Supernova SN2014J in M82 im 750/5800-Spiegel

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir. Vorgenommen habe ich mir die Supernova SN2014J in M82 am 3.Februar. Die Bilder habe ich an dem großen 750/5800 mm Ritchey-Chrétien Spiegelteleskop der Wilhelm-Förster Sternwarte in Berlin gewonnen. Man sollte meinen, mit solch einem Instrument sollte mehr herauszuholen sein. Jedoch steht es nahe des Zentrums von Berlin und die Lichtverschmutzung ist enorm. So habe ich fünf Aufnahmen mit einer Belichtungszeit zwischen 1,5 und 2,5 Minuten bei ISO 800 mit einer Canon EOS 650d aufgenommen und addiert. Beeindruckend ist die orangene Farbe der Supernova, deren Helligkeit irgendwo zwischen 10,5 und 11,0 mag lag.




    Wie es der Zufall wollte habe ich M82 im Mai 2007 mit dem gleichen Equipment fotografiert (mit einer 350d), so dass ich ein schönes vorher/nachher Bild erstellen konnte.



    Einen kleinen Bericht findet Ihr auch auf meiner Webseite unter:


    http://www.zumnordlicht.com/fo…supernova-sn2014j-in-m82/


    Ich hoffe die Bilder gefallen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!