Kaufberatung [300-500€]

  • Das Verhältnis f4,7 ist für Deep Sky Beobachtungen besser geeignet, als f5 od. beim 8" f6. Ich beobachte weiterhin mit den HR Planetarys und auch die beiden mitgelieferten Okulare haben eine gute Abbildungsleistung. Dies hat mich wirklich überrascht, da gem. Forenaussagen ich anfänglich erwartet hatte, das man ein wesentlich schlechteres Bild hat. Ich kann nicht bestätigen, dass man bei f4,7 unbedingt teurere Okulare braucht. Meine "alten" Okulare sind durchaus brauchbar und werden regelmäßig verwendet.


    Die immer sehr gelobten Goldkanten (Plössl) haben zwar eine geringfügig bessere Abbildung als die mitgelieferten Super v. Skywatcher, allerdings einen wesentlich schlimmeren Kidney Bean Effekt. D.h., bei geringfügigen Bewegungen, wenn man nicht genau gerade durchschaut, sieht man nur noch schwarz. Dies tritt insbesondere beim Beobachten im Stehen auf. Meine Goldkante 6 mm ist somit das einzige Okular, das momentan im Regal verstaubt, schade :-(.


    Als 2" Übersichtsokular sollte man sich nicht mit einem einfachen Erfle begnügen. Gerade bei der Übersicht, ist es ratsam ein hochwertiges zu wählen, z.B. Baader Aspheric. Mit meinem ES 82° habe ich hier am meisten Geld gelassen :-)!


    Wobei ich momentan eher dazu rate, die 500 EUR NUR in das Teleskop zu investieren (10" Skyliner größtmögliche Öffnung fürs Geld) und später hochwertigere Okulare dazuzukaufen, wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat und für sich SELBST weiß, worauf es einem PERSÖNLICH ankommt. Eine Komplettausstattung bekommt man für das Geld ohnehin nicht.


    http://www.teleskop-express.de…00mm-Dobson-Teleskop.html

  • Zu den Okularen:
    Stefan hat völlig Recht: Bei den "Super" handelt es sich um modifizierte Kellnerokulare. Die haben ein noch kleineres Gesichtsfeld als Plössls.
    Würde ich nicht nehmen wollen.
    Zu den Goldkanten: Das sind keine Plössls, sondern Weitwinkel mit 66° GF. Wenn man mit der Randunschärfe Leben kann, wären die eine Überlegung wert.
    Auch die Planetarys solltest Du Dir mal näher ansehen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo nochmal,
    ich nutze neben den Planetary auch Goldkanten und Erfle an f/5 - das geht schon. Ich finde das nicht so schlimm wie eine wackelige Montierung beispielsweise, bei anderen Leuten sieht das wieder anders aus und stören sich daran.


    Unter Stadtrandbedingungen an Mond, Planeten und hellen Deepsky-Objekten sind die Unterschiede zwischen 8 und 10 Zoll sicher marginal, aber wenn man dann mal gute Seeing-Bedingungen hat, auf einem dunklen Feld steht und schwächere Deepsky-Objekte aufsucht hilft eben jedes bisschen Öffnung.


    http://clarkvision.com/visastro/m51-apert/ (Achtung: Lange beobachtung und gute Bedingungen, das entspricht eher dem Eindruck den man am Ende einer Beobachtungsnacht "mit nachhause nimmt" als dem was man durchs Okular sieht, siehe auch http://clarkvision.com/visastro/m51-mag/index.html, die Zeichnung entstand durch langes Beobachtung mit mehreren Vergrößerungen).


    Öffnung ist das eine. Seeing, Lichtverschmutzung, Optikqualität, Okulare, Geduld und die eigenen Augen spielen nicht zu verachtende Rollen.
    Hier z.B. ist M51 in 8" etwas deutlicher strukturiert
    http://www.elisanet.fi/jere.kahanpaa/astro/scan/m/m051.htm
    http://juhansivut.pp.fi/Astrosketching/Messier%2051.html
    aber das kann man eben pauschal nicht sagen.


    Selbst helle Objekte wie der Orionnebel saufen bei schlechten Bedingungen im Dunst oder in der Lichtverschmutzung ab, da hilft dann auch irgendwann kein 16 Zoll mehr...
    http://www.perezmedia.net/beltofvenus/archives/001459.html


    12" ist aber teurer und nicht mehr so einfach zu Handhaben. Deshalb habe ich auch den Kompromiss gewählt und 10" angeschafft. Zeigt ein wenig mehr als 8", aber ist noch nicht so schwer wie 12" (in meinem Fall dann ein Reiseteleskop).


