Sonne in 350nm Wellenlänge

  • Hallo Sonnenfreunde,


    heute Morgen habe ich gedacht ich könnte mal auf die Sonne halten. Hab ich auch gemacht, aber
    nicht lange. Warum? Richtung Sonnenaufgang liegt eine Talsperre und wenn es allmählich etwas
    wärmer wird kommen auch schon die Wolken hoch. Leider gab es daher kein kompl. Mosaikbild.
    Daher nur ein 2x Mosaik welche die halbe Sonne zeigt. Das Seeing war sehr mäßig. Schätze 3/10.
    Vorher noch eine Impression vor Sonnenaufgang.


    Mond und Venus



    Und hier die Sonne bei 350nm Wellenlänge. DMK41 – Filterfolie ND3,8 – Newton 150/650mm.



    Gruß Armin

  • Hallo Armin
    Morgen soll es wieder bei mir etwas Sonne geben und da kann ich mich ja auf AR 1967 schon freuen - ganz schön groß die alte AR 1944 und das schon seit dem 1. Januar!
    Aber nach 350nm sieht das nicht aus? Das typische CaK-Muster fehlt mir irgendwie?!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Armin,


    ja, die Konjunktion Mond-Venus hatte ich heute morgen auch vor...leider war die Vorhersage bei Meteoblue komplett daneben. Nichts als Wolken :(
    350nm? Was ist das für ein Filter? Klingt mir nach UV (CaK liegt bei ca. 396nm).


    Beides gelungene Bilder!


    Gruß Stefan


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    350 nm? Sieht eigentlich eher nach "normalem" Weißlicht aus. Und bei 350 nm dürfte (außer der Atmosphäre) eine normale ND-3,8-Folie auch nicht mehr viel durchlassen, oder? Von der Kameraempfindlichkeit mal nicht zu sprechen... Bist Du sicher? [:)]


    Grüße
    Karl

  • Hallo Dirk, Stefan und Karl,


    ist schon richtig was ich schrieb. Es ist der Bader U-Filter. Der macht bei 300nm auf und bei 400nm wieder dicht für den
    Rest des Spektrum`s. Der liegt eher im UV als im CAK aber er macht trotz allem einen super Kontrast an der Sonne.
    Die Belichtungszeit betrug ohne Anhebung der Verstärkung zwischen 1/160 und 1/500sec. je nach Schleierwolkenbedeckung.
    Wenn noch Fragen sind, gerne.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!