Kaufberatung [300-500€]

  • Hi Michi,


    meiner Meinung nach, macht man weder mit Skywatcher noch mit GSO etwas falsch. Galaxy ist im Grunde ja auch GSO.
    Man sollte also hauptsächlich auf die Ausstattung achten.


    Grüße [:)]

  • Wettkampf war eher scherzhaft gemeint.


    HS ist per Hand verstellbar, das war auch für mich ein wichtiges Kriterium. Daher brauchst Du auch beim Skywatcher keinen Schraubenzieher. Da hätte ich auch keine Lust.
    Eine dünne Tubuswand kann ich nicht bestätigen. DieVerarbeitung ist gut.


    Es geht mir nicht um Galaxy. Die Ausstattung ist beim ICS Dobson sicherlich i.o. Im Vergleich Skywatcher vs. Guan Sheng Ogtical 250c hat der Skyliner die Nase vorne.

  • hi michi


    du hast ja den flextube, den kann man nicht mit dem volltubus vergleichen ;)



    am volltubus sah die sacher früher zumindest so aus:
    http://www.zudensternen.de/Bil…_Dobson_PYREX_Spiegel.jpg


    quelle:
    http://www.zudensternen.de/Tel…%20Dobson%20250_1000.html



    wie gesagt es ist schwer eine solche liste objektiv und explizit empirisch zu erstellen.


    ich habe beide auch noch nicht parallel testen können, laut internet (von erfahrenen) geben sich beide nix. beide haben ihre "macken" aber beide sind gute einsteigermodelle. alles andre ist auslegungssache

  • Bevor ich den Flextube gekauft habe, habe ich den Volltubus in Erwägung gezogen und konnte testen. Der HS lässt sich mittlerweile per Hand verstellen ohne Werkzeug. Sonst hätte ich mich von Skywatcher entfernt und mir vermutlich den GSD 880 zugelegt.


    Die HS Schrauben sollte man aber vor dem Kauf beim Händler des Vertrauens nocheinmal anfragen. Kann ja sein, dass der Skyliner nachgerüstet wurde, wovon ich nicht ausgehe. Da heutzutage eh alles vom gleichen Produktionsband läuft, macht es betriebswirtschaftlich wenig Sinn in unterschiedlichen Modellen andere Schrauben zu verwenden/ produzieren. Zumal werden beide Modelle Flextube und Volltubus unter dem gleichen Label "Skyliner" vermarktet. Sogar beim 8" Skywatcher Explorer werden zum Bsp. die gleichen HS-Schrauben verbaut, wie beim 10" Flextube. Im Zweifel einfach den Händler konsultieren.

  • Ich habe ja den 8" f/6 Skywatcher und bin sehr mit Handling und Optik zufrieden - einzig die Teflongleiter mussten leicht nach innen versetzt werden. Hat 5 Minuten gedauert. o_O Ein Kollege von der Astro AG befand die Qualität ebenfalls als gut. Ich habe im Übrigen immer noch nicht nachjustieren müssen...

  • hey! also vielen dank nochmal an alle die mitgeholfen haben! hab mich jetzt für den 10" skywatcher entschieden! heute ausgepackt und justiert, das wetter spielt allerdings vorerst nicht mit! planeten und mond werde ich von selbst finden, hättet ihr eventuell eine gute anleitung wie man an die deepsky-objekte rangeht - sprich einfach zu findende zuerst, herausforderungen etwas später? :D

  • Hallo!
    Da wäre der "Karkoschka" ("Atlas für Himmelsbeobachter") zu nennen und natürlich der "Deep Sky Reiseatlas" + "Deep Sky Reiseführer".
    Auch der "Vizi" ("Sternatlas für visuelle Beobachter") ist sehr gut.
    Für nen Zehnzöller rechnet sich aber auch eine gute Planungssoftware wie z.B. "Eye and Telescope".
    Versuch mal bei Sternfreunden in das ein oder andere Werk hineinzuschauen und entscheide dann.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    auf http://deepsky-brothers.de gibt es die Einstiegstouren, auf http://de.wikipedia.org/wiki/Telrad sind unten Telrad-Deepsky-Karten verlinkt.
    Ansonsten der Deep Sky Reiseatlas (Oculum Verlag) oder ohne Telrad zum Einstieg das Buch von Herrn Vizi ;)
    Anfangs sind (derzeit) unter Anderem Orionnebel, h&chi, Andromedagalaxie, Plejaden die "klassiker". Auch hilft beim Üben in Stellarium mal die eigenen Okulare und das Teleskop einzurichten.
    Viel Erfolg! :)

  • Dass das Wetter nicht mitspielt ist klar. Die Regel besagt für jedes Zoll Öffnung, einen Tag (oder Woche?) schlechtes Wetter...! Jetzt weiß ich wer die Schuld am bewölkten Himmel hat :- :) :)


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.


    Für den Anfang sind sicherlich der Orionnebel, die Pleiaden und h&chi Sternhaufen im Perseus, sowie diverse offene Sternhaufen in Cassiopeia und Fuhrmann eine gute Wahl. Galaxien: Andromedanebel (unser nächster Nachbar, leider sehr enttäuschend visuell) und M81, M 82 im Sternbild großer Bär.


    Gute Literatur:
    - Deep Sky Reise Atlas (die Seiten des Ringbuchs sind eingeschweisst, daher wetterfest) + Deep Sky Reiseführer
    - Peter Vizi Sternatlas für Kleinteleskope (lohnt sich auch für den 10" noch. Die Sternkarten gefallen mir besser, als beim Reiseatlas, allerdings ist das Buch nicht wetterfest)
    - Kalender für Sternfreunde 2014 (SuW vom Spektrum Verlag)
    - Zeitschrift Interstellarum (absolutes Pflichtprogramm) oder Spektrum: Sterne und Weltraum


    Beim Kartenmaterial ist es wichtig, dass die Karten negativ" gedruckt sind, also weißer Hintergrund mit schwarzen Sternen, damit Du sie auch im Dunkeln "lesen" kannst.


    elektronische Aufsuchhilfen:
    - Stellarium (freeware)
    - Skychart (Cartes du Ciel- freeware)
    - App: Star Walk (damit hats bei mir angefangen :) )
    - http://www.deepskybrothers.de


    Optische Hilfsmittel:
    - dein 9x50er oder wesentlich einfacher mit:
    - Telrad
    - Rotes Licht, damit Deine Augenadaption nicht zerstört wird, am besten folgende Kartenlampe Deluxe von Astrogarten in rot/schwarz:
    http://www.astrogarten.de/Shop/index.htm
    oder am Anfang eine Fahrrad Rückleuchte


    Soooooo, jetzt solltest Du schnell Deine gewünschten Objekte finden. Vergiss nicht, Dein Telskop ca. 45 min. bis 1h vor Beobachtung zum Auskühlen rauszustellen, sonst siehst Du nur Brei. Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem interessanten Hobby :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!