    Auch mit 8" kann man Spaß haben, keine Frage. Spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis, und Erfle und Goldkanten sind noch eträgllich. Bei f/5 kommt dann schon irgend wann der Wunsch nach besseren Okularen auf, und die kosten leicht mal 200€ und mehr.

  • Michi, Warum soll f/4,7 zum Deep-Sky-Beobachten besser sein als f/5 oder f/6?


    Man hat vielleicht bei kleinster Vergrößerung etwas mehr Feld, das war es aber auch.
    Verbreitet ist zum Teil leider der Irrglaube, dass ein schnelleres Öffnungsverhältnis lichtstärker ist. Das gilt nur für den fotografischen Gebrauch (wegen der kürzeren Brennweite).
    Visuell ist das Bild bei gleicher Vergrößerung gleich hell. Eventuell sogar minimal dunkler, wegen mehr Obstruktion.

  • Hi Michi,


    nix für ungut, aber da passt so einiges nicht an deinem Beitrag. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die immer sehr gelobten Goldkanten (Plössl)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind keine Plössl, ein Plössl hat 4 Linsen in 2 Gruppen und typisch 50° eGF bis 32mm Brennweite, Goldkanten sind wohl ein einfaches Erfledesign. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als 2" Übersichtsokular sollte man sich nicht mit einem einfachen Erfle begnügen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soweit korrekt, aber dann musst du wirklich Geld hinlegen, das genannte Baader mag nett sein, kommt aber an Nagler oder Explore Scientific noch nicht ganz ran. Ein 30mm Erfle im Beipack ist dagegen ebenso gut wie ein nachträglich gekauftes Okular mit einem eGF so bis 70° und im Preisbereich bis vielleicht 180€- die geben sich alle nicht viel, die Abbildung ist bei allen zum Rand hin unschärfer.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Verhältnis f4,7 ist für Deep Sky Beobachtungen besser geeignet, als f5 od. beim 8" f6<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für den 8 f/6 magst du Recht haben, aber f/5 zu f/4,7? Die Spiegelkoma ist deutlicher zu sehen bei dem schnelleren, aber sonstige Vorteile? Der SW hat 1200mm Brennweite, die GSO haben 1250mm- die geringfügig größere AP bei dem schnelleren Spiegel wirkt sich noch kaum aus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann nicht bestätigen, dass man bei f4,7 unbedingt teurere Okulare braucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das man die unbedingt braucht sagt ja auch niemand- es wird lediglich immer darauf hingewiesen, das die einfacheren Okulare an den schnellen Optiken eine unscharfe und damit aufgeblasenene Sternabbildung liefern. Du solltest mal darauf achten, das gilt auch für einfache Okulare wie Plössl oder andere Designs.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    bei direktem Vergleich mit einem 10" f5 und einem 10" f4,7 hoben sich mit f4,7 die hellen Stellen bei DeepSky-Beobachtungen ein wenig besser von den dunkleren ab. Getestet wurde u.A. am Orionnebel. Ich habe also festgestellt, dass das Öffnungsverhältnis v. f4,7 für Deep Sky Objekte marginal besser geeignet ist. Deshalb habe ich mich letztendlich bei meinem 10" für eine Brennweite von 1200 mm und nicht für 1250 mm entschieden.
    Bei Planeten (getestet wurde am Jupiter) gab es keinen Unterschied.
    Wie bereits oben beschrieben, wurde das Bild (f4,7) durch Benutzung preisgünstiger Okulare (z.B. Planetarys 25mm/4mm, wirklich gute Okulare für den Anfang) gegenüber f5 nicht schlechter, oder die Koma deutlicher. Die Planys nehme ich immer noch gerne her.

  • Hi Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei direktem Vergleich mit einem 10" f5 und einem 10" f4,7 hoben sich mit f4,7 die hellen Stellen bei DeepSky-Beobachtungen ein wenig besser von den dunkleren ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na prima, den geringen Unterschied siehst du, aber Koma siehst du keine? [:D]


    By the way- Skywatcher hat die gängige Beschichtung, also ca. 88% bis max. 90% Relfektivität, die GSO haben seit ein paar Jahren eine Reflektivität von 94%- das sollte also den kleinen Nachteil der geringfügig kleineren AP und der um 4mm kleineren Öffnung locker ausgleichen- wie dann der Unterschied zustande kommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und die Helligkeit der punktförmig abgebildeten Sternen ist nicht abhängig vom Öffnungsverhltnis sondern ausschließlich von der Öffnung. Das mit der Größe der AP ist nur bei flächigen Objekten wichtig.


