Explore Scientific 24mm 82° ?!

  • Hallo Astrotreff-Mitglieder,


    besitzt jemand von euch <u>das neue</u><font color="limegreen"> 24mm 82° Explore-Scientific </font id="limegreen">Okular?!
    Ich meine <u>nicht das Maxivision</u> mit dem Gummi-Körper, welches
    wohl evtl. der Vorgänger des neuen E.S. ist!


    Über eure Beobachtungserfahrungen, mit dem o.g. Okular freue ich mich sehr!


    <font color="yellow"><i>Viele Grüsse & CS.
    THOMAS </i></font id="yellow">[:)]

  • Hi!


    Was möchtest du denn genau wissen? Benutze das Okular seit gut nem Jahr, Abbildung ist ausgezeichnet!


    Ich benutze es an einem F/4 Newton. Den Direktvergleich mit dem 26er Nagler braucht es nicht zu scheuen. Letzteres hat natürlich aufgrund der kürzeren Brennweite deutlich mehr wahres Gesichtsfeld... aber ansonsten...


    Es ist sein Geld absolut wert, und ist vorbehaltlos zu empfehlen, Preis/Leistung stimmt!


    An welchem Gerät willst du es denn überhaupt einsetzen? Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich![:)]

  • Hallo,


    auch wir hatten es im vergangenen Herbst mal gegen das Nagler antreten lassen, in einem 10" f/5 und einem 12" f/4,5. Kann da meinem Vorschreiber nur zustimmen, absolut ebenbürtig und jeden Cent wert. Das wird definitiv mein nächstes anzuschaffendes Okular, der Besitzer hat es damals gegen sein 28mm UWAN ausgetauscht und ich habe daraufhin im direkten Vergleich den Spaß an meinem 22mm LVW verloren [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo


    Das kann ich nur bestätigen. Ich sitze seit 3 Monden auf meinem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bericht, dem nur noch ein einziger Punkt fehlt: Der letzte direkte Vergleich mit dem 26er Nagler (das ich jedoch von Beobachtungen mit meinen Astrokollegen seit Jahren sehr gut kenne). Leider waren das ES und das Nagler aufgrund widriger Umstände nie gleichzeitig am Platz.


    Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre - auch wenn der Preis nun morgen angehoben wird [:D]
    Seinen Vorgänger im Okularkoffer - das 28mm William Optics UWAN, welches ich eigentlich nur aufgrund der passenderen AP austauschen wollte, hat es jedenfalls nicht nur "son bisschen" geschlagen.


    Mein Mitbeobachter Benny hat das ES 82° auch mit dem 22mm LVW verglichen und Ebenjenes aufgrund seiner Beobachtungen am nächsten Tag verkauft - und das nach jahrelanger überzeugter Benutzung.




    Mehr, wenn ich den allerletzten Test, Nagler vs. ES 1:1, endlich abschliessen konnte - bei der Transmission bin ich mir nämlich noch nicht vollends sicher.



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hallo ,
    ich habe zwar nicht das 24er aber das 11mm 82° sowie das 20er 100° von ES und verwende diese an einem F8 APO. Die Okulare sind hervorragend verarbeitet, haben ein für mich gutes Einblickverhalten und bilden, zu mindest an meinem F8 System, bis zum Bildfeld-Rand scharf und punktförmig ab! Das 11er verwende ich sogar gemeinsam mit einer Ultima Barlow als Planetenokular, da es wirklich sehr gut und farbrein abbildet! Das 20mm 100° ist allerdings ein Okular mit dem wow Effekt! Der Durchblick ist der Hammer und es gibt einem das Gefühl durch ein Fenster zu sehen. Kann ich nur empfehlen!
    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Julian, Hallo Benny, Hallo Jan,
    Hallo Holger, Hallo zusammen,


    herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und gemachten Erfahrungen, zu Explore-Scientific Okularen und dem neuen E.S. 24mm 82° Okular!
    Ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen, für eine Entscheidungsfindung, zum Kauf des o.g. Übersichtsokular.


