M42 - Erster Versuch

  • Hallo zusammen,


    also ich habe beides mal ausprobiert, und beides funktioniert. Man kann also Sony ARW-Files zu DNG konvertieren und die im DSS öffnen oder man kann in der DSS Beta die ARW-Files direkt öffnen. Und dann kommen auch direkt andere Ergebnisse raus. Ich hab hiermit nur mal kurz rumgespielt.



    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der DSS die RAWs wesentlich dunkler interpretiert als sie sind wenn man sie sich direkt anschaut. Kann das sein?


    Beste Grüße,
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisman</i>
    <br />Hallo zusammen,


    also ich habe beides mal ausprobiert, und beides funktioniert. Man kann also Sony ARW-Files zu DNG konvertieren und die im DSS öffnen oder man kann in der DSS Beta die ARW-Files direkt öffnen. Und dann kommen auch direkt andere Ergebnisse raus. Ich hab hiermit nur mal kurz rumgespielt


    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der DSS die RAWs wesentlich dunkler interpretiert als sie sind wenn man sie sich direkt anschaut. Kann das sein?


    Beste Grüße,
    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    na das sieht doch schon ganz anders aus[:)]
    In DSS hast du oben rechts nen Gammaregler mit dem du die Darstellung aufhellen kannst. Hat auch keinen Einfluss auf das Stackergebniss, ist nur zum Schauen gedacht.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    Irgendwas läuft hier beim Stacken falsch. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe jetzt einen neuen Satz aufgenommen
    14x180s + 10 Darks + 10 Flats
    Aber irgendwie kommen am Ende des Stackens sehr ausgeprägte Farbabstufungen heraus, als würde ich hier mit einem beschränkten Farbraum arbeiten. Auch wird mir im DSS für meine RAWs angezeigt, dass es 16Bit Graustufen Bilder wären. Ist das bei Canon RAWs auch so?



  • Moin,
    das mit den Graustufen ist so richtig, weil die RAW's eben aus Graustufen bestehen.Die werden während der verarbeitung durch DSS erst interpoliert. Lad mal das Autosave in PS oder Gimp und guck wie's dann aussieht. Versuch mal die "RGB Hintergrundkalibrierung je Kanal", und als Stackingmethode "Standard".
    Letzlich musst du halt alle möglichen Einstellungen in DSS mal ausprobieren/durchspielen um zu sehen wie du die besten Ergebnisse erreichst. Zur beurteilung des ergebnisses aber die Autosaves immer in PS, Gimp oder Fitswork laden. In PS musst du die Autosaves(32Bit) dann aber erst in 16Bit umwandeln um sie bearbeiten zu können, in Gimp warscheinlich auch, weiss ich aber nicht genau.
    Du kannst die fertigen Bilder auch in DSS als 16Bit Tiffs abspeichern, aber dann ohne vorher Veränderungen daran vorzunehmen, bzw. die Veränderungen nicht mit abspeichern!


    Gruß
    Rolf

  • wird ja langsam, sterne sind einigermassen rund, hintergrund nicht zu abgesoffen schwarz, strukturen des nebels deutlich erkennbar .. die sterne sind noch etwas aufgeblaeht und haben ne lila halo, und das zentrum vom nebel ist ausgebrannt .. aber das wird schon ..



    .. leider kann man aus dem jpg nicht wirklich viel rausholen ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!