Jupiter mit GRF

  • Hallo,


    am 05.01.2014 konnte ich mal wieder auf Jupiter halten.
    Die Sicht war nicht optimal, aber da ja wieder die schöne Seite von Jupiter zu sehen war, hab ich es versucht.
    Dieses mal hab ich länger belichtet:
    Rot = 4000 Bilder
    Grün und Blau = 3000 Bilder
    Und das ganze dann derotiert, und 75 % gestackt.
    Das ist dann dabei rausgekommen:




    So wie es ausschaut hat es mit den derotieren funktioniert.
    Wie lange kann man die einzelnen Kanäle eigentlich aufnehmen? Damit man sie noch derotieren kann und sie dann auch noch zusammenpassen?


    Hier noch eine Aufnahme vom Europa Transit am 01.01.2014.
    Stark vergrößert.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    einen schönen Jupiter stellst du hier vor. Für die schlechten Sichtbedingungen der letzten Zeit ein gutes Ergebnis. Es sind viele Details zu erkennen, auch Strukturen im GRF.


    Nun zu deiner Frage: Seit einiger Zeit belichte ich auch länger und derotiere. Ich meine, für einen Kanal sollte die Aufnahmezeit nicht wesentlich über eine Minute sein, 2 Minuten sind schon zu lange. Je größer der Zeitunterschied zwischen den Känalen ist, um so mehr gehen in den Randgebieten Details verloren. Soweit meine Einschätzung, untersucht habe ich dazu allerdings nichts.

  • Hallo Michael,
    schön geworden und sehr detailreich, dein Jupiter. Ich nehme mit der ASI aktuell 10.000 Bilder pro Kanal auf. Beim Vergleich "derotierter" zu "nicht derotiertem" Film war auch mit 14" nur unwesentlicher Unterschied zu sehen. RGB innerhalb 10 min sind nach meiner Erfahrung ziemlich makellos hinzubringen. Du kannst selbstverständlich auch RGBGR über 15 min aufnehmen und auf ein mittleres Bild zusammenaddieren, wird auch makellos, da du zu jedem Kanal passende Info hast, ohne dass am Rand was fehlt. So nehme ich aktuell auf. Was ist der Sinn, dass du bei B und G weniger Bilder aufnimmst? Üblicherweise ist bei mir die Verwendungsrate speziell in B niedrig und man bräuchte mehr Bilder.


    LG
    Robert

  • Hallo Karl-Heinz, ja so hatte ich es auch immer gelesen, mit 1 min pro Kanal.


    Hallo Robert, klingt logisch, ein RGBRG an einem Stück quasi, das muss ich nächstes mal ausprobieren.
    10000 Bilder macht aber Firecapture glaube ich nicht, da konnte ich maximal 4000 einstellen im .ser Format,
    welche Software nimmst du? Sharpcap? Hab ich noch nicht ausprobiert.
    Also warum ich bei den anderen Kanälen nur 3000 Aufgenommen habe?
    Ich dachte das reicht, weil ja am meisten detais im roten zu sehen waren.


    Danke euch für die Infos.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    dein Jupiter sieht spitze aus. Wobei mir der GRF noch garnichtmal am besten gefällt, sondern vielmehr der Bereich zwischen den Hauptwolkenbändern und die Schleppe hinter dem GRF. Die Mondaufnahme schlägt dann aber alles - das hat ja schon richtigen Planetencharakter.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Michael,
    Sehr schöner Jupiter !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">10000 Bilder macht aber Firecapture glaube ich nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die sollten ohne Probleme in FireCapture einstellbar sein. Bitte nochmal melden falls nicht.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wie es der Zufall so will hat es geraede aufgeklart,
    bin am Aufnehmen, aber mehr als 6000 kann ich nicht einstellen.



    Der GRF ist auch gerade gut zu sehen, leider ziehen immer wieder Wolken durch.


    Gruß Michael

  • Hier noch mal eine schnell bearbeitete Aufnahme von heute.


    Rotkanal 6000 Bilder, 50 % gestackt.



    Weitere bearbeitung erst demnächst, muss morgen leider arbeiten.[B)]



    Gruß Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mehr als 6000 kann ich nicht einstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gib einfach z.B. 10000 ins Feld ein + Enter.
    Gruß, Torsten

  • Das sind wirklich super Aufnahmen, vor allem der Europatransit, wow.


    Da ich gestern auch Jupiter im Fokus hatte, du hast mit 6000 Einzelaufnahmen gearbeitet und davon 50% gestackt. Ich habe gestern 1250 Einzelaufnahmen gemacht, 30-40% gestackt, aber ich muss gestehen, dass war pure willkür. Wonach richtet man sich da am besten?

  • Hallo,



    freut mich wenn’s gefällt, [8)]


    ja also an dem Europa Transit hab ich auch ne ganze Weile gearbeitet, auch mit derotieren, das ist ja auch nicht einfach weil der Mond sich natürlich noch schneller bewegt und dadurch die Farbverschiebung größer ist.
    Da hab ich 1400 Bilder pro Kanal aufgenommen und 65% gestackt.


    (==&gt;) Jan: ja ich nehme Hauptsächlich vom Balkon aus auf, Teleskop steht einsatzbereit unter einer dicken Plane, wenn denn dauert es 10 min und ich kann aufnehmen.


    (==&gt;) Matthias: ja schwer zu sagen, ich habe ja sonnst auch immer weniger Aufnahmen Bilder gemacht, aber seit gestern, wie auch oben zu lesen, versuche ich es jetzt immer mit mehr Bildern.


    Also die Aufnahmen von gestern muss ich erst noch vernünftig verarbeiten, sehen aber vielversprechend aus. Selbst im Blaukanal viele Details zu sehen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    hier die Aufnahme vom 10.01.2014 als GRGB, aber nicht derotiert.
    6000 Bilder pro Kanal und 50% gestackt.
    Die Aufnahme zeigt fast genau den gleichen Ausschnitt.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    mir sind die Bilder allesamt zu dunkel. Das Histogramm ist nicht ganz ausgenutzt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber bei der sonst guten Bearbeitung muss es ja nicht an diesem letzten Bisschen scheitern. :)




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Michael,


    eine irre gute Aufnahme ist Dir da gelungen, mit sehr vielen Details. Glückwunsch!


    Da ich das Bild auch zu dunkel fand, hab ich es einfach mal in Fitswork geöffnet und den rechten Regler vom Histogramm bis an die Kurve herangebracht. Das sieht erstmal klasse aus! Wesentlich besser ausgeleuchtet. Man kann auch die Gammakurve ein ganz klein wenig nach unten "ausdellen". Probier mal.


    Kann aber auch sein, dass Du es so haben willst wie es ist, deshalb lad ich es nicht hoch.


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen und Christian,


    ja ist wirklich zu dunkel, schau ich mir heute Abend zu Hause noch mal an.


    Gruß Michael


    PS: habe das letzte Bild etwas heller gemacht, leigt wohl auch ein bissen an meinem Monitor, ist wohl etwas zu hell eingestellt. [?]

  • Hallo,

    hab es endlich geschaft, ein paar Bilder zu bearbeiten.
    So reiche ich hier noch eine RGB Version vom 10.01.2014 nach.



    150% vergrößert:



    Ich hoffe hier ist es mir mit der Helligkeit gelungen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ausgesprochen gut gemacht.


    Ein C11 und die Software vom Derotator Grischa Hahn bringen Bilder hervor - die vor wenigen Jahren niemals mit Amateurastronomen eher schon mit Raumsonden in Verbindung gebracht worden wären...!


    Super, weiter so! Gruß von Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!