    Jedenfalls ist das kein Argument, das für das schnellere Öffnungsverhältnis spricht, die garantiert etwas schlechtere Abbildung (Spiegelkoma) spricht jedoch etwas mehr dagegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    in einem Forum wurde geschrieben, dass die Goldkanten Plössls sind. Kann aber auch eine andere Bauart sein. Ob nun Plössl oder Erfle Ich habe leider damit schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich leider einer der wenigen bin. Umso mehr habe ich mich beim First Light über den fürchterlichen KB Effekt geärgert :-). Es ist auch wirklich schwer gute preiswerte okulare zu finden. Da ist anscheinend echt jedes Auge anders. Ein guter kompromiss sind die Planetarys.


    Natürlich kommt das Aspheric nicht an Nagler oder ES ran, aber für den Anfang ist es definitv gut. ES kostet auch fast 100 EUR mehr. Zum Schluss bin ich ja bei ES 82° gelandet :-).


    f5/ f4,7: mir ist ein kleiner marginaler Unterschied aufgefallen.


    Beim nächsten Mal werde ich das 6mm Goldkante gegen das ES 82° 4,7 mm antreten lassen, da müsste ich ja dann den Unterschied in der Komaabbildung sehen. :-).

  • Hi Stefan,


    Den Vergleich zur Reflektivität GSO vs. Skywatcher lese ich öfters in Foren. Direkte Herstellerangaben finde ich nur von GSO, nicht von Skywatcher. Hast Du einen Link?
    Noch zum Koma in Deinem letzten Beitrag:
    In meinem Beitrag habe ich bei f4,7 nur auf die bessere Eignung für DS-Objekte verwiesen, nicht für Sterne.
    Ich habe nicht behauptet, dass ich keine Spiegelkoma sehe, ich habe lediglich geschrieben, dass die Koma bei f4,7 ähnlich aussieht wie bei f5.
    Dass der Unterschied zu f6 wesentlich größer ist, ist ja nicht bestreitbar.
    q.e.d. :)

  • Hi Michi,


    88% ist so der gängige Wert für Alu+Schutzschicht. Mehr erreicht man nur indem statt einer einzelnen SiO2 Schutzschicht noch mindestens eine weitere Schicht aufdampft.


    Guckst du z.B. hier - http://www.befort-optic.com/de…de/teleskopspiegel_de.pdf


    Es gibt dann noch die forcierte Beschichtung bei der teilweise Silber mit im Spiel ist, die sind aber häufig als anfällig beschrieben worden. Die 94% werden gängig aber mit mehreren Lagen über der Alubedampfung erreicht und ist so von einer ganzen Reihe Anbieter erhältlich. GSO änderte das vor ein paar Jahren auf diese erhöhte Reflektivität, von SW ist diesbezüglich nichts bekannt.


    Gruß
    Stefan

  • Ok, dann werd ich mir erst mal ein Bild von den Okularen machen und später nachjustieren :)


    10" sollns sein - letzte Frage:


    <b>GSD250C GSO Dobson (449€) VS Skywatcher Skyliner-250PX (499€)</b>
    Ich werd mich nach der Mehrheit richten :D


    Vielen Dank nochmal für die Tolle Unterstützung!


    lg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GSD250C GSO Dobson (449€) VS Skywatcher Skyliner-250PX (499€)
    Ich werd mich nach der Mehrheit richten :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oy....
    GSO

  • Tja lieber Kastern,


    nachdem man Dich auf den dunklen Seiten gefeuert hat verbreitest Du
    nun hier Unheil.
    Ich hoffe inständig dass das nicht lange anhält.


    Dein völlig absurdes "oy" verhilft dem Einsteiger sicher nicht zu einer Helfsfindung, lediglich Dir um weiterhin beleidigen zu können.


    Lass es bitte sein lieber Kstern, mach Bussi mit Deinem Sven und gründet Euer eigenes Forum.


