ATIK Kameras keinen Gain?

  • und bei welchem Fernrohr? der Newton oder Refraktor? Mache doch bitte mal ohne Korrektor ein Bild. Der Arbeitsabstand stimmt so leider nicht.

  • mag schon sein, aber wie erklärst Du Dir das nur in der Bildmitte richtig belichtet wurde, aber am Rand alles dunkel ist? gibt es irgendwo einen Engpass im Lichtgang? Fangspiegel zu klein? Mach doch noch einen neuen Thread auf mit den jetzt gezeigten Bildern. ZB Vignettierung woher?

  • Ich stacke eigentlich immer in den gleichen Einstellungen, mir ist nur aufgefallen das gerade bei Nebeln die Atik dermaßen versagt das ich vermute das der Filter oder Glasfenster vor dem Shutter das Signal abschneidet in der Ha Linie. Ist das ein IR Sperrfilter?

  • Hallo Zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde die Kamera zurrückgeben oder umtauschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum soll (muss) eine Farb CCD rotempfindlicher sein wie eine DSLR?
    Wie ich hier schon geschrieben habe, wird man wie bei den DSLR Kameras, auch bei CCD Kameras Schwankungen finden. Aber ein Rückgaberecht aus seiner eigenen Erwartungshaltung abzuleiten, halte ich schon für ein bisschen gewagt. Caspar, warum hast du jetzt eine SW Kamera und keine farbige? Sicher aus dem gleichen Grund wie ich. Die Farbkamera die mir damals zum Testen zur Verfügung stand, war aufgrund der Kühlung nur rauschärmer, das war's aber auch schon! (Das ist ja immerhin auch schon was;)
    Farb CCD's sind, nur weil sie CCD's sind, keine Wunderheiler!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kostet viel zu viel zeit und wenn ich ausrichte und jedes mal 5 minuten belichten muss. Auch der fehlende Liveview ist nervig da der Download der Bilder mehrere Sekunden dauert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oli, ist das für dich ein Hobby, oder Stress? Du wirst dich damit abfinden müssen, das das, was du hier tun willst immer einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Das hat mit knipsen absolut nichts zu tun. Mal schnell ... wird nicht funktionieren. Auch wenn dich Sekunden schon nerven!

  • Ich habe für die Kamera keinen Cent bezahlt, ich habe sie für einen gewissen Zeitraum zu testen von daher sind es nur Erfahrungswerte für mich.
    Und es ist für mich ein Hobby sonst würde ich es ja nicht machen. Ich mache schon seid über 2 Jahren Astrofotografie und bin schon so ziemlich mit jedem Problem konfrontiert gewesen. Ich finde es halt nur schade das nicht mehr aus den Daten rauszuholen ist. Das ist kein Stress sondern einfach nur ernüchternt was erwartungen an CCD Empfindlichkeit waren.

  • Hi Oli,


    na da musst ja wenigstens keinen finanziellen Verlust hinnehmen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist kein Stress sondern einfach nur ernüchternt was erwartungen an CCD Empfindlichkeit waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und genau deshalb ist es fuer mich ebenso ernuechternd, auf die Frage 'Umstellung von DSLR zu Farb-CCD' runter geschnorrt zu werden, wenn wir dann meinen nur SW-CCD bringt eine deutlich spuerbare Verbesserung zur DSLR.


    Viel Freude also mit einer SW-CCD!
    Jan

  • Hallo Oli und Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und bin schon so ziemlich mit jedem Problem konfrontiert gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht! Keiner von den Verkäufern "bei denen ich es versucht habe" hat mir etwas sagen können oder wollen. Ich habe meine eigenen "teueren" Erfahrungen gemacht. Wenigstens habe ich mir zweimal Farb CCD's holen können und war bitter enttäuscht. Aber ich habe wenigstens hier kein Geld vernichtet.
    Der Sprung zur sw CCD ist von der Empfindlichkeit gewaltig. Der Aufwand aber auch!
    Sorry, wenn ich das etwas hart rübergebracht habe. Da kommen eigene Erfahrungen immer wieder hoch [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und genau deshalb ist es fuer mich ebenso ernuechternd, auf die Frage 'Umstellung von DSLR zu Farb-CCD' runter geschnorrt zu werden, wenn wir dann meinen nur SW-CCD bringt eine deutlich spuerbare Verbesserung zur DSLR.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kenn ich irgendwo von der Planetenwebcam-Front [:)] Da ist der Unterschied im Aufwand in der Verarbeitung zwischen SW-Cam und Filtern und Farbcam gar nicht so groß. Er ist viel geringer als der zwischen DSLR und SW-CCD im Deepsky-Bereich. Auch der Preisunterschied ist viel geringer. M.E. zahlen hier auch unnötig viele Leute L<b><i><u>ee</b></i></u>rgeld.



    Hartwig

  • Aber mal ehrlich der Aufwand für LRGB ist gar nicht so viel höher. Man nimmt einfach jeden Farbkanal einzeln auf und Stackt diesen einfach. Das ganze kann man dann in einen Wunschprogramm seiner Wahl zusammen führen und die Ergebnisse sind besser als mit DSLR's. Mache dies schon seid einiger Zeit mit der ASI120MM am DS.
    Selbst bei meinen DSLR Aufnahmen trenne ich die Farbkanäle meist und bearbeite das gesamtbild als Luminanz einzeln in SW danach füge ich es wieder zusammen und gut.


    Hier einige Bilder die ich mit SW Planetenkamera am DS gemacht habe. Der Aufwand war meines Erachtens nicht sehr hoch http://zyrusthc.dyndns.org/fot…v/thumbnails.php?album=42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!