M82 SN First Light für Lichtenknecker Flat Field

  • Hallo,


    Wir haben am Institut ein Lichtenknecker Flatfield Teleskop. 200mm Öffnung, 760mm Brennweite. Es ist schon etwas älter, und nun wird es fit gemacht.
    Da wir keine passende Montierung dafür haben, ist meine EQ6 momentan dafür zuständig :)
    Letzte Woche haben wir dann endlich ein First Light gehabt. Und was eignet sich besser als die M82 Supernova dafür.


    Dazu noch M81


    Und was die Flatfield so interessant macht, ist das riesige Feld. Fast 3 Grad:

    Die Inlays in den Ecke zeigen eine 100% version jener Ecken.


    Was für ein Bildfeld! 3 Grad, richtig gut korrigiert.


    Als Kamera kam eine SBIG STX-16803 zum Einsatz. Belichtet wurden hier nur 16x 5 Minuten. Da der Fokus recht knapp hinter dem Spiegel sitzt, haben wir ein eigenes Filterrad dafür gebaut, aber zum Test war nur der Clearfilter drin.
    Und weils ein Test war, und es mir zu Kalt war, und ich erkältet war, hab ich auch auf Darks und Flats verzichtet. Das Bild ist lediglich ein Stack in Fitswork, und der Hintergrund wurde in Fitswork künstlich geebnet.


    Schade das diese Teleskope nicht mehr gebaut werden... ich hätte gern selbst so eins :)

  • Woher kommt den dieser riesiege kreisrunde Donout in der Bildmitte?
    Für Staub scheints mir etwas zu groß zu sein. Kommt das vom fangspiegel?


    Und noch eine Frage zur 16803 da wir am Institut auch bald so eine bekommen. Unten im Bild diese Linie...
    Ich dachte bei der 16803 werden nur Klasse 1 Chips ohne solche Fehler verbaut?


    Grüße, Markus

  • Für eine Fangspiegelabschattung ist mir das zu klein, und außerdem nicht mittig genug... denke ich. Ich werde wohl mehr sagen können wenn ich mal ein Flat gesehen hab.


    Was den Strich angeht, so denke ich das das noch vertretbar ist, auch für Klasse 1. Allerdings war das nur auf -5°C gekühlt. Wir hatten festgestellt das sich Eis auf dem Chip oder dem Fenter darüber bildet wenn wir zu tief gehen. Vielleicht kann man das aber als Argument nehmen die Kamera mal zu SBIG zurück zu schicken. Die haben wir noch nicht ganz so lange.

  • servus Arp,


    oh, noch ein Genießer...
    ja, die FFC 4.0/760mm ist ein ganz feines Gerät. Ich habe selbst eine vor mehr als 20 Jahren gebraucht gekauft, und gebe sie nimmer mehr her.
    Leider werden die Geräte nicht mehr hergestellt, und aus der ursprünglichen Fertigung kamen vermutlich nicht allzu viele heraus. Es sollte mich wundern, wenn mehr als 100 Stück davon gefertigt wurden.
    Nur eine kurze Frage: wie groß ist denn der Chip Deiner CCD? Muss ja wahrlich gewaltige Ausmaße haben. Ich habe mit meiner DSLR (Canon EOS 1000D) nur 1,8° x 1,0° Gesichtsfeld - kleiner als bei der damaligen kb-Fotografie. Lediglich mit meiner damaligen 6x6 Kamera hatte ich ein so großes Gesichtsfeld, wobei die FFC dann schon gewaltig vignettiert, schließlich ist die Hauptspiegelbohrung nur 50mm.


    Aber für einen Test ist das eine feine Aufnahme. Sobald der Wetter- und Wolkengott mal ein Einsehen hat, ist M 81/82 das nächste Motiv für mich.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings war das nur auf -5°C gekühlt. Wir hatten festgestellt das sich Eis auf dem Chip oder dem Fenter darüber bildet wenn wir zu tief gehen. Vielleicht kann man das aber als Argument nehmen die Kamera mal zu SBIG zurück zu schicken. Die haben wir noch nicht ganz so lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kann sein, dass die Trockenpatroone durch lange Lagerung gesaettigt ist. Einfach in den Backofen bei 200Grad 10min und dann sollte das gut sein. Bei SBIG ist das Fenster soweit ich erinnere so weit vorne, dass es nicht kaelter wird als die Umgebung und deshalb auch nicht betauen sollte. Nur der Chip ist 'gefaehrdet', wenn die Trockenpatrone nicht richtig arbeitet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />[quote]Einfach in den Backofen bei 200Grad 10min und dann sollte das gut sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube 10min sind da deutlich zu wenig. Die Anleitung sprich von 175°C und 4 Stunden.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!