Vixen Skysensor 2000 PC - Fimrwareupdates

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund einen Skysensor 2000 Pc mit Firmware 1.09 für ein mobiles Teleskopprojekt bekommen. Mit meiner Little Foot laufen die MT-2 Motoren über nen PC(Indi) auch ziemlich gut und die beinhalteten Encoder werden auch korrekt ausgelesen. Da mein Freund aber den Skysensor mit MaxIm Dl betreiben möchte und dies derzeit nur unter Windows mit ASCOM machbar ist, sind wir jetzt auf ein Problem gestoßen.
    Die ASCOM 5 und 6 unterstützen die Skysensoren nur ab der Firmwareversion 2.01 bis 2.10.
    Ich würde daher gern von Version 1.09 auf 2.10 updaten, habe aber im Internet weiter nichts dazu finden können, weder die Firmware noch die Beschreibung der Updateprocedur.


    Bei Vixen Optics hat man meine Frage sehr rüde abgebügelt, weil die Skysensoren immer noch auf dem Markt sind und die Leute, die sie haben einfach nicht auf neuere Produkte umsteigen, weshalb sie Supportanfragen erhalten und eben die Leute nicht zu Neuerwerb bewegen können.


    Da es bei unserem Projekt gerade darum geht nur Technologie bis 1999 zu verbauen und diese eben nicht zu pimpen kommt ein Skysensor natürlich gerade recht. Von dieser Beschränkung ist natürlich der anzuschließende Rechner ausgenommen.


    Weiss jemand wo ich die Firmware und vielleicht eine Anleitung bekommen kann?
    Das Originalhandbuch (englisch) gibt leider zu diesem Thema auch nichts her.


    Grüße,
    Raul

  • Hallo Raul,


    du brauchst neue EPROMs. Ich habe letztes Jahr welche bei astrogarten.de gekauft und damit das gleich von dir beschriebene Upgrade gemacht. Funktioniert wie es soll :)


    Grüße
    Sven

  • Hallo Raul,


    ich habe vor ein paar Jahren auch auf die 2.10er Eproms upgedatet. Daher habe ich noch die alten. Falls du keine anderen finden solltest könnte ich dir meine 2.05er Eproms anbieten. Bei Interesse bitte mail an info(aet)schalow(punkt)de


    Gruß, Rüdiger

  • Hallo,


    hm, EEPROMs hätte ich sogar einige hier liegen, auch einen ISP um die Firmware drauf zu schieben. An die Firmware selbst zu kommen würde eigentlich reichen, werde mich aber mal eben an die yahoo group wenden und fragen ob noch 2.1er Versionen zu haben sind.


    Da der Mini-Din8 Stecker ja nur Masse, RX und TX enthält sollte es eigentlich auch möglich sein darüber zu flashen, nur weiss ich nicht ob sich auf der Platine auch ein ISP befindet der das Flashen übernehmen könnte. Wenn's keinen internen ISP gibt, kommt man tatsächlich nicht an einem Hardwareaustausch vorbei.


    Grüße,
    Raul.

  • Hallo Sven,


    die Seite von Astrogarten scheint ziemlich tod zu sein. Ich habs jetzt mit drei verschiedenen Browsern (kein Inet Explorer) versucht. Es wird nur angezeigt das die letzte Änderungen am 03.12.21013 gemacht wurde, aber es wird nur ein Bild der Erde angezeigt.


    Grüße,
    Raul

  • Hallo Raul,
    Hallo zusammen,


    es gibt einen Unterschied zwischen astrogarten.de und astrogarten-shop.de.
    Dort sind die Eproms aber auch nicht gelistet, ändert sich mit dem neuen Shop.


    Aktuell haben wir noch 2 Sätze lieferbar (99,- €/Satz, zzgl. Versandkosten). Bitte per Mail bestellen.


    Wenn ich mehr Zeit habe, wird auch die alte Seite mal wieder überarbeitet - aber solange gibt es ja immer noch die gute alte E-Mail oder das gute alte Telefon... habe leider noch keinen NSA-Rechner. [;)]


    Viele Grüße von der Erde
    Nils Kloth

  • Hallo Raul,


    ich denke mal, das es nicht möglich ist, die EPROMs im SSK2000 einfach so über angeschlossenes Kabel zu flashen- das war nicht vorgesehen und es dürfte auch kein bootloader zur Verfügung stehen.


