Fensterbank-PST-Sonne vom12.01.14

  • Guten Morgen,


    der Jahresanfang macht mir Spaß [;)]
    Gestern war, trotz leichtem Dunst und Zirren, die Sonne erstaunlich gut aufzunehmen. Ein erstes Ergebnis habe ich hier für euch.


    Die AR1944, die so schön den X-Flare an der Erde vorbei geschossen hat, verabschiedet sich am Westrand.
    Auf der Nordhalbkugel sind AR1946 und AR1948 zu sehen, auf der aktiveren Südhalbkugel hat AR1944 noch AR1949 und AR1953 im Schlepptau.



    Aufgenommen wir immer in letzter Zeit von meiner Fensterbank, nachgeführt mit Polarie.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke
    Dein PST macht ein schönes homogenes Bild und scheint auch in der Halbwertsbreite einen positiven Ausreißer darzustellen.
    Klasse Bild[:)]!
    Am heutigen 13. Januar konnte ich durch eine 15 Minuten Lücke die AR 1944 am Westrand nochmals aufnehmen - sogar bei recht guten Seeing.
    Die AVIs laufen noch durch Avistack.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo allerseits,


    danke für eure Kommentare. Ich bin schon selber auch erstaunt, was unter diesen Bedingungen geht. 90% des Seeings scheint immer noch das Wetter auszumachen, der suboptimale Standort fällt da gar nicht so ins Gewicht. Das PST kann schon was, aber punktet hauptsächlich dadurch dass ich immer fix am Start bin. Auf dem Hinterhof scheint keine Sonne hin also nimmt man mit, was geht. Leider streite ich ein bisschen mit der Kamera, die macht mir seit kurzem so ein feines senkrechtes Streifenmuster rein. Bei der niedrigen Vergrößerung sind ja Flats auch nicht so einfach zu machen.


    Die Zechen sind weg, dafür hab ich in Sichtweite dieses schnuckelige Teil hier: Kraftwerk Scholven
    Die dampfen alles voll (ab und zu kann ich die Wolke vom Büro aus sehen - sind ja nur 50km) und als wenn das nicht reicht, steht gleich daneben eine kleine Raffinerie, da denkt man morgens um zwei, die Sonne geht auf... ...aber Sonne geht ganz gut von hier [:)] Nur nicht unterkriegen lassen!


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!