Reicht der Schnittbildindikator?

  • Hallo.


    Ich knipse mit der 10 D und habe das leidige Problem, daß ich wegen eines Augenfehelrs praktisch nicht in der Lage bin, vernünftig zu fokusieren. Da hilft auch eine Sucherlupe nix.


    Ich überlege mir evtl. ein ShureSharp zuzulegen. Aber das Ding kostet auch Geld und mir fiel da grad was ein:


    Im Keller hab ich eine alte OM-1, also eine analoge SLR mit Schnittbildindikator. Wenn ich diese anflansche und so einstelle, daß ein hellerer Stern nicht mehr springt beim Übergang im Indikator - ist die Genauigkeit dann hoch genug?


    Wer hat das schon mal so gemacht?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mit dem gleichen Auflagenmaß würde das klappen. Wenn du die Kamera mit einem T2-Adapter anbringst, müsste das gehen.
    Gruß...Gerald.

  • Denk ich auch z.B. mit Baader Schnellkupplung und T2-Adaptern für die SLRs sollte das ja einwandfrei gehen.
    Na dann lieg ich ja wohl nicht sooo falsch, Ich werd das mal versuchen ...


    Danke,
    Andreas




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Hallo Andreas,
    mit dem gleichen Auflagenmaß würde das klappen. Wenn du die Kamera mit einem T2-Adapter anbringst, müsste das gehen.
    Gruß...Gerald.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Keller hab ich eine alte OM-1, also eine analoge SLR mit Schnittbildindikator. Wenn ich diese anflansche und so einstelle, daß ein hellerer Stern nicht mehr springt beim Übergang im Indikator - ist die Genauigkeit dann hoch genug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Leider nein, und zwar aus zwei Gründen:
    1. Ich weiß zwar nicht, welches Augenleiden du hast. Aber der Schnittbild-Indikator funktioniert bei mir nur auf dem linken Auge, da ich dort nicht fehlsichtig bin.
    Außerdem kann man mit einem Sucher mit Dioptrien-Korrektur Fehlsichtigkeit simmulieren. Meine Ergebnis: Geht nicht! Leider...


    2. Canon hat mit 44 mm ein anderes Auflagemaß als Olympus(46 mm). T2-Ringe wären hier zwar eine denkbare Lösung, i.d.R. sind aber diese zu ungenau - zumindest bei mir.

  • Hmm ... eigentlich logisch.


    Hab mir grad nochmal in Gedanken überlegt, wie der Schnittbildindikator funktioniert. Du hast natürlich recht, das ist Quatsch, da der optische Fehler der Augen hier auch zum Zuge kommt.


    (Bist Du Dir sicher, was die Ungenauigkeit der T2-Adapter betrifft? Das würde ja dann so ziemlich jede Scharfstellmethode in Frage stellen ...)


    Eigentlich bleibt dann doch nur sowas wie Shure Sharp ... diese Scharfstellerei kann einem manchmal jeden Spaß verderben ...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Bist Du Dir sicher, was die Ungenauigkeit der T2-Adapter betrifft? Das würde ja dann so ziemlich jede Scharfstellmethode in Frage stellen ...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja! Zumindest trifft das auf meine T2-Adapter zu, welche leicht unterschiedliche Stärken haben. Auf Astronomie.de lief hierzu schon eine Diskussion.


    Siehe http://forum.astronomie.de/php…204142&page=&view=&sb=&o=

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wärs mit DSLRFocus? Funzt super!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Meinst du den Autofokus einer DSLR? Wie soll den das bei einem dunklen Objekt wie dem Sternenhimmel gehen, vielleicht auch noch bei f/8 oder so?

  • //Meinst du den Autofokus einer DSLR?


    Nein, er meint eine Software.


    DSLRFocus ist ein Tool fürs Notebook. Damit kann man kleine Testbilder machen, während man leicht fokussiert. Die automatische Auswertung hilft einen den guten Focus zu finden.


    Hab das gestern mit der Apple-Variante dieser Software probiert. Schon nicht schlecht, aber halt auch recht aufwendig ...


    Übrigens schaft es die 10 D an Sirius scharfzustellen, zumindest mit den diversen Objektiven die ich habe (nicht gerade lichtstarke). Ob sowas auch durch ein lichtstartkes Teleskop ginge, ist mir bis jetzt noch nicht klar.


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Stichwort 10D (habe auch so ein Instrument), wäre doch toll wenn die CANON-Spezialisten die Fokussierhilfe (LED blinkt auf wenn manueller Fokus erreicht ist) auch für Fremdobjektive freigeben würde. Mit den
    CANON-Objektiven funktionierts ja klaglos.


    Kennt von euch jemand eine Lösung wie man die Objektiverkennung überlisten könnte?????

  • Das ist die Frage des Jahres!.


    Guggst Du mal in den Scharfstellhilfenthread, da wird erzählt daß es bei manchen klappt. Das "Wie" hab ich bis jetzt auch nicht erfahren.


    Gestern nacht hab ich mir mal wieder die volle Breitseite gegeben, mit Objektiven, die eigentlich für Astronomie lächerlich sind, im Licht"stärken"bereich von 5,6 (Zoom-Objektive). Es gelang mir mit jedem Problemlos an Sirius zu autofokusieren, bei einigen sogar an den Gürtelsternen des Orions. Wenn es mit solchen Gurken geht, wäre das doch der Traum an einem Newton, etc. Oder gibt es andere Beschränkungen, die ich da nicht sehe (evtl. nötige Genauigkeit)?


    Mich würde mal zum einen interessieren, was da für ein Sensor drin ist, ist ja nicht von schlechten Eltern, zum andern wie es einige geschafft haben, ihre 10D zur Mitarbeit zu bewegen.


    WISSEN WILL!!!! :)


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!