Eigenbewegung Barnard's Pfeilstern, 2008 bis 2013

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild von Barnard's Pfeilstern (Schlangenträger) mit fünf Jahren zeitlichem Abstand. Im Bild markiert sind die Positionen aus 2008 und 2013:



    Barnards Pfeilstern (HIP 87937) besitzt mit 10,3 Bogensekunden/a die größte scheinbare Eigenbewgung aller Sterne. Seine Radialgeschwindigkeit beträgt 111 km/sec und mit gerade mal sechs Lichtjahren Abstand ist er uns auch sehr nahe. Dennoch leuchtet er nur 9.5mag schwach. In dem im Bild gezeigten Zeitraum legte HIP 87937 eine Distanz von 17,5 Milliarden Kilometer zurück. Die Pioneersonen waren für diese Entfernung 40 Jahre unterwegs, der Stern brauchte nur 5 Jahre [;)]


    Jedes Jahr seit 2008 fotografiere ich den Stern im Zeitraum April/Mai. Und weils so schön ist, hier noch die entsprechende Animation [:)]



    Aufnahmedaten:
    verschiedene EOS dSLR Kameras
    20 Zoll f/10 LOMO Cassegrain der Sternwarte Weikersheim


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    tolle Animation eines 'Fixsterns', die ich so noch nicht gesehen habe. Es scheint auch einige Veränderliche im Bildfeld zu geben, die in der Animation Helligkeitsschwankungen zeigen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Jens,
    schöne Aufnahmen!
    Wenn du noch nen Strich hinter den Stern machst,kommt richtiges "Enterprisefeeling" auf[:)].
    Beeindruckte Grüße Armin

  • Hallo Jens,


    Eine tolle Animation. Ich habe den Pfeilstern ab und zu mal visuell aufgesucht, konnte am Teleskop aber keine Bewegung feststellen. [;)]
    Das hast Du mir ja nun mit der Animation nachgeliefert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Antworten. Ich gehöre zwar eher der "bunten Pretty-Picture-Fraktion" an [;)], doch hin und wieder reizen mich auch solche Beobachtungen [:)].


    Die Idee, diesen Schnelläufer über einen längeren Zeitraum zu beobachten, faszinierte mich damals. Schon nach einem Jahr, in 2009, freute ich mich wie ein Kind, die deutliche Positionsveränderung nachgewiesen zu haben. Zeitweise war die Animation auch in der Wikipedia implementiert, wurde aber zwischenzeitlich durch eine andere ersetzt [:(]


    Bald (April/Mai) steht Barnard's Pfeilstern wieder auf der Abschussliste und die Animation kann um ein Bild erweitert werden. Ich werde dann Bericht erstatten [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Danke. [:)]
    Neu und von mir ist die Idee natürlich nicht wirklich, aber die Tatsache, dass dies das Ergebnis einer Arbeit über mehrere Jahre ist, macht es für mich zu etwas Besonderem [:)]


    Beim Betrachten des Bildes schweife ich auch leicht in philosophische und denkwürdige "Sphären" ab. Zum Beispiel, dass die zurückgelegte Entfernung in etwa des Durchmessers unseres Sonnensystems entspricht... [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!