IEQ45 Ioptron Erfahrungsaustausch erwünscht

  • Hallo
    Ich bin seid ca. 5 Monaten stolzer Besitzer der ieq45 von Ioptron.
    Ich muss euch sagen das sich diese Anschaffung für mich auf jeden Fall mehr als gelohnt hat.
    Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern dieser Monti freuen und gebe wenn möglich auch gerne Hilfe/Info wenn dies gewünscht ist.


    Ich habe die Monti auf einer Säule von Ioptron und die Nachführgenauigkeit ist echt verblüffend. Bei Interesse stelle ich gerne einige Logs von Phd bereit. Ich betreibe die Monti mit Astrojantools und Phd.


    Die Monti trägt bei mir einen 127/860 er Refraktor von TS und einen ED Apo 80/560 von Astro Professional. Als Guidingcam habe ich die Alccd6 im Einsatz. Die Aufnahmekamera ist eine modifizierte Eos 1000d.


    Das ganze steuere ich per Teamviewer und einem an der Monti befestigten Netzwerk USB Hub.


    Also, lasst was von euch lesen


    CS
    Björn


  • Hallo


    Wie ich sehe sind bisher über 200 Seitenaufrufe getätig worden.


    Das lässt mich darauf schliessen das es grundsätzlich schon neugierige Mitglieder gibt.


    Traut euch doch einfach Fragen zu stellen, ich beisse nicht.


    Ich denke mal das die meisten mehr technische Informationen erwartet haben, diese


    Habe ich im ersten Anlauf absichtlich vermieden um nicht schon das ganze Pulver zu verschiessen und es euch zu einfach zu machen.


    Ich würde lieber auf gezielte Fragen eingehen als alles schon im ersten Teil mungerecht zu servieren. Ich denke ich habe schon genugbyerfahrungen sammeln können um vernüngftige Einschätzungen abliefern zu können


    [:D][:D][:D]

  • Die erste Frage, die sich mir stellt, ist die nach der Nachführgenauigkeit ohne Autoguiding oder ähnliche Korrektur. Und zwar nicht nur über eine lange Periode (Schneckenumdrehung) sondern auch die schnellen Fehler. Woher auch immer sie kommen mögen. Also am besten mit einem hellen Stern mit einer Abtastrate von < 0,5s gemessen. Genauso könnte man auch eine Messung mit verstellter Polachse machen, so daß ein Stern im Meridiandurchgang nach Norden oder Süden auswandert.Der entstehende Strich ist auch ein Maß für die Genauigkeit.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Steuerung:
    Ich habe gehört, daß die Servomotoren die Ioptron verwendet andauernd brummen.
    Ist es bei Deiner Monti auch der Fall?


    CS
    Elmar

  • Hallo


    Schön das nun doch einige Etwas mehr wissen möchten


    Ich will die Monti ja nicht als das Non Plus Ultra darstellen, aber im Vergleich zu meiner Celsetron Cam GT und der EQ5 von SW ist diese doch erheblich besser, meiner Meinung nach[8D].


    (==>) Ullrich


    Ohne Hilfsmittel a'la Guidscope ist die Genauigkeit von mir anhand einiger Aufnahmen von Andomeda mit 5 x 10 Minuten recht ordentlich. Darüber hinaus hab ich's bisher nicht getestet. Also es liessen sich auf den Bildern keine "Eier" oder Strichspuren finden.
    Ich muss allerdings dazu schreiben das die Monti extrem genau Poljustiert steht und auch aus diesem Grund habe ich keine Aussage für den Meridiandurchgang.
    Ich könnte aber wie Du schon geschrieben hast die Ausrichtung absichtlich daneben stellen. Ob und wann ich dazu bereit bin, genauer gesagt die Zeit habe weiss ich im Moment leider nicht, wird aber auf die "to do " Liste geschrieben. Die Monti steht auf dem Foto oben noch im Garten, sie ist jetzt allerdings in meine noch nicht ganz fertigen Dachsternwarte umgezogen und fest mit dem Boden verbunden und deshalb auch so genau wie möglich Justiert und gescheinert.


