Mond als Einzelbild vor 2 Wochen

  • Hallo,
    ich möchte gerne mal diese Bild des Erdtrabanten zeigen. Einzelbild mit meinem C9,25 EHD und AP Reducer,Lichtdämpfung mit 7nm Baader H-alpha Filter
    Grüße
    Peter

  • Mahlzeit,


    sehr homogen ausgeleuchtet der Trabant. Allerdings kommt er mir etwas überschärft vor bzw. oben schärfer als unten (was am Seeing liegen mag).
    Die Schärfe gefällt mir im unteren Bereich einen Tacken besser. Hast du noch eine Version in voller Grösse?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Peter,


    mir gefällt dein Mond und ich finde nicht, dass das Bild überschärft aussieht.
    Aber ich verstehe nicht, warum du fotografisch ein Filter zur Lichtdämpfung einsetzt, denn dadurch werden die Belichtungszeiten m.E. nur unnötig lang. Wie lange wurde das Foto belichtet und welche Kamera hast du benutzt?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    immerhin ist das nur ein Einzelbild. Ich verwende mein C9,25 mit AP reducer, also f/7, da ist der Mond für die ATIK383 viel zu hell, ich komme mit dem h alpha Filter gerade auf 0,03 Sekunden, also bitt um Nachsicht für meine Aufnahmetechnik.
    Gruß
    Peter

  • Nabend!


    Peter hat mir den Mond in voller Auflösung geschickt und es ist wie ich mir dachte.
    Der Eindruck der "Überschärfung" kommt vermutlich durch die Verkleinerung. In voller Auflösung ist das Bild ohne Fehl und Tadel. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!