SW-Jupiter vom 20.12.13

  • Hallo,


    normlerweise bin ich hier eher im Sonnenbereich zu finden, aber ab und zu müssen auch andere Objekte herhalten. So hatte ich mich am 20.12. wieder mal am Jupiter versucht.
    Das Teleskop ist ein Selbstbau Schiefspiegler mit Lichtenknecker-Optik. Momentan leidet er noch unter Asti, der vermutlich von der Hauptspiegelhalterung herrührt.
    Nichtdestotrotz finde ich das Ergebnis schon mal herzeigbar.



    Ich hatte das Rohmaterial auch versucht mit WinJUPOS zu verarbeiten, fand das Ergebnis mit Avistack aber besser.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    Schön für dich ... mit einem Selbstbau den Jupiter abzulichten.
    150mm Öffnung ohne Obstruktion ... da sollte einges möglich sein in Zukunft.
    Was hast du denn für die Spiegel bezahlt und was wiegt dein Selbstbau insgesamt?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo,


    habe eben erst deine Antwort gelesen. Wenn du den Preis genau wissen willst, kannst du mir gern eine PM schicken. Größenordnungsmäßig bekommt man dafür höchstens einen FH mit gleicher Öffnung. Dazu kamen aber noch Tuben, Alubleche- und U-Schienen und diverses Kleinmaterial um ihn neu aufzubauen.
    Die HS und FS waren neu verspiegelt und die Keillinse frisch vergütet - man konnte es also quasi als neuwertig bezeichnen.
    Aktuell wiegt das Teleskop irgendwas zw. 7,8 und 8kg...Ich hab's nach der letzten Tubuskürzung nicht mehr auf die Waage gestellt. Den Thread mit den Berichten zum Aufbau findest du hier im Selbstbau-Technikbereich. Seit meinem letzten Posting da, habe ich nichts mehr gemacht. Mal schauen, wann ich die Zeit finde die letzten Probleme anzugehen (neue HS-Halterung).


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!