    (==>) Elmar


    Die Servomotoren sind im Nachführbetrieb so gut wie unhörbar, nur wenn PHD Guiding mal "nachschubsen" muss ist ein ganz leiser eher piepsieger Ton wahrnehmbar.


    Beim Positionieren ist natürlich Motorengeräusch zu höhren, wen es dann bei der schnellsten Geschwindigkeit nervt der kann aber ganz flott die Raten verändern und dem so entgegenwirken.
    Die Positionierung des gewünschten Objektes geht schnell und genau. Schön ist auch die Home und Zero Positionierung.


    CS
    Björn

  • Hallo,


    dann verweise ich mal auf meinen Testbericht.
    <b>Allerdings</b> gebe ich zu bedenken, daß dies kurz nach der Markteinführung dieser Montierung war und diese seitdem softwaremäßig und mechanisch überarbeitet wurde. Was man so liest, sind die Kinderkrankheiten, mit denen ich nach wie vor kämpfe, mittlerweile behoben.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe die IEQ45 seit 2 Jahren mobil und visuell auf einem Berlebach Planet Stativ mit 10" ACF von Meade. Ich kann den Testbericht von Stefan (Flohbie) zu 100% bestätigen. Bei meiner Montierung kam noch hinzu dass alles aber auch alles erst einmal eingestellt und justiert werden musste. Der Polsucher hatte ca. 0,5° Verkippung zur RA Achse, die Polsucherscheibe war nicht im Fokus des Okulars, die Dosenlibelle in der Basisplatte ist verkippt eingeklebt. Beide Achsen hatten zu viel Spiel. Nachdem die ganzen Einstellarbeiten erledigt sind läuft sie aber tadellos und bei siderischer Geschwindigkeit fast lautlos. Man muss schon mit dem Ohr am Gehäuse lauschen um ein leises Ticken zu hören. Goto funktioniert sehr gut, sowie auch eine Steuerung über iPad/Skyfi. Mit meiner Zuladung von insgesamt 15kg ist aber die Grenze der Tragfähigkeit auch für visuelle Zwecke erreicht. Das mitgelieferte Dreibeinstativ ist Schrott.


    viele Grüße


    Frank

  • Nabend zusammen.


    Ich habe die Monti in der aktuellen Version 2, da sollen so einige Verbesserungen vorgenommen worden sei.


    War zu Beginn auch skeptisch, wurde aber zum Glück eines besseren belehrt.


    Ich habe extra die IEQ45 als AZ Ausführung gekauft weil da gleich das Säulenstativ mit dabei war. Die AZ Base habe ich bis jetzt aber noch nie benutzt. Ich finde auch die eingebaute Rotlichtlampe und die integrierte Heizung echt cool. Also an Gimmigs fehlts auf jeden Fall nicht. Das Säulenstativ hat die drei Ausleger und die Streben in sich verstaut. Das bedeutet das für den evtl. Feldeinsatz nur der Montierungskopf und ein Rohr mitgenommen wirde. Die Beine werden unten rausgezogen und mit den Streben per Spanner (links-rechts Gewinde) zu einer sehr stabilen Einheit.


    Was mir sehr unangenehm in Erinnerung geblieben ist sind diese weissen Kunststoff Scheiben unter den Knebelschrauben zur fixierung des Kopfes. Die wurden gegen Edelstahscheiben getauscht und sollten Serienmässig montiert sein.
    Die Säule ist aus Alu, die Streben zur Aussteifung aus V2 o.ä. Und die Beine selbst sind aus Pulverbeschichtetem Stahl Vierkantrohr. An den den Enden der Beine sind leicht verstellbare und konterbare Füsse. Diese habe ich gegen M10 Edelstahl Linsenkopschrauben getauscht. Einmal im Garten aufgestellt und die Position am Boden (Pflaster) markiert und am nächsten Tag mit einem 12 er Steinbohrer leicht angebohrt. Danach brauchte ich die Monti immer nur noch hinstellen und die Justage passte wieder genau. Die Beobachtung konnte sofort nach dem Auskühlen der Optik beginnen ohne jedesmal Einnorden zu müssen. Hat sich jetzt aber mit der Dachsternwarte eh erledigt, weil Deckel auf und hü.


    CS


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!