Unbekanntes Objekt bei Jupiter

  • Hallo zusammen,


    Das klare Wetter muss auch aus der Stadt genutzt werden. So steh ich hier mitten in Köln und schaue auf Jupiter. Ca. 1,5 grad Nord-Westlich davon ist eine recht großer Nebel zu erkennen. Vor ein paar Tagen ist mir das Teil schon mal aufgefallen. Irgendwie finde ich in meinen Katalogen an der Stellen aber nix. Ein Reflex ist auszuschließen.
    Das einzige, was ich finde ist die PGC 19783. Die wird aber mit 14.7 mag angegeben. Das sollte unter Stadthimmel nicht machbar sein?
    Hat jemand eine Ahnung was das ist?


    Danke und Gruß Dirk


    Korrektur..Nord West, nicht Nord Ost

  • Hallo Dirk,


    Ich kann leider selber nicht nachgucken, alles ist dicht. Aber die Ecke in der Jupiter jetzt steht ist in der Tat ziemlich nebelfrei.
    Kannst Du die Position anhand der umgebenden Sterne nicht genauer fest machen? Und was verstehst Du unter einem "recht großen Nebel"? Recht groß ist für mich etwas von mindestens einem halben Grad Durchmesser. Das einzige in dieser Größenordnung in der Umgebung wären der Quallennebel oder der Affenkopf, aber die sind beide deutlich weiter entfernt als 1,5º.
    Laut Interstellarum Deepskyatlas gibt es da noch ein Sternenmuster namens AI39 und die Galaxien UGC3599 und MCG+4-17-1 (was auch immer das bedeuten soll). Das Sternenmuster und das MCG-Teil kämen von der Position her schon recht gut hin.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    wie sieht denn der Nebel aus (Form)?
    In der Nähe des Jupiter ist der Eskimonebel, dieser ist allerdings süd westlich. Kann es sein, dass Du die "verkehrte" Optik des Newton nicht berücksichtigt hast? Ansonsten fällt mir nur noch ein Reflexion oder eine kleine Wolke ein.

  • Hallo Michi,


    Der Eskimonebel liegt im Moment etwa 7º vom Jupiter entfernt. Ich denke nicht, dass Dirk den meint.
    Dirk, im Stropek ist in der Mitte der Zwillinge auch kein Objekt angegeben.


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Der Nebel ist diffus, hat etwas Jupiter Größe. Passt im 20 mm Nagler noch mit ins Feld. Hab Zeichnung gemacht.
    Muss nur den Rechner hochfahren, sitze am iPad.
    Weder im Stropek noch im neuen Deepsky Atlas ist da was. Reflex fällt aus, davon hat das alte Nagler genug und die kenne ich.
    Das Objekt ist auch im 10 Pentax zu sehen. Und, wie ich schon schrieb, hab ich das vor drei Tagen da schon gesehen.
    Hab aber da keine Zeichnung gemacht. Ich beobachte aus Köln! Hab gerade mal 4er Himmel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /> Ich beobachte aus Köln! Hab gerade mal 4er Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    4m-Himmel? Und dann auffällig im 12"wer? Dann muss das ja richtig hell sein. Sorry, ich habe nicht die geringste Ahnung was das sein könnte.[xx(]


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Ich prüfe ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin mir gerade unsicher ob es nicht doch ein Reflex ist. Komischerweise ist der in allen Okularen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!