Dobson 10".... welchen?

  • Hallo an alle [:D]



    Dieses Jahr habe ich beschlossen mich mal selber zu beschenken [:p]
    (das bringt unter anderem auch den Vorteil dass das Geschenk nacher nicht umgetauscht werden muss) [:D]


    Es soll also doch ein Dobson werden. Habe mich auf einen 10 Zöller festgelegt.


    Ich frage mich nun, da es viele verschiedene Dobsons gibt, ob jemand hier Erfahrungen oder sonstige Feedbacks zu diesen Zwei Beispielen hat.
    Welches hat eine "anständigere" Optik?
    Einer wird mit 8x50 Sucher und der andere mit Telrad ausgestattet.
    (Wie kann man bei einem Dobson überhaupt durch den Sucher schauen? Der sollte doch zumindest angewinkelt sein, meine ich) Telrad kenne ich nicht..[:(]


    http://www.aokswiss.ch/index.html
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3857658486&rd=1


    Gruss, Fa


    PS: Falls der Unterschied zwischen 8" und 10" nicht extrem ist, könnte es auch ein 8" werden...

  • Hallo , mit einem geraden Sucher kommst du bestimmt besser klar als mit einem abgewinkelten , weil man besser Peilen kann.
    Ich habe für meinen Selbstbau jetzt den Rigel Quickfinder (wie Telrad)den finde ich besser als einen Sucher , jedenfalls für mich .
    Wenn du einen guten 10er hast ist es ein Unterschied zum 8er.
    Manche vergleichen einen 10er mit einem 8er und sagen da ist kein Unterschied aber wahrscheinlich haben sie nur einen schlechten 10er erwischt.
    Zu den Schnäppchen die es so gibt, es sind nicht umsonst Schnäppchen , also lieber das Original kaufen .
    Ich weiß warum ich das schreibe....
    Gruß Erich

  • Hi Fa,


    er meint einen aus der Originalschachtel zum Originalpreis, nicht einen ausgesucht Schlechten von den Sonderpreislisten....
    Ich habe einen 10er GSO und kann nur Erich beipflichten- wer da keinen Unterschied zum 8er sieht hatte Pech oder hat was an den Augen- in allen Disziplinen eindeutig überlegen- nein in einer nicht: Transport! Ist ein DICKES Ding! Wollte zuerst einen 12er, gleich aber wieder nach Besichtigung abgeschminkt....

  • Ionestar: Ich nehme an, das bezieht sich in diesem Falle auf das ebay Angebot Skywatcher.


    Somit würdest du mir den GSO 10" empfehle oder einen "Originalpreis" Skywatcher? Der Skywatcher hat ja einen Pyrex-Spiegel. der GSO leider nicht. Was meinst Du dazu?


    Gruss, Fa

  • Muss noch hinzufügen dass ich leider noch niemanden kenne bei dem ich persönlich mehrere Teleskope antesten könnte. In meiner Stadt (CH) hat es zwar eine Sternwarte, aber ich glaube nicht dass es mir dabei helfen würde einen Dobson auszusuchen, wenn ich durch ihre Monster-Teleskope schaue: http://www.jurasternwarte.ch/



    Gruss, Fa

  • Hallo Fa,


    nun ich möchte da nicht eine Abwertung eines Produktes machen, aber ich hörte über die GSO´s oder die Galaxy Dobbies bis jetzt nichts Schlechtes! Und meine Erfahrung ist das ich einen tollen Spiegel habe- nix Pyrex!
    Wie schon oft diskutiert, hat das Spiegelmaterial keinen Einfluß auf die Qualität nur auf das Auskühlverhalten- will meinen ein Pyrex Spiegel ist nach dem Rausstellen schneller für hohe Vergrößerungen einsatzbereit!


    Also- wer Zeit hat kann Geld sparen, wie so oft....

