ACHTUNG LOOP-Protuberanz

  • Hallo
    Da ja in vielen Gegenden die Sonne scheint, sollte man sich im H-Alpha Teleskop mal die schönen Loops im Osten der Sonne ansehen. Hoffentlich bei besseren Seeing als an meinem Standort[:(!].
    Viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für den Hinweis. Wirklich sehr schön der Bogen. [:)]


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Wahnsinn! Die bewegt sich so schnell, dass man nach ein paar Minuten schon deutliche Veränderungen sehen kann. Vielleicht mach ja jemand eine Animation.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dirk,


    hier ein kleines aktuelles Avi unbearbeitet von mir .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Dirk,
    hier an meinem Standort ist leider alles zu mit Wolken,sobald es frei wird flitze ich raus;-)
    hallo Jürgen,
    danke für das schöne AVI,schön das es das daß heute alles so schnell geht :)
    schönen Sonntag an alle
    K.Heinz

  • Hallo Jürgen
    Ein schönes Video - und das so schnell!
    Man kann auch unter NSO GONG die Sonnenaktivität in H-Alpha fast live beobachten.
    Hier ist das Seeing immer noch sehr wechselhaft und fast immer schlecht bis sehr schlecht. Nur kurz gibt es gute Momente[:(!][}:)].
    Viel Erfolg euch weiterhin
    Dirk

  • Hab se eingefangen, aber die Luft wabert wie blöd hab kaum nen Fokus gefunden. Sehr schwach der Loop, ging nur mit Verstärker. Habe aber was komisches auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne gesehen. War so nen schwarzer runder Fleck in einer Wolke??

  • Hallo Caspar,


    War der vielleicht in der sehr kompakten Protuberanz auf der gegenüberliegenden Seite? Die ist auch ein Bogen, nur aus ungünstiger Perspektive. Jetzt im Moment kann man da auch gerade durch gucken, aber der Fleck ist nicht mehr rund, sondern da sind mehrere längliche Lücken in der Protube.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,
    da hat der Dirk uns alle geweckt :-), hier wurde es auch klarer und so konnte ich auf die schnelle bei fast weißem Himmel eine Zeichnung machen:

    ob es sich noch lohnen wird größeres Gerät rauszubringen?So wie es hier aussieht glaube ich das nicht.....
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei,in der Fleckengruppe in der Mitte waren sehr grelle Lichtbögen zu sehen, vieleicht kommt noch ein Flare? Habe alles mit dem PST beobachtet.....

  • Hallo Ihr,


    naja ,schön ist was anderes ,es sollte ja nur informativ sein.


    aber vielleicht könnte man ja den avi zerlegen, bearbeiten und die schönsten wieder zusammensetzen . Ich denke das ist ne heiden Arbeit,
    leider übersteigt das meine Fähigkeiten ,sonst wäre ich bestimmt schon dran.


    Gruß


    Jürgen

  • Marcus ja gegenüber die Protube, aber dieser Fleck ist ein ganzes Stück weg gewesen. Kein Staub sondern hat mit der Luft mitgewabert. Zeig euch gleich ein Bild davon.

  • Hallo Leute,


    Eben nachgeschaut. Der Loop ist noch da, wird aber immer größer und schwächer. Vielleicht löst er sich noch ab. Dran bleiben lohnt sich. Leider habe ich heute keine Zeit meine Kamera aufzubauen. [:(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an Dirk für den Tip ! Bei sehr unruhigem Seeing konnte ich um 13h10 ebnefalls die bogenförmige Protuberanz im Osten einfangen..sieht aber nicht mehr so filigran aus wie in Jürgens Avi oder auf Caspars Foto.




    Gruß,


    Harald

  • Hallo Jürgen
    Dafür wurde es im Osten bzw. Nordosten der Sonne schön eruptiv. Ich konnte in der Mittagspause ab 12 Uhr die letzten 20 Minuten den Knaller beobachten.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!