Jupiterbänder sind zu stark

  • Hallo zusammen


    habe Probleme mit dem Jupiter.Die Bänder des Jupiter sind immer zu braun.Aus diesen läßt sich nicht weiter die feinen Wirbel herausarbeiten.Sind da schon Fehler bei der Aufnahme?


    Ich komme da nicht weiter.Auch habe ich es mal probiert mit Fitzwork.Dort in ein RGB zerteilt und jeden Kanal einzeln bearbeitet und wieder zusammengefügt.
    Es wird einfach nix.
    Was mach ich da falsch?
    Meine Aufnahmen für Jupiter sind ein SC 8" und eine SPC 900 nc.
    Mit der DMK 618 AU ist das fast das gleiche.Nur kommt bei beiden Kameras noch dazu,das zwischen den Bändern der Weiße Streifen oft überbelichtet ist.Also weiß bleibt.
    Könnte ich für dieses Problem Tipps bekommen?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Auf den ersten Blick sehe ich links oben einen roten, rechts unten einen blauen Farbsaum.
    Da müssten die Farblayer besser ausgerichtet werden.
    Womit und wie hast Du die Bilder bearbeitet/geschärft?
    Wenn trotz des deutlichen Schärfungsrings auf der rechten Seite, das Bild noch so flau ist, könntest Du auch nicht so super im Fokus gewesen sein.
    Der weiße Streifen ist zumindest nicht ausgebrannt, man kann ja durchaus noch Kontraste sehen, evtl. etwas weniger belichten?


    Gruß vom Uli

  • Hallo Uli,


    die Jupiterfilme habe ich erst mit
    AVI Stack 2 dann das Summenbild mit Registax,Fitzwork und Giotto bearbeitet.Trotz dieser Vielzahl an Programmen kommt nur ein milchiges Bild. Dieses Bild geht noch.Es gibt auch welche,die haben braune Streifen an denen nichts mehr zu bearbeiten geht.Auch habe ich probiert,erst in Registax dann Fitzwork USW. ergebnis ist das gleiche oder noch schlechter.


    Gruß Bernd

  • Tja, Bernd, da ist guter Rat teuer...


    Bei einer so vielfältigen Bearbeitungskette sind die Quellen der Unschärfe natürlich schwer einzugrenzen.
    Kann vieles sein, Fokus nicht getroffen, mit zu großen Radien geschärft etc...
    Wie schätzt Du die denn selber ein, hast Du mit Deinem Setup schon andere/bessere Qualitäten erzielt?
    Mit einem SC8" filme ich ebenfalls Planeten, mit welcher Brennweite hast Du gearbeitet?
    Irgendwann ist die Grenze der Auflösung bei "kleineren" Brennweiten ja auch erreicht, in Deinem Bild vermute ich aber noch Reserven...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Bernd,


    so auf den ersten Blick sehe ich viele prinzipielle Fehlermöglichkeiten:


    - schlechtes Seeing
    - Teleskop nicht lange genug ausgekühlt
    - Jupiter zu tief am Horizont aufgenommen
    - kein IR-Sperrfilter zwischen Teleskop und Webcam
    - nicht richtig scharf gestellt
    - Jupiter zulange aufgenommen (mehr als 2 Minuten)
    - Fehler in der Bildbearbeitung (zu große Schärfungsradien)


    Ferndiagnose ist immer sehr schwierig...


    Grüße
    Silvia


    Nachtrag: die Farbe von den Bändern paßt, ihre Breite auch. Visuell und fotografisch ist immer ein Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!