H-Alpha Zeichnung vom 1.1.2014

  • Hallo


    Die große Protuberanz musste ja ziemlich an Verfolgungswahn leiden - so oft wie sie in den letzten Tagen fotografiert und gezeichnet wurde [;)] .
    Hatte ebenfalls Glück und konnte sie beobachten und zeichnen. Die vielen Details mit den feinen Verästelungen waren eine Wucht, aber auf jeden Fall eine ordentliche Herausforderung.
    Im Laufe der Beobachtung formte sie sich zu ETs Kopf [:D] . Diesen Augenblick habe ich zeichnerisch festgehalten.
    Ein gutes Vergleichsfoto habe ich in der Serie von Dirk gefunden (12.57UT) -> http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160637


    LG Michael


    <center></center>

  • Hallo Michael
    Wieder eine wunderbare Farbzeichnung, die das filigrane Erscheinungsbild der Protuberanz gut wiedergibt[:)]. Und das bei nur 35mm Öffnung!!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Michael,


    ich bestaunte schon letzten Monat deine Zeichnungen und wollte mich auch mal daran versuchen.


    Wenn ich die Bilder jetzt aber so vergleiche sehe ich, dass da noch Welten zwischen liegen und ich noch viel üben muss[:D]



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco
    So schlecht ist die Zeichnung auch nicht. Passt der Krümmungsradius der Sonne maßstäblich zur Protuberanz, frage ich mich. So groß im Vergleich zur Sonne erschien sie mir nicht.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    siehst du, da hätten wir schonmal die erste Baustelle. Der Radius passt natürlich überhaupt nicht. Da war ich wohl zu sehr auf die Protuberanz konzentriert[B)]


    Ich wünsche uns allen viele Sonnentage, dann kann ich noch etwas üben...[;)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo


    Danke, bin selber immer wieder erstaunt, was man mit diesem kleinen Röhrchen alles sehen kann.


    (==&gt;)Marco: Finde deine Zeichnung eigentlich gelungen - Welten liegen da sicher keine dazwischen. Gut, das mit dem zu kleinen Radius fällt auf. Dafür habe ich den Radius zu groß gemacht [;)] . Meiner Meinung nach hast du deine Zeichnung zu hart am PC nachbearbeitet. Die Farbe finde ich sehr gelungen, aber der Kontrast zum Hintergrund ist recht hart. Evtl. das nächste Mal den Hintergrund heller lassen bzw. die Übergänge ein wenig weicher gestalten.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!