7.1.2014 M7,2 Flare AR 1944 durch Wolken

  • Hallo
    Der Wetterfilm auf sat24.com zeigte wenig Optimistisches. Zu viele Wolken, die durch den Nordwesten zogen, mit nur wenigen leichteren Auflockerungen, die aber nur eine unscharfe Sonne erahnen ließen.
    In einer Lücke konnte dann wenigstens die Sonne im Coronado eingestellt werden. Plötzlich zeigte der Bildschirm ein helles Gebilde auf der Sonne, die eigentlich bei der Bewölkung nie zu sehen wäre - ein großes Flare!
    Dank der Skyris und ihrer recht hohen Empfindlichkeit konnten mit mittleren Gain (13-18 dB) vier kurze AVIs auf die Festplatte kommen. Dann war der Himmel wieder vollkommen dicht.
    Erstaunlich positiv waren dann die Summenbilder der beiden besten AVIs, die ich hier in unterschiedlicher Bearbeitung noch zeigen möchte.
    Unter diesen sehr widrigen Umständen hätte ich die DMK 31 gar nicht benutzen können, da sie ein ziemlich kontrastloses Bild gezeigt hätte - nicht aber die SkyRis, die auch unter Bedingungen brauchbare liefert, unter denen man früher das Sonnenfernrohr gar nicht herausgeholt hätte.


    M-7.2-Flare um 10.09UT nahe dem Höhepunkt:





    Die Bilder erreichen auch wegen der geringen Brennweite nicht die Qualität der Aufnahmen vom 5. Januar
    ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160764 )
    mit der schönen TRICOLORE, aber da es im Süden recht gutes Wetter gab, hat möglicherweise bestimmt jemand viel bessere Bilder produziert?!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schöne Serie bei frühlingshaften Temperaturen. Die Bilder vom Chrotel auf Teneriffa sahen in Halpha nicht besser aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat möglicherweise bestimmt jemand viel bessere Bilder produziert?!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum """ Glück """ hatte ich mir am Freitag einen vorderen Schneidezahn abgebrochen, so dass ich für heute und morgen Krank geschrieben bin (Unterricht mit Zahnschmerzen und Zahnlücke ist nicht möglich!). Somit habe ich mich überwunden, den Winterschlaf der Filter beendet und den ganzen Krempel wieder in den Uni eingebaut. Das Seeing war nicht mal so schlecht, leider habe ich den Höhepunkt nicht mehr erwischt. Mal sehen wie die Bilder geworden sind.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Für meine Serie reichte das Gebiet mit etwas weniger Wolken nicht - gerade drei Minuten konnte die SkyRis dem Wolkendurchzug Widerstand leisten, dann war Schluss. Umso neidvoller schaute ich bei sat24.com auf den Rest der Republik mit mehr oder weniger Sonne wenn auch durch Dunst, aber bei weitem nicht so dick wie bei mir.
    Wenn das Seeing bei dir einigermaßen passte und die SkyRis dazukam, sollten dir sehr ansehnliche Bilder gelingen.
    Bei mir ist übrigens noch bis zum Halbjahrswechsel der Dienstag unterrichtsfrei und so kann man Untericht vorbereiten, korrigieren und bei Bedarf die Sonne ablichten[8D]
    Viele Grüße und wenig Zahnschmerzen wünsche ich dir
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Gratulation zu den wirklich tollen Flare-Aufnahmen ! Leider ist bei uns die südwestliche Luftströmung heute in eine überwiegend westliche umgeschlagen mit entsprechend dichten Wolken,in denen sich die Sonne nicht orten läßt[V]. Übrigens,so überzeugend die Bilder Deiner SkyRis sind, hätte mich ein Vergleich mit der DMK 31 sehr interessiert.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Moin Dirk,


    ein toller Flare den du da abgelichtet hast.


    Ich konnte erst gegen halb Eins Bilder machen und auch nur weil ich deine hier gesehen habe.
    Zwar hatte ich auch dichte Wolken. Aber in etwas lichteren Momenten konnte meine DMK 31 zeigen was sie drauf hatte :)


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner
    Schön, dass ich dich motivieren konnte, Bilder zu machen, aber bei einer so großen Gruppe sucht man gerne jede Lücke in den Wolken.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!