    Also jungfräuliches EPROM kaufen und ein vorhandenes neueres EPROM auslesen- aber dann ist dazu noch die Hardware nötig, um die EPROMs zu brennen und dann kannst du diese tauschen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    (==>)Nils,


    ich hab das Anzeigeproblem gelöst bekommen. Die Seite enthält Layoutbestandteile die nur von Inet Explorer unterstützt werden, was dazu führt, das z.B. das Menü auf der linken Seite nur dann sichtbar ist, wenn ein entsprechendes Plug-in installiert wird, weslches aber von Browsern mit erhöhten Sicherheitsprotokollen abgelehnt wird (-> NSA).
    OK, also 99€ finde ich für nen EEPROM plus paar Bytes drauf, dass ich für 2-3€ bekomme doch irgendwie nen Haufen Geld... Vor allem wenn man alles Nötige da hat, um die Roms selber beschreiben zu können.


    Was rechtfertigt diesen Preis?


    (==>)Stefan,
    Das Kabel selber ist nicht das Problem sondern der wahrscheinlich fehlende ISP auf der Steuerungsplatine. Die Gründe fürs Fehlen sind vielfälltig und reichen von: Platz sparen bis hinzu: für nicht nötig halten.
    ISP's bekommt man schon als Bausätze oder Fertigteile für unter 10€ beim Elektronikverramscher des geringsten Mißtrauens hinterhergeworfen. Watterrott liefert sowas auch gern mal binnen 24h. Das ist also nicht das Problem.


    Das Problem ist die Firmware als Datei zu bekommen, denn aus demselben Grund wie beim Flashen kann man mit dem Mini-Din8 Kabel nämlich das EEPROM auch nicht auslesen...


    Hat denn jemand vielleicht die Firmware als Datei rumliegen? Vielleicht sogar als Quellecode? Wäre mir sogar noch lieber, weil ich die dann entsprechend noch Pimpen könnte.


    (==>)Sven,


    Fragwürdiger Link! Gezeigt wird ein Mini-Din6 Stecker und in der Überschrift wird von einem 8 Pol mit 3m Kabel gesprochen...


    Also das Steckerproblem hab ich etwas anders gelöst in dem ich einfach das Innenleben (Metallführungshülse plus Stecker) in das Metalgehäuse eines Sub-D9 eingebaut habe. Mit Auf 8mm Aufbohren ruhen die drei Kabel samt Stecker ziemlich gut in dem Gehäuse und ich kann eine entsprechend geschirmtes und nicht einfrierendes serielles Kabel für die Verbindung zum Rechner nehmen. Ich hatte zwar auch mit dem Gedanken gespielt mir 2m silikonummanteltes 3 adriges Kabel zu besorgen, aber 22€ der Meter ist nicht gerade günstig. Ok man erhält zwar ein öl- und säurebeständiges Kabel das auch bei -70° nicht einfriert, aber das ist dann doch für unsere Winter (bis -20°) doch etwas overkill.


    Um Deine Frage der Günstigkeit der Bauteile zu beantworten: Wenn man die billigsten der billigsten Teile nimmt, von den billigsten Anbietern, in diesem Fall Reichelt, ja dann bekommt man den Spass exklusive Porto für weniger als 4€. Betreibt man aber den Aufwand ein staub- und wasserdichtes Gehäuse (spezielle Dichtungen sind für alle Sub-D Stecker zu bekommen) mit vergoldeten und daher korrosionsbeständigen Steckern sowie einem trittfestem, öl- und säurebeständigem, frostsicherem Kabel zu versehen, dann kamm man auch gut und gerne dafür 60€ ausgeben.
    Ok es werden eh nur Steuerimpulse über die drei Strippen weitergegeben und da der Rechner nicht die Ansteuerung der Motoren übernimmt sondern nur dem Mikrokontroller sagt, wo es hingehen soll, ist auch das Signal eher klein, so spielt das nicht wirklich eine Rolle. Damit kann man sich also entweder für den bequemen Weg des Bestellens oder den minimal günstigeren Weg des Ramschens entscheiden.


    Da ich mir nur die Mini-Din-Stecker besorgen musste und alles andere aus einer Elektronikwerkstattauflösung eh da hatte, war bauen der einfachste Weg.


    wünsche klare Nächte,
    Raul.

