Neujahrsprotuberanz 2014 - die lange Serie

  • Hallo Protuberanzenfans[;)]
    Die über 100 Avis vom Neujahrstag sind gestackt und zum Teil trotz des immer mehr behindernden Dunstes bearbeitet, um die Entwicklung der großen Protuberanz von 9.58UT bis 14.02UT zu dokumentieren:


    9.58UT:


    10.07UT:


    10.25UT:


    10.30UT:


    Dasd Seeing lies auch mal nehr Brennweite zu:
    10.43UT:


    10.44UT:


    10.54UT:



    11.05UT:


    11.08UT:


    11.44UT:


    11.47UT:


    11.54UT:


    12.21UT:


    12.30UT:


    12.40UT:


    12.48UT:


    12.57UT:


    14.02UT - Der Kontakt zur Sonne ist abgerissen und das Verlöschen der Protuberanz beginnt:



    Die zunehmend sich verschlechternde Qualität wurde von der langsam verblassenen Protuberanz im Verbund mit sich verdichtenden Dunst hervorgerufen. Da war immer mehr Gain gefragt, bis der Kontrast zusammenbrach.
    Hoffe, es gefällt noch nach drei Tagen[8)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Super eingefangen, bei diesen Bedingungen ist es echt ein Graus!
    Konnte leider nur bei GONG dieses Rießen Ding bewundern..Nach deiner Letzten Aufnahme
    hob sie am ganzen Stück ab und verschwand....hätte ich gerne Live gesehen.
    Ein super Update von dir und auch von mir Bewunderung für deine Ausdauer!


    Gruß Samael!

  • Hallo Heiner, hallo Samael
    Besten Dank für euren netten Kommentar. Bei einer derartigen und großen Protuberanz ist der Ehrgeiz eben groß, bis zum bitteren Ende am Teleskop zu bleiben.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    eine tolle Serie[:p]. Sowas müßte einem im Sommer passieren. Gegen den Dunst
    ist kein Kraut gewachsen, aber die guten Momente hast du super eingefangen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Wenn nur eine deratige Protuberanz im Frühjahr, Sommer oder Herbst erschienen wäre, aber nicht im Winter. Da wären die Bilder noch besser!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo


    Danke für die interessante Serie. Mich freut vor allem das Foto von 12.57 Uhr - kann ich gut mit meiner Zeichnung vergleichen.


    LG Michael

  • Hallo Michael
    Wie du an meinem Bild von 12.57UT siehst, waren da die Bedingungen schon ziemlich schlecht (viel Dunst!) Da bietet deine Zeichnung trotz kleinerer Öffnung auch schon viele Details, die bei mir schon im Dunst untergingen.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!