mein bisher schönster Jupiter mit dem C8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Franjo,


    passt. AE hat mal gesagt:
    Es gibt zwei Dinge die endlich scheinen.
    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Bei zweitem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Armin, eine Linie!


    CS Franjo

  • Hallo,


    leider kann ich irgendwie Deine Aufnahme nicht sehen. Warum auch immer. Allerdings finde ich Deine Antwort einfach nur arrogant und mehr als daneben. Sicher, viele nehmen Ihre Bilder hier als Egoverbesserung da sie wohl wo anders echte Probleme haben.
    Aber so eine Antwort von sich zu geben ist einfach nur daneben.


    Also wundere Dich nicht wenn Du dafür auch ein Echo kassierst!
    Wie man in den Wald schreit, so halt es zurück.


    So, nun wird's Popcorn rausgeholt



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Armin,


    1.) Mein Jupiter zeigt mehr Details als dein verlinkter [;)] Dein Jupiter ist leider verrauscht bis zum geht nicht mehr... bei meinem findest du keine Spur von Rauschen. Da solltest du mal darauf achten, dann kannst du auch noch was lernen.


    2.) Ich denke, ich weiß ganz genau, was ich in der Planetenfotografie tue


    3.) Wenn ich meinen Jupiter schön finde, dann finde ich ihn schön. Das ist ganz allein meine Sache. Schön heißt ja nicht, der allerbeste, wie du es scheinbar interpretierst.


    4.) Zeige mir ein 8 Zoll Jupiter, der mehr Details zeigt. [;)] Da wirst du etwas länger suchen müssen. Bei den Details musst du natürlich genau hinschauen. Rauschen ist kein Detail. Bei deinem verlinkten Jupiter wird einem durch das enthaltene Rauschen Detail vorgegaukelt. Sorry, aber so ist es eben.


    5.) ca. 12500 * 2 = 25000 Bilder sind nicht zu viel, es können nicht genug Bilder sein.


    6.) Ich habe kein R-RGB oder sonst was für einen Spaß gemacht, sondern ganz normal nur mit der Farbkamera aufgenommen.


    7.) Hier findest du eine größere Version, da habe ich nur stärker geschärft. Obiges Bild zeigt alle Details dieses Bildes hier, man muss nur darauf achten. http://forum.astronomie.de/php…ads.php/galleries/1074108



    aber schön, dass du mein Vorgehen anzweifelst.





    Die Alccd5L-IIc hat eine enorme Bildrate, es waren ca. 165fps.


    Ein großes Video ca. 2GB hab ich daher in zwei Teilen bearbeitet,


    und jedes der mit AS gewonnen Einzelbilder derotiert, also nicht das gesamte Video.







    beste Grüße
    Christian



    EDIT: 8.) Bild durch größere Version ersetzt, weil ein C8 ja mehr können muss...
    nun ist etwas Rauschen auch in meinem Bild zu sehen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[8D][8D]

  • Hallo Leute,




    Lieber Armin,


    ich möchte mich bei dir für meine impulsive und etwas forsche Antwort auf deinen Beitrag entschuldigen. Das war nicht richtig von mir. Ich hoffe du bist mir nicht böse. Dein Jupiter gefällt mir sehr gut.


    Zur Erklärung: Ich fühlte mich durch deine Bemerkung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Christian,
    Dein C8 (ich wünschte ich hätte eines) müsste normalerweise mehr bringen.
    Oder war evtl. das Seeing unmöglich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    herausgefordert, denn ich bin der Meinung, dass mein Jupiter durchaus einem C8 würdig ist und das ein C8 nicht unbedingt mehr können muss. Ich habe zu forsch reagiert, das war falsch und das hat sicherlich auch die Schieflage in diesen Thread gebracht.



    Mein Fehler, sorry.









    Hier nochmal ein Grafik zur Auflösung, die ich an diesem Abend mit meinen Mitteln und meinen Methoden erreicht habe. Ich lasse das unkommentiert. Jeder darf sich sein eigenes Urteil bilden.














