Rucksacktaugliches Teleskop für die Berge

  • Hallo Michi,


    die Art von Holz mag es sicher nicht zu häufig, allerdings ist die RB so einfach aufgebaut, dass man auch als nicht Konstrukteur mit einer Stichsäge, Schleifpapier und der Original RB als Schablonen in einer Stunde (an einem Samstag wenns richtig edel werden soll), eine möglicherweise auch noch gewichtsmässig optimierte Reiseversion zusammenbaut.


    Viele Grüße Benny


    P.S. Ich berichte wenn ichs vorgemacht habe [:p]

  • Ich denke schon,
    Der Spiegel hat immerhin 10cm Durchmesser. Mein alter 11cm Newton musste jedenfalls gelegentlich justiert werden und es waren entsprechend 2x3 Kreuz-Schrauben hinten am Tubus dafür vorgesehen.


    Hallo Heritage P130 Besitzer, wie sieht es denn da aus mit Justage?
    Gruß, Walter

  • Hi,


    die Justage ist immer gleich, egal ob schnell oder langsam, groß oder klein (nagut bei Kleinen geht es leichter weil man aus dem Stand an beide Enden kommt), die Schritte sind gleich und wenn die Mechanik stimmt hält das auch. Bei meinem Heritage ist es erstaunlich stabil - da kann ich Marcus voll zustimmen, bin selber immer wieder überrascht, bis dahin war ich immer etwas skeptisch bei Schiebetuben...


    Die Schrauben am FS fand ich am Anfang sehr stramm, geht aber inzwischen. Lustigerweise hatte ich gerade vorhin per Mail mit einem Neubesitzer Kontakt der nach der idealen Art des Justieren fragte. Ich musste das Gerät schnell mal aufbauen, ist schon länger her. Also durch die Art der Fokussierung würde ich den OAZ ganz zuschrauben und dann justieren. Klemmt man den Laser NICHT, dann wandert der Punkt ordentlich beim Drehen des Lasers im OAZ, das liegt aber weder am OAZ noch am Laser, sondern daran, dass das "OAZ Brett" (was ja Teil des Hutrings ist) sich unter Druck etwas bewegt. Klemmt man aber OAZ UND Laser, dann ist es stabiler als so mancher Standardnewton den ich bisher justiert habe, dann wirds fast ein Kinderspiel.


    CS und Gruß Benny

  • Hi Benny,


    wenn man das Auspack Video anschaut (01:58), was ich verlinkt habe - sieht man am Boden des Tubus keinerlei Justierschrauben. Ist das beim 130P auch so? Aber wie justiert man dann den HS?
    Das meinte ich.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Sorry Marcus, hab Deinen Beitrag übersehen. Also der 130P hat Schrauben. Dann ist das aber komisch beim 100P.

  • Hallo,


    also was den (baugleichen?) Orion Skyscanner angeht, der kann nur am FS justiert werden. Ich hatte vor einer Weile Interesse an so einem Gerät und bei einem Händler nachgefragt. Wenn die Ausrichtung des HS passt, ist der 100er wahrscheinlich ein prima Gerät für ultramobiles spechteln ;) Vielleicht eine Rücknahme bei unzureichender Ausrichtung vrreinbaren?


    Der nächst größere Newton (114/500 *) ist nur wenig schwerer und voll justierbar. Ggf. eine Alternative?


    VG
    Andreas


    * meiner hat "nur" echte 450 mm Brennweite.

  • Also das heritage 130 p lässt sich ohne Werkzeug problemlos in 1 min justieren (hs.). Ich justiere mit einer Filmdose von TS für 2,50 EUR. Die verwende ich auch beim 10".
    (==>) Benny: im Sommer werde ich eine Reise rb bauen. Das kann ja nich so schwer sein. Freu mich schon auf sternreiche Alpenwanderungen mit meinem Heritage.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    wenn man das Auspack Video anschaut (01:58), was ich verlinkt habe - sieht man am Boden des Tubus keinerlei Justierschrauben. Ist das beim 130P auch so? Aber wie justiert man dann den HS?
    Das meinte ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    Ich finde den kleinen Skywatcher auch sehr spannend, wenn man mit der Koma und der Okular-Randunschärfe leben kann. Das mit der Justage ist so ein Ding. Ich vermute, dass man ihn genau so justieren könnte wie ich es mit dem Bresser 76/350 getan habe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=157249
    Langlöcher für die Halteschrauben der HS-Zelle feilen und die gesamte Zelle justieren. Geht überraschend einfach, aber ist bei einem nagelneuen Teleskop natürlich nicht optimal.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> sieht man am Boden des Tubus keinerlei Justierschrauben. Ist das beim 130P auch so? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Heritage 130P hat eine ganz normale HS Fassung mit Justageschrauben und Konterschrauben und zwar im Vergleich zum GSO sogar eine richtig gute, denn die Konterschrauben sitzen DIREKT neben den Justageschrauben und nicht versetzt.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    nachdem sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, belebe ich jetzt den thread wieder. Der angedachte kleine Reise- Newton ist es letzten Endes dann doch nicht geworden, einerseits wegen der fehlenden Justiermöglichkeit, andererseits weil ich hier im Forum auf einen kleinen APO (INED 70) gestossen bin, der vor einer Woche bei mir eingetroffen ist. (By the way, übrigens noch einmal Danke Felix!)
    Beim Teleskop Austria in Wien hab ich mir dann noch einen 2" Zeitspiegel mit 99% Reflexion, ein 26mm Erfle und ein 4mm Planetary Okular besorgt.
    Am Wochende erblickte das Teleskop dann sein (oder zumindest mein) first light.
    Und ich muss sagen ich bin sehr angetan!
    Die Sterne zeigen sich wie feine Nadelstiche und der OAZ arbeitet erstaunlich präzise. Aber insbesondere von der Leistung bei Tageslicht als Spektiv bin ich beeindruckt. Hab sicher 2 Stunden lang am Samstag vom Balkon meiner Mutter Vögel beobachtet. (Hoffe die Nachbarn haben das nicht falsch interpretiert:-)
    Zu diesem Zweck hab ich mir jetzt auch noch ein 1,25 ",45° Amici-Prisma bestellt. Außerdem ein 20 mm Erfel (Als Übersichtsokular fürs Prisma) und nur als Überbrückung der großen Brennweiten-Unterschiede noch das TS-Zoom (sollte mir das Gesichtsfeld viel zu störend klein sein kann Ichs wohl immer noch mit begrenztem Verlust verkaufen)


    Zum 4mm Okular kann ich übrigens noch nichts sagen, da ich das Teleskop bislang nur auf einem unzureichendem Kugelkopf testen konnte und da war Jupiter einfach nicht vernünftig einzustellen. (War aber überrascht dass man auch schon mit dem 26 mm Erfle und daraus resultierender 16facher Vergrößerung die 4 Jupitermonde erkennen kann!)
    Der im thread besprochene Neigekopf ist aber schon am Weg, außerdem die Verlängerungshülse und der Ring für die Kamera… Bin gespannt wie sich der Kleine als Teleobjektiv macht!


    Also nochmal vielen Dank an alle für die vielen zahlreichen Tipps!
    liebe Grüße und clear skies,
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!