Hervorragendes Seeing an Jupiter. Bin begeistert!

  • Hallo,
    nachdem ich mich schon fast damit abgefunden hatte, dass ich mit meiner Ausrüstung (Skywatcher Newton 200/1000, 5x Barlow, Philips Webcam) nicht mehr viel aus Jupiter herausholen konnte, kam doch noch ein Tag mit exzellentem Seeing!
    Über fast zwei Stunden konnte ich einige Videos aufnehmen und die Qualität ist besser als alles was ich bisher hatte.
    Anbei ein Bild vom GRF mit "normalem" seeing, und mein bestes mit dem hervorragenden Seeing von gestern Abend. Als Schmankerl habe ich noch eine Animation aller meiner Bilder eingefügt.
    Viele Grüße
    Stephan


    "Normales Seeing" vom 10.1.2014


    Das gestrige, hervorragende Seeing:


    Und meine kleine Animation. Zwischendrin fehlt ein Bild, da war mir der Computer während der Aufnahme abgestürzt.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das sind echt gute Aufnahmen für 8" und Webcam. Die Animation sieht richtig gut aus.
    Allerdings macht die Webcam Zwiebelringe wie üblich wenn das Seeing negativer wird.
    Das fehlende Bild solltest du durch ein zwischenbild ersetzen, dann rotiert dein schöner
    Juppi flüssiger. Und wenn du alle Aufnahmen mit Zwischenbild machst hast du großes Kino.


    Gruß Armin

  • Hallo Stephan,


    ein Webcam-Jupiter als Bild und Animation, auf den Du mit Recht stolz sein kannst ! Solch ein Ergebnis ist mir mit meiner TouCam nie gelungen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Stephan,


    ich gratuliere zu diesen hervorragenden Bildern. Beeindruckend ist auch die Animation!
    Da kann man schon bei deinem ersten Bild sehen, was Seeing einem so alles an Oberflächendetails vermasseln kann.
    Mir geht es leider schon während der gesamten Oppositionsperiode so. Habe noch keinen vorzeigbaren Jupiter hinbekommen.
    Entweder ist es bewölkt oder oder es herrscht eine so hohe Luftunruhe, dass man viele Streams vergessen kann. Von der hohen Luftfeuchtigkeit mal abgesehen! Trotzdem bin ich noch guter Hoffnung das es mal was wird.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Stephan,


    Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen! Ich übe jetzt auch schon seit einiger Zeit, um an meinem Dobson (230/1860) gute Aufnahmen mit der Webcam hin zu bekommen. Manchmal will man schon verzweifeln und denkt der Spiegel ist Schrott, dann kommt so ein Tag, an dem auf einem Mal alles passt. So ein Erlebnis hatte ich letztens mit meinem 150er FH Refraktor. Kannst du mal ein Einzelbild ohne Bearbeitung des Rohvideos einstellen? Würde mich sehr interessieren, da ich für mich noch immer nicht die optimale Einstellung der Kamera gefunden habe.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stephan!
    Kann mich da nur Anschließen, wirklich ein super
    Ergebnis zeigst du da mit der Cam!
    Wie Armin schon Angemerkt hat, Arbeite doch noch einmal etwas
    an der Ani und du hast da was echt gutes (ist es auch jetzt schon)!


    Gruß Samael!

  • Hallo und Danke für die netten Kommentare.
    Ich hatte wirklich super seeing. Zeitweise hatte ich das Gefühl Sharpcap sei eingefroren weil sich am Bildschirm fast nichts mehr bewegte. Kein Wabern, kaum unscharfe Momente. Einfach klasse.


    Zu meinen Einstellungen:
    Ich filme mit Sharpcap bei 5fps. Mit 10 fps erhalte ich schon leichte Kompressionsartefakte die sich am Rand des Planeten besonders stark bemerkbar machen.


    Ansonsten versuchte ich mit Exposure -4 und -5 zu arbeiten, aber aufgrund der geringen Luftunruhe bin ich fast immer bei -4 geblieben (angezeigt waren etwa 60ms Belichtungszeit) und habe dann das geringere Rauschen genutzt (da weniger gain nötig).


