Encke-Teilung welche Öffnung ?

  • Stimmt wohl, ein nur 24" großer Refraktor reicht auch [:D][:D][:D]

  • Christian,


    Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir in allen Punkten Deines letzten Postings zu. Ohne Ausnahme. [:)]


    Beispiel 1:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Minimum auch zu sehen, wenn ja wo ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! Auch ich bestreite die reale Existenz des 'Encke-Minimums'. Habe auch nie und nirgends behauptet, ein solches je gesehen und/oder photographiert zu haben. [:)]


    Beispiel 2:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schon mal gesagt unser Rüdiger aus Lübeck ( ja , der für den gesammelt wurde) hat die Teilung nicht Minimum mit 7"Starfire von zuhause aus gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, ich nahm 10" als absolute Untergrenze an (s.o.). Aber dafür, dass jemand mal eine Sichtung mit einem sehr guten 7-Zöller glückt, würde ich mir keine Hand abhacken lassen. Nur 5" - das mag ich auch nicht wahrhaben. [:)]


    Beispiel 3:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&lt;..&gt; sollten wir den vis. Sichtungen der Teilung auch unter 90cm glauben schenken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut! Mein Standpunkt war schon immer: Mit einem guten 10-Zöller ist es möglich. [:)]


    Kommen wir an Ende diese Threads womöglich doch zu einer Art 'Vorläufigem amtlichen Endergebnis'? [:D]


    Schönen Sonntag noch
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi,
    Nun ja,wenn die existenz des Encke -Minimums vehement bestritten wird(von diesem begriff halte ich sowieso nichts[:D])-besteh ich auf die Sichtung der Encke-Teilung mit meinem FH 5"f20[^]und lass mich ungern als Phantaster hinstellen[}:)]die Zukunft wird zeigen ,ob ne wiederholung möglich[:p](bemüh auch um besseren Standort[;)])
    (==&gt;)Stefan Seip: aufs amtliche endergebnis kannst noch lange warten[:D][;)],begnügt damit,das du die Encke-teilung öfter zu Gesicht bekommst[:o)]

  • Hallo an alle,


    jetzt bin ich am Ende doch ratlos: Wenn ich bisher Saturn mit ebenfalls 5" (125x1560Lichtenknecker) anpeilte und im A-Ring eine Abdunkelung erkannte, ging ich in mich und sagte mir, die "Encke<b>teilung</b>" wird es kaum wirklich sein. Wenn ihr nun hier übereinkommt, dass es das "Enck<b>minimum</b>" nicht gibt, womit ist dann meine häufige Beobachtung zu erklären. Soll ich mit Marc zusammen auf Sichtung der Encketeilung mit 5" insistieren. Dagegen spricht, das die von mir gesichtete Abdunkelung vom Rand aus etwa 1/3 innerhalb des A-Ringes lag. Die echte Encketeilung liegt weiter am Rand. Es handelt sich um das selbe Phänomen, das man auf den "Satürnen" aus einem 11,5"cm-Gerät sieht, die hier weiter oben jemand verlinkt hatte. Wenn ihr also nicht "Enckeminimum" mögt, dann schlage ich hiermit halt mal "Riegerminimum" vor.
    (Habe eigentlich auch noch einen exellenten "Opticon" 10"-Spiegel mit f6, den der Vorbesitzer für Planeten, ich aber bislang nur für Deepsky benutze. Muss den mal auf Saturn richten und nachschauen, ob er da nun "Encketeilung" oder "Riegerminimum" zeigt.)


    Tschüss


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!