    Da werdet Ihr glücklich und wir sind zufrieden, puhhh, ....


    dann wünsch ich alles liebe und viel Glück bei Eurem Projekt,
    lebet wohl,


    Tobi

  • Hallo Rallym,


    definitiv Skywatcher,


    der GSO hat eine schlechtere Ausstattung:
    - nur ein Okular, damit mach keine noch so finstere Nacht Spaß :(
    - außerdem nur ein Okular, das sich als Übersichtsokular nicht eignet
    - 8x50 Sucher, bei SW 9x50 Sucher
    - schlechteres Design
    - Pyrexspiegel (Skywatcher), kühlt schneller aus als BK7 (GSO)
    - nur Rollenlager, bei SW Teflon für geschmeidige Bewegungen
    - die Verarbeitung sieht auf den Fotos nicht gerade einladend aus
    .
    .
    .


    Den 50er sparst Du hier an der falschen Seite. Ich denke, das werden andere auch bestätigen, auch jene, die der Macht v. GSO verfallen sind... :-).


    http://www.teleskop-express.de…00mm-Dobson-Teleskop.html

  • Hi Michi,


    nachdem du so nachlegst nochmals was zur Korrektur [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pyrexspiegel (Skywatcher), kühlt schneller aus als BK7 (GSO)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist falsch- Pyrex kühlt nicht schneller ab als BK7, es verspannt sich nur weniger wenn der Spiegelträger noch nicht ausgekühlt ist. Außerdem muss es sich auch um "echtes" Pyrex handeln wenn es denn einen Vorteil bringen soll- also Pyrex® 7740, fine annealed glass, thermisch entspannt. Unter Pyrex gibt es alles mögliche, auch Glasplatten für deinen Herd zuhause. Corning liefert schon lange kein Pyrex® 7740 für Spiegelrohlinge mehr, wo SW das Zeug her hat- keine Ahnung, echtes Pyrex® 7740 ist es jedenfalls kaum, sonst würden sie es hinschreiben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> nur ein Okular, damit mach keine noch so finstere Nacht Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Toll- für die 50€ gespart bei dem GSO bekommst du von den Billigdingern von SW gleich zwei Stück zusätzlich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8x50 Sucher, bei SW 9x50 Sucher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was soll ein Sucher machen? Vergrößerung oder ein möglichst großes Feld zeigen? Der 8x50 zeigt mehr Feld. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schlechteres Design<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat der SW wahrlich- rumschrauben, um den Tubus einzuhängen. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">außerdem nur ein Okular, das sich als Übersichtsokular nicht eignet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah- wie eignet sich ein 25mm Super (modifiziertes Kellner) mit 50° eGF mehr als ein qualitativ besseres richtiges 25mm Plössl mit 50° eGF? Bitte um Erklärung.


    Einzig mit dem Rollenlager hast du Recht, daher empfehle ich die GSO unter dem Label Galaxy, aber auch das Rollenlager lässt sich einfach gegen ein Gleitlager Ebony/Teflon tauschen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rallym</i>
    <br />O


    <b>GSD250C GSO Dobson (449€) VS Skywatcher Skyliner-250PX (499€)</b>
    Ich werd mich nach der Mehrheit richten :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    das ist so als ob du fragst ob du ein VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus kaufen sollst. Frag 10 Leute und du bekommst 100 verschiedene Meinungen.
    Ich kann nichts zu den beiden Dobsons sagen, aber ich bin bis jetzt von der Verarbeitung von Skywatcher zufrieden. Zu GSO kann ich nichts sagen.


    MFG
    Simon

  • Hi rallym,


    ich meinerseits kann von der Verarbeitung her sowohl Skywatcher als auch GSO bedenkenlos empfehlen. Ist wohl letztenendes eine Glaubensfrage wofür man sich entscheidet.


    Hi Michi,


    Dir ist aber schon klar, dass das Material des Spiegelträgers nur während der Auskühlphase eine Rolle spielt? Ist der Tubus einmal ausgekühlt, spielt der Spiegelträger keine Rolle mehr. Das Teleskop also einfach rechtzeitig heraus stellen, wenn man weiss, das man Abends auf Sternenjagd gehen möchte! :)


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist der Tubus einmal ausgekühlt, spielt der Spiegelträger keine Rolle mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain [:D]


    Es gibt Nächte in denen die Temperatur der Luft ständig abfällt- der Spiegel (also der innere Bereich des Spiegelträgers) läuft dann dieser fallenden Temperatur ständig hinterher. Damit kühlt der Spiegel nicht komplett aus und damit erreicht er auch nicht die volle Abbildungsleistung.