  • (==>)Tom,


    vielen Dank für den Link zum Pdf mit der Anleitung wie man das Ding zerlegt. Nach so etwas hatte ich im Inet auch gesucht aber noch nichts gefunden. Das erspart mir jetzt einiges an Sucharbeit.
    Die ss2k Gruppe hatte ich wohl deshalb nicht gefunden weil ich nur nach dem ausgeschriebenen Namen und zu spezielen Kombinationen gesucht habe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc7331</i>
    <br />
    Was rechtfertigt diesen Preis?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Raul,


    Wahrscheinlich die Tatsache, dass Vixen einen entsprechend hohen Einkaufspreis für die EEPROMs verlangt und Nils noch eine übliche Kalkulation drauf schlägt, weil er die Dinger verkauft um davon zu leben und nicht um der Astrogemeinde einen Gefallen zu tun.
    Wie jeder andere Händler auf diesem Planeten auch.
    Die Frage ist genauso unsinnig wie zu fragen, warum kostet ein Musikalbum 15,- Euro, wenn die CD auf das es gebrannt ist doch nur 15 Cent kostet.


    Bis dann:
    Marcus
    <font size="1">(dessen Familie seit vier Generationen Einzelhandel betreibt)
    </font id="size1">

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Raul,
    Hallo Marcus,


    (==&gt;)Marcus
    fast richtig.


    Der Preis wird von Japan vorgegeben, die Marge ebenfalls, da schlage ich nichts drauf sonst wäre ich über der UVP/UPE.
    Margen sind von Artikel zu Artikel auch meist noch unterschiedlich.


    Und bevor jetzt hier ne Preisdiskussion losgeht (manchmal finde ichs auch übertrieben), fragt doch mal Eure Chefs, ob Eure Preise nicht überzogen sind und er das nicht billiger verkaufen könnte... [:D]


    Weil das Kabel noch angesprochen wurde, daß letzte ging im letzten Jahr weg, sind leider nicht mehr lieferbar - hier kommt wohl nur noch Selbstanfertigung in Frage, da es kein Kabel von der Stange war.


    Viele Grüße
    Nils Kloth


    PS: Da hier einige drauf aufmerksam wurden, wenn die Eproms weg sind, sind sie weg, aus Japan gibt es nichts mehr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    <br />...
    Und bevor jetzt hier ne Preisdiskussion losgeht (manchmal finde ichs auch übertrieben), fragt doch mal Eure Chefs, ob Eure Preise nicht überzogen sind und er das nicht billiger verkaufen könnte... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nils,


    sorry für Preisdiskussion, aber man schmeißt Vergleiche in Raum die ziemlich unpassend sind.


    Mein Chef verkauft meine Leistung, also ich Herstelle etwas.
    Hier gehet es nur um Weiterverkauf.
    Außerdem schreibst du ganz am Anfang in deinem Shop:
    "Gute Preise sind ebenfalls machbar. :-)"
    Was soll dann den bedeuten?
    Wenn die Marge vorgegeben ist, dann ist alles gut.
    Halt normales Geschäft.


    Wenn aber für ein EEPROM mit einen geupdaten Software, dem man bereits bezahlt hat mit dem Kauf eine Steuerung, ein Preis von 99 € raus kommt, ist es natürlich sehr sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar.


    Ein Vergleich mit dem Musikalbum ist ebenso unpassend da man damit auch die Leistung (Musik) bezahlt. Diese Leistung (Software) ist bei Skysensor mit dem Erwerb bereits bezahlt.


    Für das Geld baue ich mir selber eine neue Steuerung die weit in voraus ist zu ein Skysensor!
    Allerdings muss ich mir Software dazu selber schreiben.


    Bitte nicht für übel nehmen!


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    sorry, aber das ist jetzt so als würdest du sagen "Hey, ich hab mir damals vor 20 Jahren Windows 95 gekauft, damit hab ich auch Anrecht auf kostenloses 98, XP, Vista, 7 und jetzt 8!"


    Du kauft die Hardware (hier den Skysensor) mit einer bestimmten Firmware, die da dazugehört. Damit funktioniert sie auch einwandfrei mit genau den Spezifikationen, die beim Kaufdatum beworben wurden. Wenn der Hersteller aber in die Erweiterung der Funktionen Arbeitszeit investierst, ist es sowohl legitim, daß er die Version der Hardware mit der neuen Firmware zu einem teureren Preis verkauft als auch daß er jemandem, der mit der alten Hardware die neuen Funktionen auch nutzen will, dies in Rechnung stellt. Kostenlose Firmwareupdates sind ein großzügiger Service, aber keine Zwangsverpflichtung. Anders sähe das meiner Meinung nach nur aus, wenn bei so einem Update Fehler beseitigt werden, die die Software vorher hatte.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi Igor,


    wollte dir gleiches antworten wie es Caro schon getan hat. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn aber für ein EEPROM mit einen geupdaten Software, dem man bereits bezahlt hat mit dem Kauf eine Steuerung, ein Preis von 99 € raus kommt, ist es natürlich sehr sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch eine Anmerkung- wir reden beim SSK2000 nicht über leicht flashbare EEPROMs sondern über <b>EPORMs</b>. Diese sollte man vor dem laden erst mal löschen, das passiert über UV-Licht und dauert eine Weile (ca. 10min). Dann erst wird mit einem Brenner die neue SW "gebrannt". Dauert auch ein wenig länger als moderne EEPROMs zu laden. Beides ist Arbeitszeit und die muss bezahlt werden.


