Komet C 2013 Lovejoy im Januar

  • Im Dezember, kurz vor Weihnachten, konnte ich den Kometen Lovejoy ohne Probleme mit meinem Feldstecher auffinden. Ich wollte in einer der nächsten frühen Morgenstunden diesen überraschend hellen Brocken fotografieren. Aber daraus wurde nichts. Entweder stand der Mond im Weg oder der Himmel war dicht. Heute früh weckte mich unserer Katze, und sie war der Meinung, dass es nun eine Gelegenheit gäbe, diesen nun schon schwächer werdenden Schweifstern doch noch zu erwischen. Seiner Katze sollte man nie wiedersprechen, das ist wie bei unseren Frauen…
    Also bin ich raus und wollte diesen Burschen zunächst mit dem Feldstecher lokalisieren. Das allerdings ist mir nicht mehr gelungen – theoretisch hätte ich ihn sehen müssen. Ich habe ihn dann über die Koordinaten eingestellt und da war er dann auch auf dem Display meiner 1000d zu sehen. Aber auch dieses Intermezzo war von kurzer Dauer. Gerade mal 8 Aufnahmen gelangen, dann zog es auch schon wieder zu. Mit diesen 8 Aufnahmen habe ich natürlich etwas anfangen können. Lovejoy ist noch immer bemerkenswert hell (ca 6,5 bis 7 mag).


    Die Daten:
    8x 60s am 540mm Refraktor bei f/5,4
    Canon 1000d bei 1200 ASA
    Keine Nachführkontrolle
    Da sich der Komet inzwischen deutlich entfernt, ist seine Eigenbewegung schon geringer. Ich habe deshalb auf eine Registrierung auf den Kometenkern verzichtet. Also nur auf Sterne registriert und gestackt (DSS).


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/Lovejoy_gr.jpg

  • Ich habe Lovejoy heute früh auch wieder gesehen, allerdings war er im Fernglas doch recht einfach zu sehen. Von aOph aus 4° nach links, da war er bei 7x50 schon als diffuser Stern auszumachen! Den habe ich schon vor ISON gesehen gehabt und er ist immer noch da ;)

  • Hallo Gerald,


    schön, dass es dir Dank deiner Katze noch gelungen ist, Lovejoy abzulichten. Übrigens eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir!
    Ich hatte ihn noch am 20. Dezember 2013 bei ca. 6,3 mag. am Abendhimmel ausmachen können und auch fotografiert, allerdings ohne teleskopische Hilfsmittel, sondern nur mit der Canon 1000D und dem 50mm Objektiv auf Stativ ohne Nachführung. Wegen Hochnebel oder bewölktem Himmel hatte ich hier in den letzten Wochen leider keine Chance, Lovejoy noch im Teleskop oder Fernglas zu sichten.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Comety und Uwe,
    besten Dank euch!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe Lovejoy heute früh auch wieder gesehen, allerdings war er im Fernglas doch recht einfach zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, ich wollte mich nicht mit Suchen aufhalten, wenn es bis zur Dämmerung nur Minuten entfernt ist. Als Fotograf darf man in solchen Fällen keine unnötige Zeit vergeuden.

  • Auch im Februar ist er Visuell noch gut einzufangen wie ich heute früh sehen konnte der Schweif ist deutlich kürzer und die koma ist deutlich kleiner geworden.Kein "Harter Kern" in der koma mehr zu sehen wie noch meine letzte Beobachtung vor 4 wochen.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!