  • Hi,
    in so einer Sternwarte gibt es aber sicher jemanden, der sich mit den Röhrchen für unsereinen auskennt oder man kennt Hobbyastronomen. Frag da mal nach, an wen Du Dich wenden kannst.
    Kauf bei einem seriösen Händler, dann hast Du auch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
    Wenn dann so ein freundlicher Mensch von ner Sternwarte opder ein erfahrener Sterngucker mal durchguckt und sagt, es ist ok, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe einen 8/f6 Skywatcher mit Pyrexspiegel für ca. 350 €, also ein Sonderangebot, erstanden und bin sehr zufrieden. die derzeitigen Sonderangebote verschiedener Firman sind nicht zwingend
    Gurken. Da spielt Preiskampf, Designwechsel und Marketing eine große Rolle.
    Allerdings ist auch klar, dass für ~500 € keine 10" Spitzenoptik/-Mechanik zu erwerben ist. Dafür gibts nicht Mal einen Top-Hauptspiegel.
    Übrigens, falls Du Anfänger bist, ne kleine Warnung!
    Die günstigen 10er sind durchweg f 4,8 oder f 5 Geräte, während die 8er mehrheitlich als
    f 6 zu haben sind.
    Eine Einbuße an Öffnung aber:
    1. leichter - transportabler
    2. die spiegel sind leichter und kostengünstiger herzustellen, also die Gefahr eine Gurke zu erwischen ist geringer.
    3. f 6 stellt wesentlich geringere Ansprüche an die verwendeten Okulare, also sind kostengünstige Okulare besser verwendbar (allgemeine Schärfe, vor allem Randschärfe, Verzeichnung (bessere Ausnutzung des Gesichtsfeldes).
    4. F 6 ist weniger kritisch bei der Genauigkeit der Justage.
    Ein 10" f5 ist ein schönes Teleskop, aber ich spreche aus eigener Erfahrung, und würde entweder einen 8" f6 vorziehen oder für einen 10" f6 etwas mehr Geld ausgeben.


    CS, Günther

  • Ionestar: Ach ja, stimmt. Pyrex ist für's auskühlen gut.


    Mootz GMS: Hey danke dass du mich auf die f/5 f/6 Geschichte aufmerksam gemacht hast!!! Das wäre ein Argument den 8 Zöller zu nehmen. Obwohl... Zehn ist meine Lieblingszahl...[8)]


    ...hmm... es wird immer schwieriger bei der Entscheidung...


    Wichtig ist dass ich einen Unterschied zu meinem kat. Newton 150/1400 merke. Und zwar muss es ein grosser Unterschied sein. Sonst kann ich gleich mein Newton behalten und auf's bestellte Seben Zoom Okular warten. (Laut Händler wird mir die Lust nach einem neuen Skope vergehen, sobald ich dieses Okular probiere...naja...mal sehen [8)])


    Gruss, Fa

  • Hi Fa,


    Günther hat in allen Punkten im Prinzip auch recht- nur ein 10" f/6 ist noch gewaltiger und nicht so von der Stange zu bekommen. Einen f/5 zu justieren bekommt man mit etwas Übung schon hin und wie gesagt die Galaxy/GSO haben definitiv gute Spiegel. F/5 ist ein Kompromiß, auch bei den Okularen- aber ein Guter.
    Allgemein: Bedenke wirklich die Transportfrage- "das beste Telesekop ist das am häufigsten genutzte"- schrieb mal wer- ist wirklich so!
    Wie Günther schrieb- gehe wirklich zur Sternwarte und frage ob dir wer beim Kauf und Test behilflich sein kann- definiere genau was du willst!


    Zum Unterschied: Da schnall dich mal gut an! Und binde den Händler solange an den OAZ bis er´s auch glaubt- so einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört! Keine Ahnung der Mann- Sorry!