    Ob man die beiden vorhandenen EPROMs in der Handbox durch EEPROMs ersetzen kann? Keine Ahnung, aber etwas pinkompatibles zu finden dürfte nicht einfach sein.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Igor,


    sorry, aber das ist jetzt so als würdest du sagen "Hey, ich hab mir damals vor 20 Jahren Windows 95 gekauft, damit hab ich auch Anrecht auf kostenloses 98, XP, Vista, 7 und jetzt 8!"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann nimm lieber den Android als Vergleich und schon passt es wieder.


    Kosten die Updates bei Skywatcher etwas?
    Oder bei anderen Herstellern?


    Grüße
    Igor

  • Hallo,


    ich muss Igor insofern recht geben, als dass die Entwicklungskosten durch den erstmaligen Verkauf gedeckt sind und auch die Weiterentwicklung nicht einen solchen Preis rechtfertigt. Die Weiterentwicklung der Firmware beschränkt sich hier nämlich nur auf Bugfixes und Nachlieferung von Versprochenem. Desweiteren hatte ich auch den Spruch "Gute Preise sind ebenfalls machbar. :-)" im Hinterkopf.


    Der Vergleich mit Microsoft oder der Musikindustrie hinkt, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich möchte mich auch nicht hier in einer solch müßigen Diskussion verlieren sondern bin auf der Suche nach Lösungen.


    Zum Thema EPROMs/EEPROMs: Bis auf die ganz frühen Versionen der EPROMS (1980 und eher) kann man tatsächlich EEPROMS verwenden, auch wenn der Aufspielprozess der Software etwas anders ist. Da ich noch EPROM-Brenner der alten Schule habe, gibts für mich, wie gesagt keine Probleme.


    Ich werde darüber nachdenken ob ich das EPROM-Pärchen für 99€ erwerben werden, wenn sich keine andere Möglichkeit ergiebt.


    (==&gt;)Igor,


    was den Bau einer aktuellen Steuerung angeht, hast Du vollkommen recht. Es ist für unter 100€ zu machen. Auch das Schreiben einer Software ist heute eher unkompliziert, wenn man Zeit hat. Der einschränkende Faktor hier ist, dass die Leute die dies machen würden, dies immer mit dem Gedanken tun werden, damit vielleicht einmal etwas Geld zu verdienen. Ob eine solche Überlegung noch zeitgemäß ist überlassen ich anderen. Wer eben nicht selber herstellen kann, kann eben nur kaufen und muss also alle damit verbundenen Nachteile hinnehmen.


    In diesem Projekt geht es aber eben nicht darum das optimale Gerät zu bekommen sondern mit vorhandenen Geräten (hergestellt bis 1999) etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen mit dem sich Bilder machen lassen, die die Qualität von La Silla und Carla Alto bis Ende der 90er erreichen und besser.
    Da es in diesem Faden um SS2K-Firmware geht, sollten wir hier an dieser Stelle davon absehen über die Machbarkeit dieses Projekt zu sprechen, weils hier nicht hingehört. Die Machbarkeit steht nicht nur dann in Frage, wenn ich weder die Firmware noch die Ersatz-EPROMS auftreiben könnte.


    cheers,
    Raul.

  • Hi Raul und Igor, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Weiterentwicklung der Firmware beschränkt sich hier nämlich nur auf Bugfixes und Nachlieferung von Versprochenem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mag heute bei Skywatcher der Fall sein, aber wir reden über ein Produkt, das irgendwo 1980 entwickelt und vertrieben wurde. Die späteren Firmwareversionen waren Weiterentwicklungen, da wurde z.B. die Funktion einer Verbindung zum PC (SSK2000 PC) implementiert- und das war vorher nicht versprochen. Gut, ein paar Bugs wurden auch beseitigt, aber soviel steckten da nicht drin. Vertrieb eingestellt wurde so kurz nach 2000- End of Support ist damit schon erreicht.