    Wie gut meine Aufnahme ist, stand von meiner Seite aus niemals im Mittelpunkt des Threads, ich fühlte mich in diese Rolle hinein gedrängt und reagierte zu impulsiv, sorry dafür. Der Threadtitel heißt ja nicht "der beste 8" Jupiter ever", sondern mein bisher schönster Jupiter. Mein persönliches Ergebnis mit meinem Teleskop an einem Abend mit brauchbarem Seeing. Wer interessiert ist und Genaueres wissen möchte, wie ich was genau gemacht habe, dem beantworte ich sehr gern und mit großer Freunde die Fragen. Alle die, die es besser wissen und mich belehren wollen und damit meine ganz persönliche Vorgehensweise und damit meinen Weg in Frage stellen, denen stehe ich naturgemäß erst mal skeptisch gegenüber und denke mir: Was wollen die eigentlich :-), es ist meine Methode, es ist mein Jupiter an meinem Abend mit meinem Teleskop unter meinem Himmel, es ist mein geliebtes Hobby.




    In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß mit der Planetenfotografie und viel Erfolg!


    Für Fragen bin ich wie gesagt offen und negativer Kritik, insbesondere über meine Methoden, akzeptiere ich ausschließlich auf Augenhöhe.


    Wer meint es besser zu wissen dem lasse ich seine Meinung, aber bitte stellt meine Methoden nicht in Frage, bevor ihr überhaupt nicht genau wisst, was ich wie und wann gemacht habe. Keiner der Kritiker in diesem Thread hat mal genau nachgefragt. Das finde ich ein wenig schade. Am Ende kann ich nur meine Ergebnisse und mein bisherigen Wissen mit interessierten Lesern teilen. Das macht mit Freude. Böse Absichten habe ich keine.





    So nun ist aber gut [:)]



    Viel Spaß und CS
    wünscht Christian

  • Hallo Crhistian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nutzte die Performance deiner Kamera voll aus! Nutze eine niedrige Brennweite, f/12 bis f/16 sollten reichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. aber bitte stellt meine Methoden nicht in Frage, bevor ihr überhaupt nicht genau wisst, was ich wie und wann gemacht habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du schreibst selbst das du man doch die Performance der Kamera voll ausnutzen soll und das so um f/15 genügen würden.


    Ich hab nicht nachgefragt- aber ich hab aus deinen Angaben nachgerechnet und dir auch vorgerechnet- du nutzt die Performance deiner Kamera nicht aus- du fährst zwar eine sehr hohe Framerate- aber mit dem Nachteil, das dabei nur noch 320*240 Pixel genutzt werden- siehe Datenblatt des Herstellers.


    Mit deinem C8 müsste Jupiter mindestens über 400 Pixel abgebildet werden um wirklich die maximal mögliche Detailerkennbarkeit zu erreichen- du hast aber nur 240 in der Höhe- wenn nun noch etwas Schwarz außen herum zu sehen ist nutzt die die Kamera bezüglich Auflösung nur zu 50% aus.


    Geh zurück auf den Betriebsmodus 640x480 Pixel, mach deine Aufnamen mit max. 106f/s und dann hast du einerseits mehr Licht pro Bild drauf (und damit weniger Rauschen) und andererseits auch mehr Details.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,


    alles ist gut.
    Wahre Größe zeigt ein Mensch wenn er einen Fehler (falls dies überhaupt einer war) zugibt und sich entschuldigt.
    Ich nehme deine Entschuldigung sehr, sehr gerne an. Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich dich jetzt auf
    ein schönes Glas Wein einladen. Evtl. auch zwei :-).


    Gruß Armin

  • Hallo Stefan,


    ich freue mich, dass du dich für die Planetenfotografie interessierst. [;)]


    Im Moment bin ich allerdings der Ansicht, dass meine Vorgehensweise durchaus zielführend ist. Dazu zitiere ich hier aus dem Forum Astronomie.de die Aussagen von Jan Fremerey, der ebenfalls bei kleinen Brennweiten arbeit.


    lies dir folgende Posts durch
    http://forum.astronomie.de/php…2_20_21_25MEZ#Post1074201
    http://forum.astronomie.de/php…2_20_21_25MEZ#Post1074282


    dann noch diesen hier
    http://forum.astronomie.de/php…weite_bei_f_20#Post552651
    da geht es dann um die Faustformel 3*d. Jan arbeitet aber teilweise noch darunter.



