Zwei Aufnahmeserien optimal zusammenführen

  • Hallo zusammen,


    bislang sind alle meine Aufnahmen aus jeweils einer Belichtungsreihe entstanden - also an einem Abend unter nahezu unveränderten Bedingungen.


    Diese Belichtungsreihe habe ich dann mit entsprechenden Dark-, Flat- und BIAS-Frames zusammen gestacked.


    Nun habe ich für eine Aufnahme - da mir die Belichtungszeit im Nachhinein etwas kurz erschien - nochmals nachgelegt. Wie zu erwarten war, bei anderen Bedingungen (Temperatur, leicht differierender "Objektiv-Schmutz" - wobei mein Objektiv natürlich sehr sauber gehalten wird [8D]).


    Nun habe ich zwei Stacks, welche mit den zugehörigen Dark-, Flat- und BIAS-Frames bereinigt wurden. Die Frage ist nun, wie ich beide Aufnahmeserien am besten zusammenführe.


    Bislang stacke ich alle Aufnahmen mit der "Median"-Methode. Ich könnte nun statt zwei Stacks vier erzeugen - also jede Aufnahmeserie halbieren - und diese mit der "Median"-Methode stacken (denn aus zwei Werten den Median berechnen macht wenig Sinn).


    Eine Alternative wäre beide Stacks mit der "Durschnitt"-Methode zu stacken.


    Habt ihr bessere Ideen? Was haltet ihr für den optimalen Weg?



    Danke und einen guten Rutsch
    Markus

  • Keinesfalls die beiden fertigen Summenbilder zusammenrechnen ..
    Dafür gibts in DSS die Gruppen-Reiter, du kannst da Aufnahmeserien unterschiedlicher Parameter zusammenfassen - und mit den dazugehörigen Flats/Darks usw. gruppieren - DSS errechnet dir dann EIN gestacktes Summenbild.

  • Hallo,


    eine kurze Anmerkung, die Korrekturbilder die sich in der Hauptgruppe befinden, werden auf alle Bilder angewendet, also auf alle Gruppen. Das ist ja so nicht unbedingt erwünscht. Für eine Kalibrierung zweier Nächte mit verschiedenen Korrekturbildern sollte man also ein Lightframe in die Hauptgruppe laden, in die erste Gruppe dann die Lightframes mit den dazugehörigen Korrekturbildern, und in die zweite Gruppe die Lightframes mit den Korrekturbildern der anderen Nacht. Das Lightframe in der Hauptgruppe wird dann durch deaktivieren des Hakens wieder aus dem Prozess ausgeschlossen.


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />Hallo,


    eine kurze Anmerkung, die Korrekturbilder die sich in der Hauptgruppe befinden, werden auf alle Bilder angewendet, also auf alle Gruppen. Das ist ja so nicht unbedingt erwünscht. Für eine Kalibrierung zweier Nächte mit verschiedenen Korrekturbildern sollte man also ein Lightframe in die Hauptgruppe laden, in die erste Gruppe dann die Lightframes mit den dazugehörigen Korrekturbildern, und in die zweite Gruppe die Lightframes mit den Korrekturbildern der anderen Nacht. Das Lightframe in der Hauptgruppe wird dann durch deaktivieren des Hakens wieder aus dem Prozess ausgeschlossen.


    Gruß,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Daniel,
    bezieht sich das auf alle Korrekturbilder? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das DSS nur mit den Bias Frames so verfährt.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />Hallo,


    eine kurze Anmerkung, die Korrekturbilder die sich in der Hauptgruppe befinden, werden auf alle Bilder angewendet, also auf alle Gruppen. Das ist ja so nicht unbedingt erwünscht. Für eine Kalibrierung zweier Nächte mit verschiedenen Korrekturbildern sollte man also ein Lightframe in die Hauptgruppe laden, in die erste Gruppe dann die Lightframes mit den dazugehörigen Korrekturbildern, und in die zweite Gruppe die Lightframes mit den Korrekturbildern der anderen Nacht. Das Lightframe in der Hauptgruppe wird dann durch deaktivieren des Hakens wieder aus dem Prozess ausgeschlossen.


    Gruß,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    das wäre mir neu, und im Manual von deepskystacker steht es so:


    "Sie fotografieren das gleiche Objekt zwei Nächte hintereinander.
    Von jeder Nacht haben Sie eine Reihe von Light-, Dark- und Flatframes, aber die Außentemperatur war in den Nächten unterschiedlich. Die Darkframes sind also nicht kompatibel, ebenso wie die Flatframes, da die Kamera in jeder Nacht etwas unterschiedlich am OAZ saß.


    Um jedes Lightframe mit den passenden Dark und Flatframes zu verbinden, müssen Sie alle Light+Dark+Flatframes der ersten Nacht in eine Datei-Gruppe geben und alle Light+Dark+Flatframes der zweiten Nacht in eine andere Datei-Gruppe.
    Nur die Offset/Biasframes waren natürlich in beiden Nächten gleich und kommen somit in die Haupt-Gruppe.


    DeepSkyStacker bringt nun automatisch die Lightframes der ersten Nacht mit den Dark- und Flatframes der ersten Nacht und die Lightframes der zweiten Nacht mit den Dark- und Flatframes der zweiten Nacht zusammen.
    Die Offset/Biasframes, die sich in der Haupt-Gruppe befinden, werden mit den Lightframes der ersten und der zweiten Nacht verbunden..."


    Da heißt also nach meinem Verständnis, nur solange man in weiteren Gruppen keine Korrekturbilder aktiviert, werden die von der Hauptgruppe übernommen.


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!