  • hi!
    Schau mal hier: http://www.astroshop.biz/shop/159/2198/
    Vielleicht kann dir der Preis ja bei deiner Entscheidung ja ein bisschen helfen ;) Vorher war das Teil sogar fuer 238 Euro zu haben. Echt genial! Ich hab mir den gestern bestellt. Soll kommende Woche bei mir eintrudeln. Da bin ich mal gespannt!


    Schoenen Sonntag!


    Beni


    PS: nein, ich hab keinen Werbevertrag oder sowas mit denen ;) ich will dir das angebot bloss nicht vorenthalten, weil ich selbst froh bin, das gefunden zu haben.

  • Hallo Beni ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
    Was meinst du warum gibt es solche Angebote ? weil der Händler ein guter Mensch und jetzt Weihnachten ist ?
    Ich verstehee es wenn der Tubus verkratzt wäre oder wenn das Lager umgebaut oder das Teil ein Vorfürstück ist.Die andere Möglichkeit ist am Zubehör zu sparen , aber sonst ?
    Gruß Erich

  • Hey,
    keionesfalls wollte ich dir den 10er madig machen! Nur eben mit nem 8er f6 ist alles etwas leichter, einfacher und günstiger.
    Der Unterschied eines einigermassen guten 8er oder 10er zu Deinem vorhandenen Gerät ist auf jeden Fall gewaltig.
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, mit den Leuten von der Sternwarte Kontakt zu kriegen. Da lässt sich mit Sicherheit jemand auftreiben, der das Teleskop (egal welches) mal antestet. Sterngucker sind untereinander immer (meistens) sehr hilfsbereit. Wenn so jemand dann sagt, es stimmt etwas nicht, dann wird das Rückgabereicht wichtig. Dieses sollte nicht nur ne Woche gelten, sondern mindestens mal deren vier, denn drei Wochen Regen und Wolken sind bei uns ja nicht eben selten!
    Ach ja, die Werbung von Seben ist typisch - maßlos übertrieben, obwohl das Oku, falls es das neue Zoom ist, nicht schlecht sein soll. Ein typisches Beispiel für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Also - wenn Du jemand aus der Scene findest, der Dich noch mal persönlich berät und der bereit ist, sich die Sache in Natura anzusehen, kannst Du Deine Unsicherheit getrost vergessen, weil du eben nicht viel verkehrt machen kannst. Die Dinger sollten einen gewissen Standart erfüllen, ohne dass für den niedrigen Preis Höchstleistung verlangt werden kann und sollte.
    Mehr ist es eigentlich nicht.


    Viel Spass bei der Auswahl und
    Clear Skys,


    Günther

  • hi mesiahs!
    Sicher, man muss da immer vorsichtig sein. aber ich hab mir das vorher auch gut ueberlegt. hier sind meine argumente, wieso ich das ding trotz der zweifel bestellt habe:


    1) Ich habe 14 Tage Rueckgaberecht
    2) Das Ding wird erst beim Hersteller geordert (zumindest wurde mir das so gesagt). Sprich, die haben das Teleskop nicht auf Lager, koennen somit also auch nicht die Gurken auslesen und zum Spottpreis verscheppern (ich wage mal zu bezweifeln, dass die nen Abkommen mit dem Hersteller haben und der denen nur die zweitklassigen Teleskope schickt). Sicher, das kann natuerlich auch alles erstunken und erlogen sein, wobei wir aber beim naechsten Grund waeren:
    3) Meiner Meinung nach gibt sich das Unternehmen ziemlich serioes auf seiner Website. Serioeser als so mancher andere Anbieter.


    Das wichtigste ist jedoch eben das Rueckgaberecht. Wenns mir nicht gefaellt/es nix taugt, gebe ich es eben zurueck.


    Und wenns alles schief gehen sollte...naja, dann habe ich wieder was draus gelernt ;) (man muss doch heutzutage alles positiv sehen, sonst wird man ja ganz depressiv :D)


    Gruesse und schoenen Sonntag!


    Beni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!