Okular direkt an T2-Objektiv adaptieren

  • Gibt es eine günstige und einfache Möglichkeit ein 1,25" Okular an ein Objektiv mit T2 Außengewinde zu adaptieren? Ich habe hier ein altes 500mm Beroflex und würde mir daraus gerne ein "Fernrohr" basteln. Ich brauche also T2-Innengewinde zum Objektiv und Einsteckrohr(?) 1,25" für das Okular. Ich weiß, dass es solche Teile gibt (Walimex und Kipon), aber die finde ich überteuert.

  • Bei Teleskop Service ist so etwas zu finden Home » Produkte » Zubehör + Adapter » Adapter » Adapter 1,25" und 24,5mm » BA2458120


    (Ist vermutlich die selbe wie von Heinz als Zweites beschrieben)


    Habe mir kürzlich einen ähnlich aufgebauten Adapter M42x1i auf 2" bei TS besorgt, welcher sauber verarbeitet ist und passt, naja eine bessere Okularklemmung (über Klemmring) hätte ich mir gewünscht, aber da lies sich absolut nichts finden.


    Grüße
    Bernd

  • Ja, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank! Und auch der Preis ist eher das, was ich erwarten würde für so ein Stück. Prima.
    Ich "brauche" das nur als Spaßfaktor, falls ich mal mit dem Objektiv auf Fototour bin. Durch die Kamera betrachtet sind 500 mm nicht wirklich viel, mit einem Okular im mittlerem Bereich kann man damit schon wirklich sehr weit schauen (habe ich durch mal dranhalten schon ausprobiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!