    Ich wollte im Live Histogramm nicht über 200-210 kommen, da ich festgestellt habe, dass sich sonst in der Nachbearbeitung (mir unerklärliche) Überbelichtungen der hellsten Stellen ergeben hatten.
    Mit 5fps habe ich drei Minuten belichtet, zwei Bilder zum Test auch mal mit vier Minuten. Ich konnte keinen Unterschied zwischen drei und vier erkennen. Zwei Minuten hatte ich auch probiert, aber da war eher mehr Rauschen als weniger Bewegungsunschärfe. Drei Minuten sind bei mir der beste Kompromiss


    Zwischen den Aufnahmen habe ich mit Autostakkert auf die Schnelle gestackt (als Qualitätskontrolle) um zu sehen ob sich die Verhältnisse verändern.


    Wenn ich morgen Abend Zeit habe, dann stelle ich mal ein Rohbild ein und das von Autostakkert ausgeworfene Bild eines streams da ich an diesem quasi online gesehen habe das es die Warterei Wert war. Dazu poste ich noch die genauen Einstellungen in Sharpcap - als Orientierung für andere ist das vielleicht hilfreich.


    Ach ja, die 5x Barlow brauche ich, damit der Planet einigermassen formatfüllend auf den Sensor kommt. Ich scheine eine Gute von TS erwischt zu haben, denn ich habe auch eine 3x mit der ich nie glücklich war (zu starke Farbsäume).
    So, jetzt muß ich ins Bett. Morgen muss ich wieder früh raus [:(]
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist ein super Jupiter. Da sind wirklich allerfeinste Details zu sehen und die Schärfe stimmt auch absolut - auf so ein Seeing warte ich noch.


    Vor allem ist dein Bild toll, wenn man bedenkt, dass du "nur" 600 Bilder pro Film aufgenommen hast und auch noch mit einer relativ langen Bel.-zeit von 60ms arbeiten musstest - Respekt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Die maximale Bewegungsunschärfe im Zentrum des Planetenscheibchens kann man überschlagen:


    Winkeldurchmesser Planetenscheibe * Pi / Rotationszeit


    Der Kehrwert davon ergibt die zulässige Belichtungszeit für das Verschmieren über 1 Bogensekunde. Derzeit sind das also rund 4 Minuten.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Stephan!


    Es erfüllt mich mit grimmiger Freude, dass Du dem seeing diesen Jupiter abtrotzen konntest.
    Gefühlt haben wir ja seit 3 Monaten die Luftfeuchtigkeit bei 90%...
    Ker, jetzt noch ne Kamera die 30fps schafft, das wäre der Knaller!


    Daumen hoch!


    Gruß,
    uli

  • Hallo,
    ich bin immer noch glücklich, dass das seeing so aussergewöhnlich gut war an dem Abend. [:D]
    Hier wie versprochen noch ein Einzelbild als Referenz und mein Qualitäts-Check: der von Autostakkert mit 50% Verwendungsrate gestackte, und automatisch als "sharpened" erzeugte Jupi. Das hat mich online schon "umgehauen" und sieht ohne jegliche weitere Schärfung eigentlich auch schon ansehnlich aus.


    Die Sharpcap Parameter die ich verwendet habe waren:
    <font face="Courier New">
    [Philips SPC 900NC PC Camera]
    Frame Divisor=1
    Resolution=640x480
    Frame Rate (fps)=5,00
    Colour Space / Compression=YUY2
    Exposure=-4
    Brightness=65
    Contrast=32
    Saturation=3
    Gamma=0
    ColorEnable=255
    BacklightCompensation=0
    Gain=13
    </font id="Courier New">


    Ich wünsche Euch allen auch besseres Wetter und so gutes Seeing.
    Viele Grüße
    Stephan


    Einzelbild:

    Autostakkert "sharpened" Ausgabe mit 10% RAW blend in:

  • So, hier jetzt meine letzte Version mit noch etwas besseren Details - wenn auch nur im direkten Vergleich sichtbar.
    Ich habe mit WinJupos die vier besten Videos derotiert, gestackt und die Bilder dann nochmals derotiert und addiert. Das lies etwas mehr Schärfung zu ohne dass das Rauschen zu dominant wurde.
    Gerade um den GRF kann man bei dieser Version noch einige kleine Details etwas besser erkennen. Ausserdem ist der Randbereich etwas besser geworden.
    Damit schließe ich diese Aufnahmereihe jetzt ab.
    Vielen Dank nochmal für die schönen Kommentare und guten Tips.
    Stephan


    Letzte Auswertung mit WinJupos, Autostakkert und Pixinsight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!