    Daher ist es einmal wichtig, ein möglichst thermisch entspanntes Material zu haben und eines, das auch einen möglichst geringen Ausdehnungskoeffizienten hat- in dem Fall wäre der Quarzspiegel oder einer aus Zerodur die beste Lösung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    mir ist das klar. Ich bin ja auch nur auf die Auskühlphase eingegangen. Von der visuellen Leistung werden sich beide sicherlich nicht viel nehmen. Manchmal müssen aber auch Wolkenlücken ausgenützt werden, besonders im Herbst, oder bei der aktuellen Wetterlage. Da weiß man vormittags noch nicht, ob sich die Schlepperei des Teleskops am abend auszahlt.



    Hi Stefan,


    Du bist ein hartnäckiger Gegner. :)
    Bin gespannt, wie das hier ausgeht ;)

  • Hi Stefan,


    ich persönlich bin aber der Meinung, das das alles aber bestimmt nur meckern auf hohem Niveau ist! ;)
    Ich hatte bis jetzt mit meinem 6" SkyWatcher noch nie Probleme mit einer irgendwie unscharfen Abbildung auch nicht bei Kälte und ich hab keine Ahnung was bei dem 6" Newton als Spiegelträger verwendet wird.


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    na ja, im Vergleich zum 6" ist der Spiegelträger eines 10-enders schon ein richtig schwerer Brocken und der hält seine Temperatur deutlich länger bis er wirklich durchgekühlt ist. Meist verwendet wird BK7. SW macht mit seinem Pyrex Werbung, aber der Aufpreis vom normalen SW mit BK7 zu der Pyrexvariante sehr gering. Ein "echter Pyrex® 7740 fine annealed Rohling" von Corning kostete mal mehr als ein fertiger BK7 Spiegel. Gab es mal von ICS unter dem Label Galaxy, nachdem Corning diese Rohlinge nicht mehr fertigt bietet ICS jetzt die Version mit Quarz an.


    Hi Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du bist ein hartnäckiger Gegner. :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, Gegner will ich nicht sein. Aber wenn halt Halbwahrheiten (z.B. Pyrex kühlt schneller ab) kommen, versuch ich diese richtig zu stellen. Einzig richtig wäre- Pyrex (und ähnliche Materialien) erlauben etwas früher höhere Vergrößerung da die Verspannung kleiner ausfällt.


    Wie war das nun mit dem 25mm Super und dem 25mm Plössl- wieso ist das Super das bessere Übersichtsokular? [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Huhu,


    nachdem du dich für 10" entschieden hast, rate ich dir zu 8" + Zubehör und Tuning ;) Eventuell sogar gebraucht kaufen, da spart man dann nochmal was.


    Dass man damit etwas weniger sieht, kann ich nicht abstreiten. Ich sehe das ganze aber aus der Sicht eines Einsteigers. Die Probleme die man hat, sind anderer Natur als die zu kleine Öffnung. Man wird ohnehin nicht so viel sehen wie es Einer tut, der schon 10 Jahre beobachtet. D.h. die "gefühlte Öffnung" wird sich über die Zeit sowieso erhöhen,da die Erfahrung steigt.
    Ich persönlich halte den Unterschied von Plössel/Erfle zu hochwertigen Okularen für größer als 2" mehr an Öffnung. Sowohl die bessere Abbildung als auch das größere Gesichtsfeld (82°+) lassen einen den Unterschied wirklich sehen, was man von 2" mehr an Öffnung als Anfänger vielleicht gar nicht merkt. Genauso ein 2" Nebefilter, welche ich für unverzichtbar halte. Spätestens nach einem Jahr sollte man Versuchen sich da einen anzuschaffen.
    Hinzu kommt weiteres Zubehör wie Telrad,Kartenmaterial, eine den Ansprüchen gerechte Rotlichtlampe, ein höhenverstellbarer Stuhl, Velour-Auskleidung, Teflon/Ebony Lageraufwertung, Kältekleidung, Justierzubehör, usw.


    Es gibt also genügend Baustellen und Möglichkeiten Geld auszugeben, vorrausgesetzt man will richtig in die Amateurastronomie einsteigen. Und da kann es doch nicht Schaden etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. Hinzu kommt ein weiterer Gedanke: Bleibst du bei deinem Einsteigerteleskop oder willst in ein paar Jahren ein Upgrade? Schwer abzuschätzen, aber für mich war relativ früh klar, es wird nicht bei 8" und auch nicht bei 10" bleiben. Weswegen ich mich für die kleinere Variante des Dobsons, aber dafür die Hochwertige beim Zubehör entschieden habe. Denn abgesehen von technischen Verbesserungen, kauft man gutes Zubehör meist nur einmal im Leben.


