Ein Jahr dabei - kleines Résumé

  • Hallo Astrofreunde,


    nun ist es mittlerweile ungefähr ein Jahr her, als ich mich ins Auto setzte um mir mein erstes Teleskop zu holen. Gekostet hat das gute Stück mit Stativ und Montierung noch nicht mal €10,- nach Beendigung der Auktion eines großen Online-Auktionshauses.[:D] Es war ein niedliches 60/700 Refraktörchen.


    Ok, aufgebaut und auf gutes Wetter gewartet – nach ca. 5 Tagen zeigte sich der Mond das erste Mal. Wie ich die erste Beobachtung bewerkstelligte, mag ich fast gar nicht schreiben. Kurzer Blick aus dem Fenster, durch ein paar Wolkenlücken blitzte der Mond immer wieder vor, aber anstelle rauszugehen wurde versucht aus dem Fenster zu beobachten. Da der Mond zu hoch stand, wurde kurzerhand das Teleskop abgeschraubt und freihändig versucht was zu sehen.[B)] Am nächsten Tag dann ordnungsgemäß im Freien beobachtet - was für ein Anblick. Auch Saturn bekam ich einige Zeit später irgendwie mit dem Ding zu Gesicht und da brach das Astrofieber endgültig aus.


    Aus diesem Grund meldete ich mich Mitte des letzen Jahres hier im Astrotreff an um mich über die unterschiedlichen Teleskope, ja Astronomie im Allgemeinen überhaupt, zu belesen. Nach dem intensiven Studieren einiger (Einsteiger-) Beiträge war für mich klar, dass es ein Newton auf Dobson-Montierung wird. Transportabilität war für mich keine Frage und so stand dann ca. zwei Monate später ein 12“-Dobson bei mir zu Hause – wirkte schon sehr beeindruckend. Viele schöne Dinge am Himmel hat er mir schon gezeigt. Hochwertigere Okulare kamen im Laufe der Zeit hinzu.


    Im Astro-Chat wurde mir erklärt, worum es sich bei Iridium-Flares handelt inkl. Verweis auf Seiten wo angezeigt wird wann man welche sehen kann. Seitdem bin ich fasziniert von diesen Leuchterscheinungen und schaue sie mir immer noch regelmäßig an wenn es der Himmel zulässt.


    Später wuchs auch das Interesse an der Sonnenbeobachtung durch die ganzen tollen Bilder die hier im Forum immer wieder gezeigt werden. Also wurde ein Coronado PST angeschafft. Die Sonne so zu sehen ist einfach atemberaubend wie ich finde. Mitbeobachter gesellen sich eigentlich fast jedes Mal dazu nachdem ihnen erklärt wurde, dass man ohne Bedenken durch das Teleskop gucken kann.


    Sehr aufmerksam verfolgte ich natürlich auch den ISON-Thread. Es war schon ein Erlebnis für mich da „dabei zu sein“. Sicherlich wäre es schön gewesen wenn er seinen Flug um die Sonne überstanden hätte, aber ändern können wir es nicht.[:D]


    Andere Erscheinungen wie Mond- und Sonnenhalo, Nebensonnen, irisierende Wolken etc. nehme ich auch erst bewusst wahr seitdem ich hier angemeldet bin und die ein oder andere Erscheinung konnte ich auch schon im Bilde festhalten, auch wenns schon mal zu Verwechslungen kam.[:I] Mir wurde freundlich erklärt was ich da eigentlich gesehen habe, nun weiß ich es besser denn schließlich lernt man ja aus Fehlern.


    Auch wenn ich letzten Monat kurz davor war der Astronomie den Rücken zu kehren, bin ich froh, dass ich noch weiter dabei bin – es gibt einfach viel zu viele schöne Dinge da draußen zu sehen/ zu entdecken.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    wie zufrieden bist du denn mit 12" GSO? Hast du das Teleskop an einem festen Platz stehen oder musst du zum Beobachten raus fahren? Lässt sich der Brocken noch gut händeln oder hast du schon einmal wegen der Größe und des Gewichtes geflucht? ;) Will mir das Teil vielleicht auch holen!


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Die Gleitlager sind schön leichtgängig, es gibt kein Ruckeln beim Nachführen. Andererseits sind sie jedoch so stabil, dass der Newton in jeder Stellung stabil bleibt.


    Momentan steht der Dobson staubgeschützt in einer Scheune und kann somit bei Bedarf zu jeder Gelegenheit schnell rausgefahren werden. Rausgefahren? Ja richtig - ich habe an den Seiten der Rockerbox zwei Alustangen inkl. Luftreifen montiert. So kann ich bei Bedarf den Standort auf dem Hof/ Garten schnell wechseln. Außerdem ist der Spiegel somit immer schon an die Umgebungstemperatur angepasst.


    Nach diesem Winter werde ich jedoch eine kleine Sternwarte im Garten bauen (3m x 2m x 5m). Dort wird das Teleskop dann fest aufgestellt.


    Großartig rausfahren musste ich mit dem Teleskop bis jetzt noch nicht. Bei mir komme ich auf einen ca. 6 mag Himmel. Einmal bin ich rausgefahren um ISON zu betrachten. Die Verladung ins Auto gestaltete sich als problemlos (Opel Signum). Als ich das Teleskop kaufte, holte ich es mit meinem damaligen Opel Astra G Coupe ab. Ebenso problemlos mit umgeklappter Rückbank.


    Also, ich kann dir dieses Gerät mit ruhigem Gewissen empfehlen und ich denke, dass auch du damit viel Freude haben wirst.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!