    (==&gt;)Julian,
    derzeit nutze ich häufig einen Triplet TS-APO 80mm-480mm f/6 auf einer Vixen Porta II Montierung (Belastung bis 5 Kg.)
    Zur Zeit und schon seit längerem, interessiere ich mich sehr für ein gutes Weitwinklel-Übersichtokular mit 82°.
    Deswegen habe ich auch hier in Astrotreff.de Forum, wie in Astronomie.de, die Anfrage gestartet.
    Ich halte es persönlich für besonders Wichtig,
    mehr über eure gemachten Erfahrungen zu dem genannten E.S. 24mm 82° Okular zu erfahren!(Das 30mm E.S. 82° hat mir bereits zu viel AP. und ist viel zu schwer).
    Bevor ich ein wirklich gutes 22mm Vixen LVW Okular abgebe!


    An Teleskop-Equipment interessiere ich mich Zukünftig wenn es die Finanzen zulassen,
    entweder für einen 8" f/5 ONTC Newton oder einen guten 5" TS Triplet APO f/7.
    Auch ein 152mm f/5 TS-Individual oder 152mm f/5 Astro-Proffessional RichField, würde mich noch interessieren.
    Ein 24mm 82° Explore-Scientific Okular würde sich hier wohl gut einsetzen lassen.
    Mit der Austrittspupille bei Beobachtungen, hätte ich dann keine Probleme.
    Die Hompage der Sternenfreunde Münster war hier auch sehr Hilfreich!
    Für Berechnungen der AP. mit allen derzeit auf dem Markt verfügbaren Okularen und Teleskopen, (http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php).


    <font color="yellow"><i>Viele Grüsse & CS.
    THOMAS</i></font id="yellow"> [:)]

  • Morgen!


    Also, an deinen genannten, und geplanten Geräten kannst du das Okular bedenkenlos einsetzen. Macht an allen eine gute figur!


    Das 22er lvw hatte ich auch jahrelang in benutzung, und wenn du es gegen das 24er es tauschen willst, spricht nichts dagegen! Ich habe genau diesen tausch gemacht, mit umweg über das 30er es (aber zuviel ap), und bis heute nicht bereut!


    Das 26er nagler ist immer noch referenz, aber das es erreicht wie oben schonmal angesprochen 98%+. Der fast dreifache preis ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.


    Probier es aus, du wirst nicht enttäuscht sein!

  • Hallo Julian, Hallo Astrotreff-Mitglieder,


    Herzlichen Dank für deinen Erfahrungbericht und Erfahrungswerte hier in Astrotreff.de,
    zu dem E.S. 24mm 82°. Die eigene Kaufentscheidung fällt mir jetzt wesentlich leichter, auch
    wenn ich pers. noch keinen praktischen Beobachtungsverglich anstellen konnte, Julian.
    Kannst du evtl. auch etwas über den Augenabstand und das Einblickverhalten, des. E.S. 24mm 82° berichten?
    Vielen Dank!


    Grüsse & CS.
    THOMAS

  • Morgen! [:)]


    Also, einblickverhalten ist sehr angenehm! Sehr ruhig, und wenn man ein bisschen von der optischen achse wegdriftet wird das auch nicht sofort mit kidney beaning bestraft...


    Um den augenabstand zu beurteilen, sorry dafür bin ich der falsche ansprechpartner. Ich benutze das okular grundsätzlich mit umgeklappter augenmuschel, und bin dann auch sehr nah mim auge dran.


    Ich trage keine brille, dennoch sind die lvw bisher die einzigen okulare gewesen, wo ich noch "luft" hatte. Aber ich bin da irgendwie ein sonderfall glaube ich...