    In diesen Aussagen und Erfahrungen finde ich mich durchaus wieder. Aus praktischer Sicht verwende ich ca. f/16, weil es meine Barlow zulässt.



    zwei Punkte sind Hauptargumente dieser Vorgehensweise:


    - sehr kurze Belichtungszeiten um das Seeing "einzufrieren"
    - mehr Bilder im Stack -&gt; weniger Rauschen


    alles bei nach der Faustformel immer noch ausreichender Auflösung.



    Das ist für mich momentan eine gangbare Vorgehensweise, die beste Ergebnisse am Planeten zulässt. Es mag sein, dass dies mit deiner vorgeschlagenen Methode auch geht. Das wäre allerdings zu prüfen. Du könntest dir ein 20cm Teleskop holen und selbst Versuche machen, mit deiner Methode, die dir vorschwebt. Dann könnten wir die Ergebnisse vergleichen, auch wenn so ein Vergleich nicht immer aussagekräftig ist.



    Ich finde mich in meinem obigen Bild bestätigt, dass ich damit auf einem guten Weg bin. Inwieweit sich dass in Zukunft ändert oder andere Erkenntnisse dazukommen, wird sich zeigen. Vorerst halte ich diesen Weg für korrekt.







    beste Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich finde es schön, das du deinen Jupiter schön findest.
    Aber sind 12500 Bilder nicht viel zu viel?
    Wenn ich einen Juppi aufnehme, dann sind es meist 2300 Bilder mit einer Farb CCD.
    Und in RGB nehme ich nur 800 Bilder pro Kanal.
    Ich weiß nicht ob bei 12500 Bildern Winjupos noch richtig arbeitet. Es gibt für
    alles eine Grenze.


    Hier mal mein bestes Ergebnis in R-RGB.
    Geschossen mit meinem Maksutov 180/2700mm und 2x Barlow.



    Dein C8 (ich wünschte ich hätte eines) müsste normalerweise mehr bringen.
    Oder war evtl. das Seeing unmöglich?


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll diese unfreundliche und arrogante Antwort auf den interessanten Beitrag von Christian?

  • Hi,


    ob zielführend oder nicht- du fühlst dich durch die Antwort von Jan bestätigt, dabei schrieb er dir ebenso das rein, was ich dir auch vorgerechnet habe- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nun bei f/8 aufgenommen hast, dann liegst Du damit etwa um den Faktor 2 unterhalb der "Faustformel" f/D = 3*p für die optimale Anpassung einer Kamera mit der Pixelweite p (in µm) an das Auflösungsvermögen der Optik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Faktor 2 unter dem Optimum- und ich rechnete dir vor, das du deine Optik nur zu ca. 50% bezüglich Auflösung nutzt.


    Sich allein auf die hohe Framerate zu stützen ist Unfug, man muss das komplette System betrachten wenn man das Optimum erreichen will.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Na hier lehnt sich aber einer aus dem Fenster- puh, das Eigenlob stinkt ja sogar aus dem Monitor heraus. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">166 frames per second !


    6 ms Belichtungszeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Jupiter zeigt mehr Details als dein verlinkter Dein Jupiter ist leider verrauscht bis zum geht nicht mehr... bei meinem findest du keine Spur von Rauschen. Da solltest du mal darauf achten, dann kannst du auch noch was lernen.


    2.) Ich denke, ich weiß ganz genau, was ich in der Planetenfotografie tue


    ca. 12500 * 2 = 25000 Bilder sind nicht zu viel, es können nicht genug Bilder sein


    Ich habe zwei Bilder derotiert, die 1.5 Minuten Abstand haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mal rechnen- 12500 Bilder bei 6ms ergibt eine Zeit von 75s, 1,5min Pause, dann nochmals 75s Aufnahme. Wie war doch gleich die Fausregel? Aufnahmen an Jupiter sollten nicht länger als 90s sein. Ach so- derotieren heißt das Zauberwort- bringt wohl auf der reindrehenden Seite die Infos mit die bei Aufnahmebeginn noch garnicht zu sehen waren. Oder macht dicke Ränder am fertigen Bild wenn man es übertreibt.


