John Dobson gestorben

  • Hallo Jungs und Mädels,


    John Dobson, der Erfinder des berühmten Dobson Teleskops, ist gestern am 15.01.2014 im Alter von 98 Jahren gestorben. Mein Einstieg in die Fotografie fand an einem 200/1200 Dobson statt. Ich war zwar nie der visuelle Freund, aber eine Legende hat sich so eben von der Weltbühne verabschiedet.


    Möge er in Frieden ruhen und sich in den Weiten des Kosmos verlieren!


    *Ich weiß nicht ob dieses Thema bereits existiert. Ich konnte keinen Beitrag finden.*


    Gruß
    Felix


    <font color="limegreen">Aus der Astronomiegeschichte verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Er möge in Frieden ruhen. [:(]


    Seine Idee, die Astronomie mit einem möglichst einfachen und günstigen Instrument den Leuten nahe zu bringen, hat viel für unser Hobby getan.


    Traurig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Herr John, ruhe in Frieden. [:(]


    http://www.startalkradio.net/i…am-john-dobson-1915-2014/


    seine Biografie auf Sidewalk Astronomers &gt;


    http://www.sfsidewalkastronome…-dobson-a-brief-biography


    die grosse Saga der Dobson Teleskope in Bildern auf der Astroseite von The Dobson Factory &gt;


    http://dobsonfactory.blogspot.…e-histoire-du-dobson.html



    mit traurigen Grüssen,

  • Ruhe in Frieden! Er hat uns allen einen großen Dienst erwiesen und die Amateurastronomie revolutioniert. Durch sein Werk wird er jedoch immer in bester Erinnerung bleiben:


    "Wenn jeder Mensch der ein Teleskop hat, andere Menschen durch sein Teleskop schauen lassen würde, dann bestünde die Chance das jeder Mensch auf unserem Planeten einmal etwas genauer die Wunder des Universums gesehen hat und vielleicht einen tieferen Blick dorthin erhaschen hat können woher wir letztendlich kommen!" Zitat: John Dobson



    Traurige Grüsse
    Paul

  • Hallo,


    ja, John Dobson war ein ein ganz Großer der Amateurastronomie, bzw. er hat sie erst richtig "groß" gemacht. Vor seiner Zeit galt ein 8"er als groß und heute ... na ihr seht selbst was bei vielen von euch rumsteht. Gut es lag auch ein wenig an der Verfügbarkeit halbwegs günstiger großer Spiegel, womit man dann wohl zu Coulter kommen würde, aber ohne die Idee des John Dobson wären große Teleskope, weil parallaktisch montiert, wohl nur was für die Besserverdienenden. Er hat damit auch eine Grundlage dafür geschaffen, dass die Amateurastronomie deutlich wachsen konnte und nun viel breiter aufgestellt ist als in den Jahrzehnten zuvor. Danke, John.



    MfG


    Rainmaker

  • Der Editor von Sky and Telescope hat seinen ersten Artikel zum Thema Dobson-Teleskop seinerzeit abgelehnt. Begründung: Dobson weise zwar einen Weg, ein billiges Fernrohr zu bauen, aber keiner wolle so ein Fernrohr haben. Ich weiß noch, wie die ersten Coulter-Anzeigen mit Dobson-Telekopen in der selben Zeitung erschienen. Ich fragte mich: WAS IST DASS DENN? Erst, als ich in den 1980ern auf einem Treffen in Daenemark einen Sonotube-Coulter Dobson sah, wurde mir das Prinzip der Teflonlager klar. Gegen diese Skepsis musste sich Dobson (aus einem Hare-Krishna-Kloster heraus) durchsetzen, was Respekt abnötigt. John Dobson war auf jeden Fall jemand, der wirklich die Amateurastronomie - oder zumindest den visuellen Part derselben - mit seiner Idee nicht bloß bereichert, sondern komplett umgekrämpelt hat. Das können nicht viele von sich behaupten.


