Und schon wieder ein M82 mit SN

  • Hallo Leute,


    nur kurz mein Ergebnis, nach zahllosen Anläufen hier das Bild:



    Und größer:


    http://www.sternwarte-leerhafe…lerie/m82sn/m82_sn_gr.jpg


    Bilddaten:


    16"Newton auf ALT-7 Harmonic Drive,
    Kamera war eine ATIK4000M mit Astronomik LRGB IIc-Filtersatz,


    Bilddaten:
    20 x 300s L bei FWHM-Werte um 3,1
    9 x 300s R, 9 x 300s G , 5 x 300s B,
    Alle Bilder ungebinnt.
    Farben mit Regim kalibriert.


    Mittlerweile ist mir schon klar, mein Standort ist wohl nicht optimal und der Newton sehr seeinganfällig, mehr kommt im Moment nicht heraus.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene. Das Bild gefällt sehr gut. Ich habe inzwischen einige Bilder von Teleskopen gesehen welche selbst deinen 16er klein erscheinen lassen und die kommen nicht an deine Darstellung heran. Größe ist doch nicht alles. Glückwunsch zum gelungenen Bild. Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,



    Seeing ist das Schlagwort. Ist mir auch schon aufgefallen, das bei manchen Großteleskopen nicht unbedingt ein großes Bild entsteht. Wenn ich mehr will, werde ich von 15 Nächten im Jahr nur noch zwei nutzen können oder ich muss die Aufnahmetechnik ändern, hier das Stichwort "Andor-Kamera".


    Aber jetzt behalte ich die Problematik erst einmal im Auge.


    Dir auch vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    ja so ist es...das liebe Seeing. Die letzten Tage waren hier in NRW sogar relativ klar, jedoch habe ich bei FWHM Werten von 4 und schlechter bereits das Interesse verloren weiter zu belichten. Dann fahre ich die Warte zu und lege mich zu meiner Frau auf die Couch.


    Die Andor Kameras sind in der Tat sehr interessant, jedoch leider noch nicht in Serie und daher (zumindest für mich) unbezahlbar. Das Hobby ist ohnehin enorm Budget vernichtend wenn man einigermassen brauchbare Bilder zustande bringen möchte von daher wird dieser Trend für mich noch einige Zeit reifen müssen.



    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!