    Weiter zu den Aufnahmedaten- 166 frames/s schafft die Kamera ja nur bei 320*240 Pixel, da wären es laut Hersteller max. 200f/s. Mit 640x480 käme sie max. auf 106f/s.


    Hm- ein 8" kann optimal etwa 0.5 Bogensekunden auflösen, Jupiter steht so max. mit einer Größe von 50 Bogensekunden am Himmel. Für jede 0.5" benötigen wir zwei Pixel um Details sichtbar machen zu können- bei SW. Bei einer Farbkamera muss man die Abtastfrequenz erhöhen- allgemein rechent man mit Faktor 2 bis 2,5 um die gleichen Details sichtbar zu machen.


    Also max. Durchmesser Jupiter durch max. Auflösung multipliziert mit 2 und dann nochmals mit wenigstens Faktor 2 wegen Farbe- 50"/0,5" *2 *2 =400. Es wären also mindestens 400 Pixel nötig um tatsächlich die max. Auflösung der 8" auszunutzen.


    Da der Jupiter aber voll auf dem Chip abgebildet war. bei 320*240 Pixel Ausnutzung, wird damit die mögliche Auflösung gewaltig eingebremst. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch behaupte:


    Eine s/w DMK21 618 mit RGB-Filter hat keine Chance gegen die Alccd5L-IIc, wenn beide Kameras entsprechend der Maximalperformance genutzt werden und wenn aus der EBV das Maximale heraus geholt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, was ist denn der vermeintliche Vorteil? Die ach so tolle Framerate- bei der die Aulösung der Optik nicht ausgenutzt wird? Die ach so tolle kurze Belichtungszeit bei der im Vergleich zu der deutlich längeren bei der CCD dafür auch viel weniger Licht auf die dazu noch kleineren Pixel fällt? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Zukunft poste ich hier eventuell gar nichts mehr und stelle nur noch was in die Fotogallerie da können dann alle schön gucken und sich wundern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine schlimme Drohung, aber wenn man dann keine solchen "ich_bin_der_Beste_Beiträge" mehr lesen muss ist das wohl kein Schaden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch der Ton dieser Antwort ist unerträglich und eines Astronomieforums unwürdig. Ich finde die Jupiteraufnahme von Christian sehr gelungen, und er ist auf sie mit Recht stolz. Ist es denn ein Verbrechen, wenn er schreibt, dass er seine Aufnahme schön findet?


    Angesichts der arroganten und unverschämten Antworten, die Christian von einigen Forenmitgliedern auf seinen interessanten und freundlichen Beitrag erhalten hat, hätte ich volles Verständnis dafür, wenn er in Zukunft hier nichts mehr posten würde. Ich würde dies allerdings wesentlich mehr bedauern, als wenn sich der eine oder andere Vielschreiber, der mehr durch Besserwisserei und Taktlosigkeiten als durch Fachwissen auffällt, künftig etwas mehr zurückhalten würde.

  • Hallo Leute,


    ich mische mich hier ungerne ein finde aber das man das Feuer hier nicht weiter anheizen muss da sich die betreffenden ja schon entschuldigt und vertragen haben. Sorry aber es ist nur ein hobby und die Geschmäcker sind verschieden. Mann trifft si ch ja auch evtl. mal auf einem Teleskoptreffen da würde man so auch nicht miteinander umgehen. Nochmal wir alle hier teilen das gleiche Interesse also lasst es uns doch untereinander genießen und nicht vermiesen. Finde es schade wenn jemand mit zorn oder wut schlecht schläft wegen einem forum. Man ärgert sich bei diesem hobby ja schon genug mit dem Wetter!!:-)


    keep cool und weiter clear sky!!