    Hartwig

  • Ohne seine Erfindung hätte ich wahrscheinlich nie einen
    einstieg in die visuelle Astronomie gefunden andere Montierungen
    haben mich immer abgeschreckt. Deswegen wird er immer ein Teil von uns sein. Bei meiner nächsten Beobachtungsnacht werden ich an ihn denken.

  • Möge er in Frieden ruhen!


    Er war ein ganz großer in der Amateurastronomie und wird sicher noch lange bekannt bleiben.
    Immerhin hat er die Amateurastronomie durch seine Montierungsmethode geprägt, wenn nicht sogar revolutioniert...


    Lebe in Frieden, in den Weiten dieses unendlichen, wunderschönen Universums

  • Der Mensch Dobson mag uns verlassen haben, DER Dobson wird für immer weiterleben. Möge er seine Ruhe und seinen Frieden finden, und mögen die Sterne sein Grab erleuchten.

  • Hallo,


    möge er in Frieden ruhen. Ein begeisteter Astronom mit einer revolutinären Idee ist von uns gegangen, aber seine größte Erfindung bleibt bestehen.


    Immerhin kann man sagen, dass er ein hohes Alter in - soweit ich weiß - guter Gesundheit erreicht hat. Ein Glück, welches nur wenigen gegönnt ist.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Unvergessen, wie er in seinem Video einen Nagel mit dem Glastool in die Holzbank schlägt
    und den werdenden Spiegel auf den Rasen wirft.


    Definition seiner Bauart: "Held together by gravity and driven by joghurt power"
    (zusammengehalten durch die Schwerkraft und angetrieben durch Joghurt Energie).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">John Dobson war auf jeden Fall jemand, der wirklich die Amateurastronomie -
    oder zumindest den visuellen Part derselben - mit seiner Idee nicht bloß bereichert,
    sondern komplett umgekrämpelt hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Leben hat er jedenfalls ziemlich umgekrempelt. Der Dobson ist für mich die genialste Erfindung seit dem Fahrrad.

  • In Gedenken an John Dobson und seine wegweisende Öffentlichkeitsarbeit auf dem Bürgersteig gab's von den "Sidewalk Astronomers" direkt einen Aufruf zu weltweiten Beobachtungsaktionen am Samstag, 08. März. Hoffentlich machen auch ein paar Gruppen in Deutschland mit, zumal der Mond sehr günstig steht und Jupiter ja auch noch da ist. Meine Anfrage an die Bonner Runde ist schon raus.

  • John Dobson hat die Amateurastronomie entscheidend weiter gebracht, weil er als Querdenker eine Alternative zu immer mehr Technik aufgezeigt hat. Er hat sein Leben dem Streben gewidmet, den Menschen das Weltall unmittelbar für ihre eigenen Sinne zugänglich zu machen.


    Das ist heute im Zeitalter der elektronischen Medien und globalen Vernetzung aktueller denn je. Viele Menschen führen heute schon fast ein Leben in einer digitalen Parallelwelt und erleben die Wirklichkeit kaum noch direkt und "live".


    Lasst uns John Dobsons Lebenswerk fortsetzen und den Menschen das Weltall näher bringen! Um das "Dobson-Teleskop" müssen wir uns keine Gedanken machen. Das wird fast sicher in 100 Jahren noch ein Begriff sein, und wenn die Menschen so weiter machen wie bisher, vielleicht irgendwann mal der letzte existierende Teleskoptyp sein.


    Ich habe gleich zu Jahresbeginn eine kleine Aktion gemacht, die John Dobson sicher gefallen hätte. Nachdem in der Silvesternacht meine Nachbarn ihre Raketen und Böller verschossen hatten, habe ich ihnen mit meinem Teleskop M42, Jupiter und H+Chi Persei gezeigt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Ich habe es erst jetzt erfahren, dass John Dobson verstorben ist....
    John R:I:P.....ein Beispiel dafür, dass Konventionen nicht ausschliesslich weiterführt und neue Wege begangen werden müssen...


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!