    Das heute per Download eine neue FW vom Hersteller bezogen und geflasht werden kann ist mit dem damaligen Stand nicht vergleichbar. Und denk auch mal drüber nach, ob ihr für ein Produkt von Skywatcher nach mehr als 20 Jahren noch irgendeinen Support bekommen würdet. Ersatzteile bekommt man von denen ja selbst für heute aktuelle Sachen kaum.


    Wenn also von Astrogarten heute noch FW-EPROMs angegeboten werden, dann sollte man da nicht über den Preis meckern sondern sich darüber freuen, das es überhaupt noch etwas gibt.


    So sehe ich das jedenfalls. Ich hab aktuell noch 2 SSK2000 Handboxen bei mir liegen, bei denen die Encoderauswertung unsauber funktioniert. Ich bekam per Mailanfrage von Vixen einen Auszug des Schaltbildes zugeschickt- zwecks Fehlersuche.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich habe nicht über den Preis gemeckert sondern nach einer Rechtfertigung dafür gefragt, die mir Nils nicht gegeben kann, weil er diesen Preis scheinbar vorgegeben bekommt. (Es verlangt hier aber nicht nach einem Beweis, nur der formhalber).


    Ich sagte ja ich muss mit meinen Projektpartnern sprechen, was derzeit aber nur per Mail geht, da ich außer Landes bin. Daher dauerts halt.


    Offtopic:
    (==&gt;)Stefan,
    Die Encoderauswertung funktioniert unsauber, daher hat man Dir eine Auszug des Schaltbilds zugeschickt... Magste das Schaldbild mal teilen? Ich hab nen Advanced Astro Master vor einiger Zeit aufgetan und zur Auslesung der Encoder an einen Arduino angeschloßen.
    Kennst Du Dich mit Elektronik hinreichend gut aus und hast Du sogar Equipment da mal die Software auf den Chips herunter zu ziehen? Dann könnte man gemeinsam versuchen herauszufinden woran es liegt und es sogar beheben.


    Grüße,
    Raul.

  • Hi Raul,


    das Problem bei den beiden SSK ist ziemlich komisch- die beiden Boxen zeigen mit den Motoren (eines Kollegen hier ausdem Forum) den Fehler- anstecken, einschalten und die Motore laufen los und stoppen nicht.


    Mit meinen Motoren funktionieren sie wie sie sollen, seine Motore mit meiner SSK ebenso.


    Fehlerbild per Oszi gemessen- die Encoderimpulse schalten bei richtiger Funktion zwischen 0V und 5V- bei Fehlfunktion bewegt sich der Pegel dagegen nur zwischen 5V und 2,5V. Für das Eingangs-IC gilt aber ein Pegel zwischen 0V und etwas über 2V als Low, größer 2,5V als High. SW ist da keine beteiligt, das auswertende IC HCTL-2000 macht das intern durch Beschaltung.


    Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten- das auswertende IC oder die Lichtschranke im Encoder. ICs hat der Kollege besorgt (ist eigentlich schon obsolet), ich muss nur endlich mal Zeit finden das auch gar zu tauschen und die Box wieder zusammenzubauen um zu testen.


    Das Auszugs-Schaltbild zeigt den Teil des Eingangs mit Pinbelegungen usw.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habt Ihr Euch mal das Kabel angeschaut. Das dicke Skysensorkabel neigt an dem Hauptanschlussstecker (wenn die Kabelklemmung zu fest angezogen ist) zu Kabelbruch. Ich hab mir deshalb einen Kabelschutz von ?? besorgt der verhindert das das Kabel zu stark abgebogen werden kann.


    Hallo Raul,


    ich hab noch nicht so ganz verstanden was Du genau machst. Der Skysensor 2000 und 2000PC verwendet Servomotoren. Deine Littlefoot
    kann aber nur Schrittmotoren direkt ansteuern.


    Oder sprichst Du von einem Skysensor 3 (das war die Vorgängerversion zum SS2k). Der hat noch Schrittmotoren angesteuert.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    klar doch- hab meine Kabel ebenso dran versucht wie die Kabel des Kollegen- das Verhalten ist davon unabhängig. [}:)]


    Zu den Motortypen- MT1 sind die Stepper, MT2, MT3 und MT4 müssten alle drei Servos sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch die Kabel oder besser kleinen Drähtchen oben am Encoder.
    Hatte mal in einem der Foren gelesen, das jemand auch dort schon Probleme mit Kabelbruch hatte.


    Ja, nur der MT1 ist ein Schrittmotor, der Rest sind Servos.
    Deswegen wundere ich mich das das Ganze mit einer KleinerFuß Steuerung gehen soll die nur Schrittmotoren können. Deswegen ??.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!