,0' ist kein gültiger Fließkommawert ". Bei mir geht nur 36.0 und dann funzt dein Programm. Jetzt noch die Diagonale bitte einbauen und es ist perfekt.
    Gruß Wolfgang

  • hallo zusammen,


    danke für dein positives feedback wolfgang. das mit dem fliesskomma is so ne sache. mal schaun, wie ich das in den griff bekomme.
    aber schon hat das programm eine kleine neuerung. wie von dir angeregt gibt es nun auch noch die ausgabe der bilddiagonalen in grad/minuten/sekunden. mal schauen, was ich als nächstes einbaue. [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Wolfgang,


    > bei mir kommt immer ne Fehlermeldung " '36,0' ist kein gültiger Fließkommawert ".


    Das liegt daran, dass du deinem Windows gesagt hast, dass du Dezimalpunkte verwenden
    möchtest. Ich verwende Dezimalkommas, deshalb kommt eine solche Fehlermeldung bei mir
    zurecht wenn ich 36.0 eingebe.


    (==>)Jens: hübsches Tool! Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du evtl. wirklich
    Fliesskommas und Fliesspunkte zulassen. Ich hatte mal etwas ähnliches auf einer
    Webseite gemacht. Allerdings richtet sich mein Programm eher an die Selbstbauer,
    die ein FOV in Grad in ein FOV in Millimeter umrechnen müssen:
    http://www.otterstedt.de/atm/faq/gesichtsfeld_mm_grad.html
    Da beide Tools das selbe Ergebnis auswerfen gehe ich davon aus, dass wir richtig
    gerechnet haben ;)


    Ciao, Heiner

  • Hallo allerseits,


    ist das nicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen?


    Um einen Bildwinkel im Primärfokus auszurechnen, rechne ich alpha=2*arctan(l/2f). Das mache ich mit dem Taschenrechner, oder auch überschlägig im Kopf, weil bei den kleinen Winkeln der Tangens ungefähr gleich dem Winkel ist.


    Je nach Geschmack kann man auch das Bogenmaß oder den Sinus anstelle des Tangens nehmen; das hängt davon ab, für wie gewölbt man seine Brennebene hält, und wo man den ebenen Film/Chip darin plazieren möchte.


    Im Übrigen liefert das Programm auch noch falsche Ergebnisse. Bei f=800 mm und einer Bildfeldkante von ebenfalls 800 mm liefert es 56° undnocheinbißchen. Die obige Tangensformel gäbe etwas mehr als 53°. Mit dem Bogenmaß statt des Tangens käme man auf 57,3°, und mit dem Sinus genau auf 60°.


    Das Programm scheint mit dem Bogenmaß zu rechnen (denn die errechneten Winkel verändern sich linear mit der Bildfeldgröße), aber mit dem falschen Wert von ca. 3,09 für Pi.


    Gruß, mike

  • hallo zusammen,


    ich hatte halt meine freude am programmieren. ich nahm auch nicht die arcustangensbeziehung, denn das ist auch nur eine näherung für kleine winkel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Um einen Bildwinkel im Primärfokus auszurechnen, rechne ich alpha=2*arctan(l/2f). Das mache ich mit dem Taschenrechner, oder auch überschlägig im Kopf, weil bei den kleinen Winkeln der Tangens ungefähr gleich dem Winkel ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kenne die formel alpha= arctan(l/f). der winkelwert dieser formel liefert als grenzwert 90 °. und jeder weiss, dass es objektive gibt, die ein blickfeld weit grösser als 90 grad haben.
    es ist also nicht die rein geometrische formel eingebaut, sondern mit einem emprischen korrekturfaktor, der die meinen erfahrungen nach korrekten winkelwerte ausgibt und auch ggf. verzerrungen bei brennweiten &lt; 30mm mit einbezieht.
    überprüfungen an gemachten bildern (durchmesser d. objektes in pixeln : bildbreite in pixeln = durchmesser d. objektes in grad : scheinb. gesichtsfeld in grad) liefern korrekte werte aus. ist also vielleicht auslegungssache, mit welchen methoden man arbeitet.


    grüsse


    jens

  • hallo zusammen,


    einige haben ja mein kleines progrämmchen, den focal length-field of view calculator (fl-fov cal) ausprobiert. er errechnet nach eingabe der brennweite und ausmaße des bildsensors den abgebildeten winkel. nun habe ich noch etwas daran herumgespielt und einige kleine neuigkeiten eingebaut:


    http://www.kopfgeist.com/downloads.htm


    oder der direktlink:
    http://www.kopfgeist.com/downloads/files/flfovcal2.3.zip


    nun kann man sich nach eingabe der pixelanzahl auch ausspucken lassen, welcher bogenwinkel auf ein pixel fällt, also arcsec/pixel. leider habe ich bis jetzt nur ausgabe im ungebinnten modus. binning werde ich in einer der nächsten versionen berücksichtigen.


    wer lust hat, kann den fl-fov cal v2.3 gerne ausprobieren und vielleicht auch die angezeigten ergebnisse bestätigen. über kritik und kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!