Frage zu einem alten Steinheil Objektiv

  • Hallo liebe Experten,


    ein lieber Sammlerkollege bat mich, für ihn hier einmal Erkundigungen nach einem Steinheil-Objektiv einzuholen, welches er erworben hat.


    Es handelt sich um ein 127 mm f/10 Objektiv. Wegen f/10 vermutet er, dass es schon ein Apo sein könnte, da Steinheil normale Achromaten ja sonst erheblich länger ( also f/15 und größer ) ausgelegt hat.


    Ich kann hier einmal die Seriennummer nennen und sobald ich seine Erlaubnis bekommen, würde ich hier noch 1,2 Fotos von dem Objektiv einstellen.


    Weiß jemand auch ungefähr das Alter einzuordnen ?


    Die Seriennummer lautet :


    No 108793


    Hier gibt es einen Link zu einem alten Steinheil-Katalog, danach müsste es bei ca. 127 mm und f/10 ja schon ein Triplett sein !?


    http://www.sil.si.edu/digitalc…-instruments/files/52507/



    Weiss jemand mehr ? Herzlichen Dank !




    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    laut Franz/Reutinger ist das Objektiv mit der Nummer 108793 etwa 1920 hergestellt worden. Ob es sich um ein "Flintvorraus" also einen Halbapochromaten handelt siehst Du beim Reinschauen von vorne an der typischen Spiegelung der stark gewölbten Innenseite der Flintglaslinse. Ich hatte hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150787 schon einmal ein Bild meines Flinvorraus Steinheil Objektivs eingestellt. Wie dort beschrieben erinnert das "Spigelbild" sehr an ein Zeiss AS-Objektiv (kein Wunder, ist ja auch fast das gleiche Linsen-Design).
    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, vielen Dank schon einmal. Ich habe jetzt die Erlaubnis, das Bild hier zu veröffentlichen. Mein Freund sagt, es sei auf jeden Fall ein Doublet kein Triplet-



    Jürgen, Du bist wirklich eine Super-Kapazität für diese Klassiker ! Ich hoffe, Du kannst mal wieder einiges von deiner ehemaligen achromat.de Seite reaktivieren !
    Ganz lieben Dank !



    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!