  • Immer wieder spannend wieviele Sozialneurotiker sich in unserem Hobby tummeln. Geil. [:p]


    Zum Bild:
    Ich finde das Bild gut, wenn mich persönlich die "Zwiebelringe" als Betrachter sehr stark stören, egal wodurch sie entstanden sind. Die sicherlich sehr guten Rohdaten lassen da vielleicht eine andere Bearbeitung zu.
    Der ein oder andere Planetenprofi könnte da sicherlich noch hilffreiche Tipps geben, wenn er sich noch traut. Und ich glaube doch für einen solchen Austausch ist doch ein Forum da.
    Wenn das schon zuviel Kritik ist, bin ich nicht traurig wenn hier nichts mehr eingestellt wird.

    Ich komme aus der Deepsky-ecke und poste ötfer mal was im schwarzen Forum. Da ist inzwischen ein solches Niveau erreicht, dass man auch mal mit nicht perfekten Aufnahmen, gefühlt eher verdroschen wird. Letztendlich freue ich mich aber immer jeden Kommentar, weil der Schreiber sich die Zeit genommen hat sich mit meinem Bild auseinanderzusetzen - egal ob Profi oder Anfänger. Was ich persönlich dann daraus ziehen kann ist sehr individuell.
    Dass sich der TO aber für seine erste Reaktion entschuldigt hat, empfand ich als Schritt in die richtige Richtung.
    Just my two cents.


    Vielleicht kann ja jemand mal was dazu schreiben, wodurch die Zwiebelringe jetzt entehen. Zwei Aspekte sind bisher genannt worden. Zum ein das Schärfen, zum anderen die Derotation in Jupos.
    Meine Planetenzeiten liegen schon einige J:ahre zurück,aber das war auch damals schon immer ein Thema [V]

  • Ich glaube schonmal "Zwiebelringe" übers Stacken erzeugt zu haben, warscheinlich war da die Software mit dem Material überfordert und hat schlechte Frames eingerechnet oder schlecht zentriert. Im Summenbild merkt man oft nicht dass es sich um einen ausgebeulten oder verzogenen Planeten handelt und dann wundert man sich wenn Geisterbilder entstehen. Aber diese Zweibel-Ursache trifft vielleicht nur Leute die einen Beobachtungsort mit miesen Seeing oder mässiges Equipment haben. Mich halt zum Bleistift. [8D]

  • Hallo,
    Zwiebelringe und Ausbeulen hatte ich auch schon gehabt. Einmal hat autotastackert leicht ausgebeult und bei Registax5 war es wunderbar. Registax6 hat regelmäßig beim Stacken Probleme und ausgebeulte Bilder gezeigt. Ganz klar ist mir das noch nicht woher die Zwiebelringe kommen und wie man das vermeiden kann.
    Ich würd freuen wenn eine mit mehrer Erfahrung schreibt was man dagegen tun kann.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Zwiebelringe entstehen nach meiner Erfahrung, (falls ich schon eine eigene haben darf) hauptsächlich durch das Seeing in Abhängigkeit der verwendeten Kamera.
    In erster Linie trifft das auf Jupiter zu, das er zum Rand hin in der Helligkeit stark nachlässt. Bei schlechtem Seeing gibt es dann am Rand von Juppi zu viel
    Bewegung die von Jupiter wegdriftet. Folge: Es gibt am Rand extrem viele dunkle Elemente welche die Stacking-Software nicht richtig verarbeiten kann.
    Daher entstehen diese Ringe. Stell dir einfach vor, du nimmst ein ausgestanztes Loch in einer Pappe und bewegst es über ein gleichgroßes Loch in einer
    zweiten Pappe welche von unten beleuchtet ist. Bei einer Kreisbewegung über diesem beleuchteten Loch wird dann der Rand deiner Pappe je nach Intensität
    der bewegung abgeschwächt. Es gibt dann in deiner Aufzeichnung Licht, aber nicht definierbar was die Position betrifft da sich diese ständig verändern.
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Nicht das sich schon wieder jemand über mich ärgert.


    Gruß und herzlichste Grüße an alle, ja an alle.


    Armin

  • Hallo an alle!
    Ich muß es mal klar sagen...Zwiebelringe find ich schön! Am liebsten mit Speck und Bratkartoffeln![:D].
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!