Jupitermond Europa – Hort des Lebens?

  • Ganz offen: Es wird doch auch vermutet, dass das Leben mit Pilzsporen auf Astroiden auf die Erde kam. Leben wird es gewiss überall im Universum geben und das ist ein sehr interessantes Thema. Wenn jedoch davon ausgegangen wird, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, die für die Raumfahrt nicht einmal erreicht werden kann, ist es doch recht unbedeutend, ob es Leben im All in welcher Form auch immer gibt und in unserem Sonnensystem könnten Lebensformen abseits der Erde kaum wirklich bedeutsam für uns werden. Aber nicht, dass es nicht ein interessantes Thema wäre, unter einer Eisoberflöche Leben zu lokalisieren.

  • Hallo Vallerin,
    ob Leben durch Asteroiden kam,halte ich für sehr spekulativ.Die Frage,woher Leben kommt,wird damit ja nur verschoben ins weite All.
    Aber irgendwie müßte es ja auch da mal entstanden sein.Ich vermute,daß dort,wo die Bedingungen gegeben sind,Leben überall alleine entstehen kann.
    Gruß Armin

  • Hallo Vallerin88,
    das mit den Sporen ist so eine urban legend, es gibt ausreichend Orte und Gelegenheit und Zeit zum Entwickeln von Leben auf der Erde selber. Du brauchst Energie für die Reaktionen, Wasser, Gase, Katalytische Oberflächen wie Mineraloberflächen, viel Zeit und relativ abgeschlossene Reaktionsräume. So etwas findest du im Flachwasser, auf immer mal wieder überfluteten Uferbereichen von Vulkaninseln. Was du nicht brauchst ist Sonnenlicht und gasförmigen Sauerstoff.
    Mit Leben auf Europa ist das so eine Sache, es könnte sich schon am Ozeanboden unter der Eisdecke gebildet haben, da Europa ziemlich viel geologische Aktivität zeigt. Energie und Wasser und katalytische Oberflächen wären schon mal da, Zeit auch, aber die Druckverhältnisse bei einem 100km tiefen Ozean sind auch noch zu beachten.
    Im übrigen stimme ich dir zu, die Lichtgeschwindikgkeit ist wohl lange noch nicht zu erreichen, geschweige denn zu überwinden. Leben aus fremden Systemen dürfte unereichbar weit weg sein. Hoffen wir also auf den tieferen Marsboden, auf Europa und vielleicht auf Titan.
    Gruß Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vallerin88</i>
    <br />Ganz offen: Es wird doch auch vermutet, dass das Leben mit Pilzsporen auf Astroiden auf die Erde kam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du Pilze sind länger auf der Erde als Prokaryoten?



    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!