Nikon 1 für Astrofotografie?

  • Liebe Sternfreunde,


    ich bin am überlegen mir neben der DSRL etwas Kompakteres zuzulegen, quasi eine Immerdabei-Kamera. Nutze dazu bisher dafür eine Canon G12, aber die Bildquälität könnte schon noch etwas besser sein. Bisher hatte mich der kleine Chip der Nikon 1 Reihe wegen eingeschränkter Nutzbarkeit meiner sonstigen Objektive und Kompromissen beim Rauschverhalten immer davon abgehalten, in dieses System einzusteigen. Nach ersten ernüchternden Versuchen der Planentenfotografie mit meiner D300s (Okularprojektion) könnte der kleine Chip der Nikon 1 aber gerade da Vorteile bieten (kleine Pixel, Full HD Video bzw. schnelle Serienbildfunktion). Allerdings liest man bei Bewertungen von Adaptern immer wieder von Nichtfunktionalität.


    Hat jemand mit der J3 oder V2 persönliche Erfahrungen als Planetenkamera?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    was meinst du mit Nichtfunktionalität? Auslösesperre ohne Objektiv, Fokusprobleme oder noch etwas anderes?


    Ein systemkonformer T2-Adapter hat 55 mm Auflagemass. Wenn du mit einer DSLR nicht in den Fokus kommst, geht das bei einer Systemkamera mit so einem Adapter auch nicht. Für manche Systemkameras gibt es aber auch besonders flache T-Ringe, mit denen die Kamera näher ans Teleskop kommt. Ggf. könnte ein Dreher eine langen Adapter auch kürzen.
    Viele Kameras können lösen standardmässig nur mit Objektiv aus. Aber oft gibt es eine Menueoption, mit der dieses Verhalten geändert werden kann. Auskunft könnte das Kamerahandbuch geben, welches bei Nikon als PDF runtergeladen werden kann.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich meinte die Auslösesperre ohne Nikon-Objektiv. Fokusprobleme habe ich mit der D300s nicht, das Problem mit der Spiegelreflex ist eher deren hohes Gewicht (insbesondere beim Einsatz von Zwischenringen zw. Okular und Kamera, ohne die ja keine sinnvoller Durchmesser des Planeten auf dem Chip entseht) und daraus resultierende Schwergängigkeit des Fokussiertubus sowie starkes Nachschwingen beim Fokusieren. Mit einer leichteren Kamera und kleinerer Chip-Größe ist dies sicher besser.


    Viele Grüße
    Bernd


    Edit. Habe gerade in den Handbüchern beider Kameras gelesen, dass ohne Objektiv nicht ausgelöst wird. Die Frage ist, wie die Kamera dies ermittelt und ob ein Adapter ohne elektronische Funktionalität als Objektiv "zählt".

  • Nachtrag: Nachdem meine G12 mit Objektivproblemen ausgestiegen ist, hab ich mir die Nikon 1 J3 als "Knipse" zugelegt. Ohne Objektiv mit den Menüeinstellungen manuelle Fokuseinstellung und manuelle Belichtung wird ausgelöst, sollte also auch mit den Adaptern funktionieren. Testen am Teleskop kann ich das Ganze leider gerade nicht, ist nichts an Fernrohren betriebsbereit :(
    Sobald es einen richtigen Test gibt, füge ich den Bericht hier ein.


    Viele Grüsse
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!