Sprung in der (Korrekturplatten-) Schüssel

  • Hallo,


    beobachte seit Jahren mit einer Korrekturplatte auf meinem C 8, die einen Sprung hat. Der Fangspiegel an meinem C 8 hatte sich ständig von selbst verdeht, was nicht an lockeren Schrauben, sondern daran lag, dass die Plastikfassung des Fanspiegels auf die Glasplatte geklebt ist und der Kleber offensichtlich nicht ewig hielt (mein C 8 ist 20 Jahre alt). Ich habe deshalb den Fangspiegel ausgebaut und die Platikfassung mit etwas Druck wieder in die richtige Position geklebt. Leider war der "etwas Druck" für die Platte offensichtlich zu viel. Schwamm drüber.


    Der Sprung, gerade, von der Mitte zum Rand, stört überhaupt nicht, man sieht ihn nur mit dem 5 mm Okular am dejustierten Sternscheibchen. Habe sogar den Eindrcuk dass das die Ringe um den Stern besser geworden sind (Spannung gelöst) - aber das rede ich mir bestimmt nur ein.


    Anscheinend erhalte ich demnächst meinen vor 15 Monaten (Gelduld !) bestellten 12 1/2 Zoll Zambuto Spiegel geliefert. Ich denke deshalb daran mein C 8 zu verkaufen. Da mir das aber das mit dem nicht-sichtbaren Sprung sicher niemand glaubt, frage ich mich ob ich die Platte ersetzen kann.


    Meine Frage: ich habe irgendwo gelesen, dass die Korrekturplatten individuell per Spiegel gefertigt werden. Ich kann mir das aber bei einer Massenproduktion nicht vorstellen, ich vermute eher dass nur die Position der Platte individuell eingestellt wird. Ist diese Annahme richtig ? Ich würde mir zutrauen, eine neue Platte in die optimale Position zu bringen.


    Meint Ihr dass das Sinn macht, oder soll ich es lieber lassen und das C 8 für einen symbolischen euro verkaufen. Wisst Ihr, wo man eine Korrekturplatte einzeln bestellen kann ?


    Danke für Eure Hilfe


    Rudi (Ratlos)

  • Hi Rudi,
    Willkommen im Club der Astronomen mit einem “etwas anderen C8”.

    Meines erlitt beim Umzug Schmidtbruch. Eine neue kostet hier in Deutschland jenseits der 600 Euro. Einbau und Justage dann noch mal ueber 200 Euro. Also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Nun gelang es mir eine gebrauchte Schmidtplatte zu ergattern, die ich mir von Alois einbauen lassen moechte.


    Gruss,
    Guido

  • Unlaengst war eine gebrauchte Schmidtplatte im Gebrauchtmarkt angeboten. Ich zahlte 150 Euro. Interessanter- und zufaelligerweise war der Verkaeufuer ein und derselbe von dem ich das C8 vor 5 Jahren kaufte. Ich mail ihn mal an und frage, ob er noch eine hat.


    Alois ist hier „unser Feinoptiker“.
    http://www.astrotreff.de/pop_profile.asp?mode=display&id=205
    Er bot mir mal an, die Platte fuer einen – sagen wir mal – Freundschaftspreis zu installieren.


    Gruß,
    Guido

  • Ich bin skeptisch. Denn die Schmidtplatten werden individuell für den Hauptspiegel ausgesucht. Auch darf man die Platte nicht ein wenig verdrehen- sofort hat man sphärische Abberation. Ob man die Platte eines ANDEREN Gerätes einfach so einbauen kann?


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!