    Dennoch funktioniert es! Sollte also für leute mit "normalen" augen kein problem sein![:)]

  • Hallo Julian, Hallo Astrotreff-Mitglieder,


    herzlichen Dank, für dein Feedback und die persönlichen Erfahrungen, mit dem 2" 24mm E.S. Übersichtsokular![:)]
    Habe mir das Okular nun Heute bestellt, bei Teleskop-Service. Freue mich schon sehr darauf!
    Bin gespannt und neugierig, wie es sich an meinen f/6 Refraktor macht.
    Zukünftig, folgt dann noch ein f/5 oder f/6 Newton-Teleskof.
    Damit habe ich dann erst mal lange Zeit zu beobachten. Werde gern berichten.
    Hoffentlich wird dann nicht wieder das Wetter schlechter.


    V.G. & CS.
    Thomas [:)]

  • Hallo Thomas!


    Damit hast du auf keinen Fall was falsch gemacht. Ich denke du wirst mit dem Okular sehr zufrieden sein! Ich Persönlich vermisse mein altes 22er LVW in keinster weise, obwohl ich damit immer sehr zufrieden war!


    Dann viel Spaß mit dem Okular![:)]

  • Hallo Julian,


    das freut und tröstet mich zugleich! [:)]
    Habe ebenfalls für ein neues <b>2" E.S.-Übersichts-Okuar,</b>
    mein <b>gutes</b> 1,25" 22mm Vixen LVW abgegeben!
    Anfangs war ich doch noch sehr unsicher.
    Möchte dann gern über Beobachtungs-Erfahrungen berichten.


    Grüsse & CS.
    Thomas [:)]

  • Huhu die Neukäufer,


    wie steht es mit den Berichten? Ich bin auch am Abwägen für meinen newton 8"f5.
    Benutzt es jemand an einem ähnlichen Gerät? Vielleicht ein 10"f5 Dobson?
    Wie steht es mit der Randunschärfe (ab wieviel % vom Zentrum setzt diese ein, wie stark ausgeprägt)?


    Und wie mit dem Einblick mit(!) Brille. Ich lese mal von einem Augenabstand 17mm und mal 13mm.


    Und wie kommt ihr mit dem Gewicht (sind es tatsächlich 750gramm?) zurecht?


    Ich pendel nämlich zwischen einem
    Pano-27mm
    Pano-24mm
    und ES24mm82°


    Also wenn Da einer mal einen Vergleich Pano/ES hätte, wäre es super :-)?!


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Find das ne recht klare Ansage...[;)]
    Besonders am Dobson wäre mir das größere Feld des ES wichtiger als der allerletzte Fitzel Randschärfe.
    (Wobei fraglich ist ob die Panos da das ES schlagen...mir fehlt der Vergleich und ich will weder das Eine noch das Andere behaupten.)


    Edit: Mist! Deine Fragen vergessen!


    Zum Einblick mit Brille kann ich nichts sagen, imho sollte man diese grundsätzlich nicht am Teleskop einsetzen <u>wenn es irgend möglich ist! </u>
    Dass das nicht immer geht ist klar... Ich trage Asti korrigierende Kontaktlinsen (Monatslinsen)


    Gewicht: Nun, es ist 250 Gramm leichter als mein vorher eingesetztes William UWAN 28mm ;)
    -&gt; Keine Probleme gehabt. Kein Nicken, kein Wegsacken.



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Ich habe mich jetzt ebenfalls entschlossen für meinen 4,7er (254/1200) Dobson ein ES zu kaufen. Zum einen wegen durchwegs guter Testberichte in Foren und zum anderen noch auf eine Empfehlung eines Händlers meines Vertrauens hin.


    Jetzt schwanke ich zwischen dem 14er 1,25" 82° und dem 14er 2" 100°. Bisher las ich nur das das 82° an den schnelleren Dobsons gut funktioniert. Gilt das für das 100° 2" Okular ebenfalls?


    Ich bin ja mal auf das erste seeing gespannt und auf den Unterschied zu meinen Hyperions.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Walter,


    da du das 24er Pano erwähnst: Ich habe es seit nicht ganz einem Jahr als Übersichtsokular und würde es wirklich gegen <i>nichts</i> eintauschen. 230 Gramm Perfektion (ich hab´s gerade mal gewogen...).


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!