Mein erstes Foto eines Nebels (ein dankbarer M42)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal kurz (ich betone sehr kurz) an einen Nebel gewagt und mit der Canon 300D abgedrückt.


    Zeitaufwand am Ende einer visuellen Beobachtungsnacht ca. 5 - 10 min.
    Ich habe die Kamera auf meinen Skywatcher 200/1000 auf H-EQ5 geschraubt und durch den Sucher ohne Hilfsmittel scharf gestellt.
    Dann noch schnell ein paar (sechs) Fotos und fertig.


    Es war auch meine erste richtige Bearbeitung mit Photoshop. Ein Buch und mein Bruder haben mir geholfen. Kurz gesagt: addieren, abdunkeln und schärfen.
    Man ist das ne Arbeit.


    Ich glaube das geht bestimmt noch besser aber mit dem ersten Wurf bin ich schon sehr zufrieden.



    Ich musste leider fürs Netz die Auflösung runterschrauben.


    Also lasst was hören, Kritik äußerst erwünscht.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich mag es kaum glauben, daß dies Dein erstes Foto ist. Dem Adlerauge des Astrofotografen fällt ein klitzekleiner Nachführfehler auf [;)], aber der ist zu vernachlässigen. Leider hat das JPG dem Bild arg zugesetzt.
    Wie lange hast Du belichtet und mit welcher ASA-Einstellung? Hast Du Darks abgezogen?


    Kompliment! Wie gut werden denn Deine Aufnahmen erst wenn Du richtig Gas gibst? [:D]


    Mein Newton im Keller ruft schon seit Tagen nach mir, aber hier in Hamburg ist das Wetter z.Zt. richtig bescheiden.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo,


    hier die Belichtungszeiten:


    ISO 400: 1x30 sek.
    ISO 800: 1x20 sek. + 1x30 sek.
    ISO 1600: 1x15 sek. + 2x30 sek.


    Jeweils den passenden Darkframe abgezogen.



    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!