HILFE!! Welches Teleskop als Weihnachtsgeschenk?

  • Hallo Ihr,


    ich selber habe ÜBERHAUPT keine Ahnung von Astronomie, Teleskopen, Planetenkonstellationen und Galaxiennebel. Tja, und trotzdem möchte ich meinem Mann zu Weihnachten ein Teleskop schenken. Nun bin ich schier erschlagen von den Angeboten bei ebay oder bei www.astroshop. Seit Tagen stöbere ich dort herum, ohne wirklich schlauer zu werden. Das Angebot ist einfach zu groß!
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich suche ein Einsteiger-Teleskop für jemanden, der sich schon lange mit astrnomischen Fragen beschäftigt. Sehr viel darüber liest, diverse Kurse zum Thema besucht hat, etc. Das Teleskop sollte möglichst aufzurüsten sein - wenn das Hobby wirklich Bestand hat. Und am Anfang möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben als ca. 150,00 Euro.
    Im Astroshop wurden mir in diesem Preissegment diverse Teleskope angeboten (z.B. Danubie Merkur 60A, Skywatcher 70/900mm EQ-2 oder Skywatcher 114/900mm EQ-2) und auch bei ebay bin ich fündig geworden (Optrons 900-114mm Reflektor oder Seben 900mm Reflektor-Spiegel-Teleskop). Taugen die was? Welches von denen könnt Ihr für einen Einsteiger wirklich empfehlen? Oder kennt Ihr noch ein anderes Teleskop, das besser geeignet wäre?


    Vielen, vielen Dank schon Mal im voraus und ich kann´s nicht oft genug sagen: Ich selber habe wirklich gar keine Ahnung.....[:I]


    Grüße - Sternenfee

  • Hallo Sternenfee wie wärs wenn du deinem Mannn einen Gutschein gibst für einen Kauf über... Euro bei einem Astrohändler ?
    Du wirst hier noch massenweise Vorschläge bekommen und bist nacher genauso schlau wie vorher .
    Gruß Erich

  • Hallo,


    ums kurz zu machen, ich stimme Erich zu, ein Gutschein wäre das Beste, und hernach etwas Zeit sich zunächst theoretisch mit der Materie zu befassen. Welche Systeme, welche Anwendung, danach vieleicht ein Besuch der örtlichen Sternwarte, das könntest Du ja im Vorfeld organisieren und dem Weihnachtsbündel beilegen. Also wo ist die nächste Sternwarte, wann haben die allg. geöffnet. Danach dann tacheles, also zum Kauf. Bitte nicht Ebay, sicher gibts da auch gute Schnapper zu bekommen, jedoch zumeist nur Schrott, was der Anfänger kaum zu unterscheiden vermag.


    Magst Du diesen Weg gehen, können wir Dir sicher mit Daten weiterhelfen, was sich in Deiner nähe befindet.

  • Hallo,


    ab morgen (02.12.04) gibt es bei Lidl wieder den kleinen Refraktor, wie wäre es damit?
    Die Montierung ist klasse und der Refraktor ist auch nicht ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!