    Ich habe innerhalb eines Jahres das dreifache des Teleskoppreises in diese Maßnahmen gesteckt und bin längst nicht fertig. Aber das ist natürlich kein MUSS. Man kann ohne weiteres mit dem Einsteigerset und nur wenig Zubehör wirklich gut beobachten und ist glücklich damit. Jedem ist es schließlich selbst überlassen wie intesiv er in ein Hobby einsteigt. Ich will dich auch nicht von den 10" abbringen, denn da kann man das ganze natürlich genauso machen und es bringt dann insgesamt sogar noch mehr. Ist im Endeffekt nur eine Frage des Geldes und damit der Geschwindigkeit wie schnell mal vorwärtskommt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und würde dir zu GSO raten, nicht weil ich SW schlecht finde, sondern weil ich einfach sehr gute Erfahrungen mit dem Galaxy habe.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan-h,


    beim Plössl war ich irgendwie immer noch bei den Goldkanten (ist aufgrund Kidney Bean echt nicht mein Fall). Wenn es tatsächlich Erfles sind, dann ist der Punkt Übersichtsokular natürlich hinfällig. :) Das muss ich nocheinmal auf der Seite von Herr Wienstein eruieren. Trotzdem muss noch Geld für mind. ein weiteres Okular investiert werden, was den Preisunterschied so oder so wieder revidieren würde.


    Noch ein Hinweis: der vorgeschlagene 10" Dobson ist zwar ein GSO, aber KEIN ICS Galaxy. Mit dem 250c hat man aufgrund der Ausstattung weniger Spaß als mit dem Pendant von ICS! Also lieber den Skyliner, als den GSO 250C. :)
    So jetzt lass ich es gut sein.

  • hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optimus-primeg1</i>
    <br />Hallo Martin,


    mir ist das klar. Ich bin ja auch nur auf die Auskühlphase eingegangen. Von der visuellen Leistung werden sich beide sicherlich nicht viel nehmen. Manchmal müssen aber auch Wolkenlücken ausgenützt werden, besonders im Herbst, oder bei der aktuellen Wetterlage. Da weiß man vormittags noch nicht, ob sich die Schlepperei des Teleskops am abend auszahlt.



    Hi Stefan,


    Du bist ein hartnäckiger Gegner. :)
    Bin gespannt, wie das hier ausgeht ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wußte garnicht dass das hier ein wettkapmpf ist, bei dem es sieger gibt?!


    gewinnen wird der, der am meisten gute tipps vereint, um an ein gutes produkt zu bekommen[;)]


    um mal auf deine "negativ-liste" bei GSO einzugehen: ein absolutes no-go bei SW wäre z.b. für mich, dass der HS mit normalen schrauben befestigt ist (oder war?)
    meinen GSO kollimitier ich dir in 20 sec einhändig (HS) und komplett in max 2 minuten.
    wenn ich mich hinter dem HS mit schraubenzieher im dunklen aufm feld dranmachen müßte, um was zu verstellen, hätt ich schon genug^^


    du sprichst von verarbeitung... siehst du auch die dicke des tubus?
    z.b. kann ein teil wie geleckt auf fotos rüberkommen, aber eine dünne tubuswand verarbeitet sein.


    ich denke man sollte beide parallel ausgiebig testen umd so ne liste zu machen und nicht einfach so, um "sein" gerät anzupreisen.
    den schwerwiegendsten grund bei GSO (FS-halterung ) hast du z.b. komplett ignoriert. und der ist eigentlich der wichtigste (wenn vorhanden, meins hat noch nicht "gemuckt")


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den 50er sparst Du hier an der falschen Seite. Ich denke, das werden andere auch bestätigen, auch jene, die der Macht v. GSO verfallen sind... :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den satz kapier ich null, mir scheints eher du bist der macht der SW verfallen^^
    ICH persönlich spare am liebsten am kompletten okular-zubehör und kaufe mir die okulare ALLE dazu.
    50 euro drauf bezahlen für ein plössl extra?... da kauf ich mir lieber für die gesparten 50€ ein HR oder TSSWM beim dobson (ich hatte z.b. 2 dabei beim GSO und tauschte das 9mm plössl gegen ein TSSWM)


    zu den suchern schrieb stefan ja schon was..
    die roll-lagerung find ich z.b. sehr gut, hatte schon filz drin... den machte ich wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!